von Sören Wetterau,

Steam: Valve spendiert der Benutzeroberfläche eine große Schönheits-OP

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve
Nach und nach überarbeitet Valve den Steam-Clienten und veröffentlichte jetzt ein großes Update für die Benutzeroberfläche – nachdem es einige Wochen lang in einer Beta getestet wurde.

Betroffen ist dabei nicht nur die Maschinerie im Hintergrund, die deutlich entschlackter ausfällt und es den Entwicklern ermöglichen soll, in Zukunft Updates schneller zu implementieren. Stattdessen werdet ihr einige der Änderungen auch sofort zu Gesicht bekommen.

Steam: Das ändert sich mit dem Desktop-Update



Nach außen hin steht vor allem das Steam-Overlay im Fokus, welches mit neuen Funktionen ausgestattet und optisch modernisiert wurde, während bekannte Features überarbeitet worden sind. Dadurch soll sich das Design nun am restlichen Clienten orientieren und alles insgesamt organischer ausfallen.

Aber was ist denn nun neu? Jede Menge, laut Valve beispielsweise die Benutzeroberfläche des Overlays, deren altes Design komplett über Bord geworfen wurde. Wer die Xbox Gaming Bar von Windows kennt, dürfte mit den Neuerungen durchaus vertraut sein.



So gibt es nun eine Werkzeugleiste, über die ihr alle wichtigen Features erreicht, die ihr benötigt: Chats mit Freunden, Screenshot-Übersicht, der Musikplayer, die Freundesliste, Guides und vieles mehr. Wie ihr die Funktionen anordnet oder nutzt, bleibt natürlich ganz euch überlassen. Zudem könnt ihr Fenster anpinnen und die Transparenz einstellen, falls ihr etwa einem bestimmten Guide folgt und nicht ständig die bekannte Tastenkombination Umschalt und Tab drücken möchtet.

Die ganz neuen Features



Jedoch hat Valve nicht nur die bestehenden Funktionen überarbeitet oder erweitert, sondern dem Overlay auch gänzlich neue Features hinzugefügt. So erhaltet ihr nun eine Spielübersicht, die unter anderem euren Achievement-Fortschritt aufzeigt oder berichtet, welche Neuigkeiten es zu dem jeweiligen Game gibt.

Außerdem wurde eine Notizen-App implementiert, mit der ihr logischerweise Notizen während des Spielens digital aufschreiben könnt. Die Screenshot-Verwaltung und die generellen Benachrichtigungen werden im Zuge des Updates ebenso modernisiert.

Während nach der Beta nun alle Spieler in den Genuss der neuen Benutzeroberfläche kommen, müssen sich Benutzer mit Windows 7 oder 8 zukünftig von Steam verabschieden. Valve wird die in die Jahre gekommenen Betriebssysteme nicht mehr unterstützen.
Quelle: Steam, YouTube / Steam

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.06.2023 12:30 Kommt mir langsamer vor?
Yay, great "success".
bei mir wenn ich steam beenden will, das dauert.
ps.: starten dauert auch länger
Todesglubsch schrieb am
Kommt mir langsamer vor?
Yay, great "success".
die-wc-ente schrieb am
Mordegar hat geschrieben: ?28.04.2023 18:01 Wenigstens macht Steam was an seiner UI, während EPIC seine Kohle lieber in Spieleentwickler pumpt.
Aber die UI ist wirklich Windows 11 like, man gewöhnt sich da irgendwann zwar dran, aber meins ist es auch nicht.
naja epic-fail halt :Blauesauge:
Mordegar schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?28.04.2023 19:26
Mordegar hat geschrieben: ?28.04.2023 18:01 Wenigstens macht Steam was an seiner UI, während EPIC seine Kohle lieber nutzt um Spiele vom Markt wegzukaufen und die Plattform PC mit unnötiger Exklusivität zu gängeln.
Fixed. :Hüpf:
I see what you did there... ;)
NewRaven schrieb am
Naja, da sind schon noch einige Bugs, besonders im Einstellungsmenü... neuen Screenshot-Ordner wählen? Nope. Desktop-Konfiguration für den Controller einstellen? Fehlerseite... aber ja, ich muss auch sagen, dass der "neue Anstrich" gut aussieht und das auch mit den schon vor einiger Zeit überarbeiteten Funktionen der Bibliothek und des Chats nun wieder deutlich stimmiger aussieht.
schrieb am