von Marcel Kleffmann,

Paragon wird Ende April 2018 auf PC und PS4 eingestellt; Epic Games bietet volle Rückerstattung an

Paragon (Shooter) von Epic Games
Paragon (Shooter) von Epic Games - Bildquelle: Epic Games
Epic Games wird Paragon am 26. April 2018 auf PC und PlayStation 4 komplett einstellen. Die Entwickler schreiben, dass die Anzahl der aktiven Spieler nicht groß genug sei, um einen langfristigen und nachhaltigen Betrieb der Free-to-play-MOBA sicherzustellen. Alle Spieler, die Geld für Paragon ausgegeben haben, sollen die volle Rückerstattung jedes Kaufs auf jeder Plattform erhalten.

Das Statement von Epic Games im Originalwortlaut: "Schweren Herzens haben wir die Entscheidung getroffen, die Entwicklung und Unterstützung von Paragon einzustellen. Wir wissen all die Begeisterung, die ihr für Paragon aufgebracht habt, wirklich zu schätzen. Eure vielen Ideen zur weiteren Entwicklung des Spiels steckten voller Leidenschaft. All die durchdachten Vorschläge sind ein Beweis dafür, wie fantastisch diese Community ist."

"Nach langer Überlegung und vielen schwierigen Diskussionen im Team, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es für uns keinen Weg gibt, durch den Paragon eine ausreichend große Spielerschaft beibehalten würde und sich als MOBA selbst tragen könnte. Wir konnten unsere Vision für Paragon leider nicht gut genug umsetzen. Trotz all der harten Arbeit des Teams haben wir euch enttäuscht, und das tut uns leid."

"Um eure Enttäuschung etwas zu dämpfen, bietet Epic jedem Paragon-Spieler eine volle Rückerstattung jedes Kaufs auf jeder Plattform. Diese Rückerstattung werdet ihr direkt von Epic erhalten und nicht vom Anbieter eurer Plattform.

Befolgt diese Schritte, um eure Rückerstattung zu beantragen:
  1. Wenn ihr nicht auf PC spielt, solltet ihr das Konto eurer Plattform mit eurem Epic-Konto verbinden - erstellt eins, falls notwendig [zur Anmeldung].
  2. Wenn ihr auf PC spielt oder euer Konto bereits verbunden habt, könnt ihr eure Rückerstattung hier beantragen.

Wir werden die Paragon-Server noch bis zum 26. April 2018 betreiben. Je weiter die Spielerzahl zurückgehen wird, desto mehr wird sich die Spielersuche verschlechtern."


Es ist davon auszugehen, dass die Paragon-Entwickler das Fortnite-Team verstärken werden.

