das kommt darauf an wie das ganze ausgelegt ist.Obscura_Nox hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben:andererseits braucht man auch nicht blöd grinden oder ist gelangweilt weil es viel zu einfach ist.
Das geht aber sowohl auf Kosten der "Oh Mann, mit DEM Gegner hätte ich mich besser noch nicht anlegen sollen..." Gefühl dass man hin und wieder bei Erkundungstouren oder allzu großmäuligen Aussagen gegenüber NPCs hat, als auch auf Kosten des "Ich bin inzwischen kein einfacher Abenteuerer, sondern ein mächtiger Magier/Krieger mehr...Und DU willst dich mit MIR anlegen?" Gefühls, welches man im Endgame bekommen kann. Beides für Immersion gerade in einem Spiel wie Pillars of Eternity sehr wichtig.
in FF8 leveln die gegner mit den charakteren mit. durch skills die gelernt werden oder noch nicht gelernt worden sind wird es dadurch bei manchen gegnern schwieriger oder auch leichter. auch die gegner erhalten da gewisse skills erst bei einem bestimmten level.
ganz davon abgesehen kann man das auch ganz einfach per schwierigkeitsgrad einstellbar machen. wobei ich es ja sowieso am besten so finde wie TWEWY das macht. da kann man sich nicht nur den schwierigkeitsgrad frei aussuchen, sondern auch das level der gegner. das ergibt vielleicht nicht in jedem spiel sinn, ist aber spielerisch einfach nur großartig.
aber wenns hier sowieso nur eine option ist, gibts eigentlich keinen grund sich darüber zu beschweren.