von Sören Wetterau,

Ark: Survival Evolved - Review-Bombing auf Steam: "Kauft dieses Spiel nicht!"

ARK: Survival Evolved (Survival & Crafting) von Studio Wildcard
ARK: Survival Evolved (Survival & Crafting) von Studio Wildcard - Bildquelle: Studio Wildcard
Die Ankündigung eines Remastered von Ark: Survival Evolved in Kombination mit Abschaltung der Original-Server sorgt nicht für Freude bei den Fans. Die strafen das Survival-Spiel mitsamt Studio Wildcard nun ab.

Nachdem das Entwicklerteam vor wenigen Tagen die Verschiebung von Ark 2 bekannt gab, kündigte man im selben Atemzug außerdem ein Remastered von Ark: Survival Evolved an. Das Problem? Sobald das Remastered erscheint, wird der Support für das Original eingestellt und die offiziellen Server abgeschaltet – und das sorgt für viel Kritik.

Ark: Survival Evolved – Review-Bombing auf Steam



Schon auf Reddit und in den sozialen Netzwerken haben die Fans kurz nach der Ankündigung ihre Frustration über die Pläne von Studio Wildcard geäußert. Aber nun wandert die Kritik auf Steam und zwar genauer gesagt in die Rezensionen. Dort mehren sich seit kurzem unzählige negative Reviews, die Studio Wildcard als "geldgierig" bezeichnen und dem Team vorwerfen, ehemalige Versprechen zu brechen.

Zwar steht Ark: Survival Evolved derzeit noch bei einer Bewertung von "Größtenteils positiv" in den letzten 30 Tagen, aber das könnte bald vorüber sein. Seit dem 1. April, so zeigt es ein Diagramm auf Steam, nimmt die Zahl der negativen Rezensionen zu. Der Inhalt der meisten enttäuschten Reviews? Die Zukunftspläne von Ark, die das Aus des Originals besiegeln und Spieler, die auf offiziellen Servern spielen wollen, dazu zwingen, die Neuauflage käuflich zu erwerben.




Eine Neuauflage, die eigentlich, so ein weiterer Vorwurf, mal hätte kostenlos sein sollen. Dies habe Studio Wildcard-CEO Jeremy Steiglitz noch vor wenigen Wochen versprochen, aber offenbar gab es mittlerweile intern ein Umdenken.

Abraten von Ark: Survival Ascended



In den Rezensionen zeigen sich aus diesem Grund viele Spieler enttäuscht und frustriert. Zudem wird mal mehr, mal weniger deutlich vom Kauf der Neuauflage abgeraten. Schließlich wird diese auch nicht alle Inhalte enthalten, sondern die DLC-Erweiterungen müssen später separat erworben werden – selbst wenn sie jemand schon für das Original gekauft hat.

Die negative Fan-Stimmung könnte sich auch auf den Nachfolger auswirken. Nach einer jüngsten Verschiebung soll Ark 2 nun Ende 2024 erscheinen, aber weiterhin Vin Diesel als prominenten Charakter in den Fokus rücken.
Quelle: Steam

Kommentare

Mordegar schrieb am
Für mich ist das gerade auch kein Review Bombing was da läuft, denn wenn man sich mal durch die negativen Kommentare wühlt, sind da vermehrt keine Einzeiler dabei, sondern Leute, die sich den Frust von der Seele schreiben über den Publisher von Studio Wildcard.
Das Problem scheint wohl bei Snail Games und deren kundenfeindlichen Machenschaften zu liegen.
die-wc-ente schrieb am
steam sollte ne online seelsorge anbieten. genügend kunden die einen an der waffel haben gibt es ja.
Todesglubsch schrieb am
Das war ich.
Auf Steam steht's immer noch auf "Größtenteils positiv". Entweder es wurde noch nicht genug gebombt, oder Valve hat da die Berechnung umgeschrieben.
Mordegar schrieb am
Irgendwer hat hier in der letzten News über die Remaster noch orakelt, warum es bisher kein Reviewbombing gibt? Tja! ;D
schrieb am
ARK: Survival Evolved
ab 14,99€ bei