von Paul Radestock,

Steam: Neues Update liefert frisches Feature für Nintendo Switch-Spieler

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Nintendo
Nintendo Switch-Besitzer, die schon immer einmal die Joy-Con-Controller für ihre PC-Spiele nutzen wollten, dürfen sich freuen. Ein neues Update von Steam schafft nun Abhilfe.

Nach nicht weniger als fünf Jahren entscheidet sich Valve endlich dafür, auch die kleinen Controller der Nintendo Switch mit Steam zu unterstützen. Dank des Updates bekommen wir darüber hinaus neue Möglichkeiten für weitere Controller des Herstellers der beliebten Handheld-Hybriden.

Steam: Update lässt uns Joy-Cons der Switch nutzen


Mit einer offiziellen Ankündigung zum Update gab Valve die Information jüngst bekannt. Genau genommen soll die brandneue Beta-Version von Steam die Nutzung der Joy-Cons ermöglichen. So bekommen wir die Möglichkeit, die Nintendo Switch-Controller sowohl einzeln oder als Paar zum Daddeln unserer Steam-Spiele zu verwenden.

Möchtet auch ihr die neue Funktion ausprobieren, so solltet ihr euch zunächst für die Steam-Beta anmelden. Dafür ruft ihr die Einstellungen von Steam auf und navigiert euch zum Punkt "Beta-Teilnahme". Hier entscheidet ihr euch für "Ändern". Bedenkt allerdings, dass ihr entweder einen Bluetooth-Adapter oder ein Bluetooth-fähiges Motherboard benötigt, um die Joy-Con-Controller der Switch für Steam zu nutzen. Eine Verbindung per Kabel zu eurem PC ist, entgegen der herkömmlichen Herangehensweise bei anderen Gamepads, nicht möglich.

Support für weitere Nintendo-Controller


Doch damit nicht genug: Neben der Möglichkeit, ab sofort Joy-Cons zum Zocken über Steam zu verwenden, soll sich auch der Support weiterer Controller der Nintendo Switch verbessert haben. Dies dürfte vor allem Spieler erfreuen, die sich über die Jahre hinweg andere Gamepads für den Handheld-Hybriden der japanischen Spieleschmiede zugelegt haben.

Verglichen mit den Alternativen, die uns die Xbox oder auch die DualSense-Controller der PlayStation 5 bieten, dürfte leidenschaftliche PC-Spieler die Neuerung allerdings wenig beeindrucken. Wer allerdings Lust hat, auch über Steam die handlichen Joy-Cons zu nutzen, dem steht die Möglichkeit zumindest jetzt offen. Apropos PlayStation: Die DualSense-Controller könnten einem neuen Patent von Sony zufolge in der Zukunft mit Hydraulik-Funktionen ausgestattet sein.

Letztes aktuelles Video: Steam VR MixedRealityExperiment

Quelle: Steam

Kommentare

Klusi schrieb am
ich hab das nur angemerkt, weil die news bereits montag im news feed war (sieht man ja bereits an den kommentaren) und gestern erneut aufgetaucht ist.
sonst wird ja immer "(update)" oder so dazu geschrieben - aber das wirkte für mich eben wie aufwärmen und als neu präsentieren.
johndoe711686 schrieb am
Also ich finde viele Überschriften in letzter Zeit Murks. :D
Mehr noch, ich lese Artikel von bestimmten Autoren nicht mehr, was man leider erst im Artikel erkennt.
Sir Richfield schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?12.08.2022 13:24Aber wenn man dir ständig und überall sagt dass du Murks baust, würdest du auch abstumpfen und sagen "Ja, ja ich weiß" oder?
Ich hätte dann auf Dauer eher keinen Job mehr...*
Was ich aber habe, das sind "Kundenwünsche", also wenn man mich dazu zwingt, Murks zu bauen.
In DEM Fall freue ich mich aber auch über negatives Feedback, weil ich das dann den Verantwortlichen unter die Nase reiben kann. :)
Jetzt der Kicker: Ob ich diese "Kundenwünsche" langfristig ertrage, das muss ich mit meiner eigenen Moral ausmachen.
*Was aber auch daran liegt, dass an meinem geschriebenen Murks mehr hängt als die Änderung der Überschrifts-Geschmacksrichtung.
Edit: Zudem sage ich nicht, dass man hier Murks schreibt!
Mein Duktus ist:
Moment *papierraschel* *kram*
*Brillesuch*
Aha.
Meine offizielle, inoffiziell abgesegnete Aussage wird immer lauten:
"Mir passt der Inhalt generell nicht."
Damit klar ist, dass es sich hierbei ausschließlich um meine allgemeine Meinung handelt und ich keinesfalls indviduell oder Individuen kritisiere...
johndoe711686 schrieb am
Aber wenn man dir ständig und überall sagt dass du Murks baust, würdest du auch abstumpfen und sagen "Ja, ja ich weiß" oder?
Sir Richfield schrieb am
Zum einen: Ich meine ja nur, so auf technischer Ebene...
Wichtiger aber ist: Wenn bei jeder Überschrift dieselbe Diskussion anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, dass die Adressaten sich ihren Teil dazu denken und einfach weitermachen.
Du meinst also wir können wählen zwischen "Kein Feedback - Alles ist in Ordnung" und "Zu viel Feedback - Trotzreaktion"?
Kannst du für dich machen, ich weise halt genauso gerne auf Mißstände hin, wie ich in meinem Beruf darauf hingewiesen werde. Wenn man mir nicht sagt, wann ich Murks baue, wie soll ich mich verbessern?
Gut, der Unterschied ist natürlich, dass zwischen der Meinung meiner Kunden und meinem Gehalt weniger Schichten liegen als zwischen ein paar Forenhanseln und dem Red. ;)
schrieb am