Letztes aktuelles Video: Terra-Ankündigung

Quelle: Epic Games

Kommentare

TheRealLomir schrieb am
Noch nie hat mich eine "negative Nachricht" so beeinflusst, wie bei Paragon. Nachdem ich erfahren habe, dass Spieler, die mal AFK-"müssen", dafür bestraft werden sollen, bis hin zu temporären Bans, habe ich den Shice sofort deinstalliert - immediately.. (ich war sogar noch am Installieren - lol)
I'm so sorry! Ich bin nur ein Mensch und ab und zu muss ich aufs Klo, ans Telefon, an die Tür, oder meinem Nachbarn helfen, bei dem gerade ein Feuer ausgebrochen ist. Passiert Euch nicht? IHR LÜGNER!
Sind Menschen nicht so? Müssen wir nicht alle mal AFK, auch mal 5-10 Minuten, unbeabsichtigt? Ist das so "weltzerstörend" für Euren Spielspaß, wenn mal ein Spieler ausfällt.. Wenn man mal eine Runde verliert.. Also für mich gehört das zum Gaming dazu, egal welches Gegenargument jetzt genannt wird: Games sollten Player, die kurz AFK sind, nicht bestrafen. Wenn Ihr das nicht kapiert, dann tut ihr mir sehr, sehr leid. Ich weiß aber, dass ich Recht habe! Das meine ich nicht infantil, infantil ist hier der Gamer, der sich über AFK aufregt!
Sind wir nicht Alles Menschen? Also ich schon und es ist mir egal, selbst wenn ich eine wichtige Turnier-Runde deswegen verliere, oder meine Wertungszahl in den Keller rutscht, oder, oder, oder.. Ich hab nicht eine negative Konsequenz für mein Wohlbefinden, wenn mal ein Player AFK muss... Egal, wie Ihr es wendet.. ES PASSIERT und jemanden dafür "so" zu bestrafen, wie Paragon, das sind "negative News" für mich und wenn ich sowas höre, dann renne ich ganz weit weg, tief in eine Höhle, wie Grenouille, oder wie ein Child of God, und dann frage ich mich, was los ist mit Gamern!!! Sich so aufzuregen, wenn mal einer AFK ist.. Ihr habt sie nicht mehr Alle, ganz ehrlich!
Ein Ex- :roll: Gamer
Caparino schrieb am
Also ich hatte Paragon mit einigen Freunden mal kurz probiert aber es war einfach nicht wirklich gut. Dazu ein wirklich schlechtes Artdesign bzw. die Abwesenheit von Design. Sind wieder zurück zu LoL gegangen weil es uns nicht angesprochen hat.
Fortnite hat durch den Battle Royal Modus Aufmerksamkeit erhalten welche das Spiel vorher nie hatte. Vorallem mit ein bissl geschmäckle versehen da die PUBG Entwickler ebenfalls die Unreal Engine nutzen und zurecht bissl sauer sind.
Dazu kommt das Gears of War 4 (2016) ebenfalls nicht mehr von Epic entwickelt wurde und so wird deren Portfolio doch ziemlich mau.
Sollte das neue Unreal Tournament ebenfalls keine Leute mehr ansprechen sind sie leider zu recht nur noch Engine Entwickler aber Spielmässig recht bedeutungslos.
Ist nicht das erste mal das Epic Geld zurück gibt. Meine damaligen 2 Raten für die U4 Engine bevor sie kostenlos wurde gabs ohne zutun auf mein Epic Wallet überwiesen. Habe dort seit Jahren 30 Euro drauf. Ich habe nix gegen Epic aber irgendwie sind sie Spieletechnisch arg Innovationslos geworden.
Heinz-Fiction schrieb am
Tettsui hat geschrieben: ?29.01.2018 12:22
Heinz-Fiction hat geschrieben: ?29.01.2018 11:02 Ich glaub der Grund, warum Paragon nicht weiterentwickelt wird ist nicht der, dass der Markt übersättigt ist, sondern, dass das Spiel einfach nicht gut ist
Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt?
Denke ich nicht.
Es hatte großes Potential, noch vor August letzten Jahres, als ein großes Update auf V42 alles was das Spiel ausgemacht hat umgekrempelt hat.
Noch einige Monate davor hat das Spiel die ursprüngliche große Karte mit bisher einzigartigen Ziel-Objektiven (Orb Prime Dunking, Harvester) gegen eine kleinere Karte mit 0815 Aufgaben eingetauscht und die Spielgeschwindigkeit/Kill-Death-Ratio/Spiellänge auf Team-Deathmatch umgestellt, nur um Casual-Gamer anzulocken.
Das war der große Fehler von epic. Sie haben Einwände von den Veteranen und Core-Gamern absolut ignoriert und das Spiel mit jedem Patch verschlimmbessert.
Es wäre definitiv noch zu retten gewesen, vor allem bei dem Cashflow, das Fortnite generiert, doch wie es aussieht kann epic ihren eigenen IPs nicht treu bleiben. Deswegen wird Unreal Tournament auch nie das Tageslicht erblicken.
Du kannst denken was du willst. Ich habe Paragon gespielt, etwa 10 Stunden. Das ist schon einige Monate her, also keine Ahnung, welchen Patchstand das Spiel hatte. Was ich da gespielt habe, war jedenfalls überaus Mittelmäßig, das Kartensystem war sehr verwirrend, die Charaktere und ihre Fähigkeiten kamen mir langweilig vor, und überhaupt gab es vergleichsweise wenige Charaktere. Das Spiel konnte gerade mal im Ansatz mit vergleichbaren Titeln wie Smite mithalten.
tl;dr ich habs gespielt und fands öde
CritsJumper schrieb am
Tettsui hat geschrieben: ?29.01.2018 12:22 Es hatte großes Potential, noch vor August letzten Jahres, als ein großes Update auf V42 alles was das Spiel ausgemacht hat umgekrempelt hat.
Noch einige Monate davor hat das Spiel die ursprüngliche große Karte mit bisher einzigartigen Ziel-Objektiven (Orb Prime Dunking, Harvester) gegen eine kleinere Karte mit 0815 Aufgaben eingetauscht und die Spielgeschwindigkeit/Kill-Death-Ratio/Spiellänge auf Team-Deathmatch umgestellt, nur um Casual-Gamer anzulocken.
Das war der große Fehler von epic. Sie haben Einwände von den Veteranen und Core-Gamern absolut ignoriert und das Spiel mit jedem Patch verschlimmbessert.
Es wäre definitiv noch zu retten gewesen, vor allem bei dem Cashflow, das Fortnite generiert, doch wie es aussieht kann epic ihren eigenen IPs nicht treu bleiben. Deswegen wird Unreal Tournament auch nie das Tageslicht erblicken.
Was für ein Interessanter Post, da könnte man einen Interessanten Artikel daraus machen wenn man vielleicht ein wenig Nachforscht. Wäre halt toll zu wissen Warum es eingestellt wurde oder was Epic dazu bewogen hat diese Änderungen im Patch V42 vorzunehmen.
Vielleicht die Koreaner oder ein anderer Boomender Markt, der dann doch nicht angebissen hat?
Klar, sie haben die Core-Spieler Ignoriert.
Aber so einfach ist es denke ich nicht. Da muss es doch eine Markt-Forschung geben. Jeder Spieler fühlt sich doch als Core-Gamer und kritisiert Spiele wenn sie nicht ganz auf sein Ideal treffen.
Letztlich hat Epic ihre Zielgruppe falsch gesetzt, oder wirklich einer Gruppe vielleicht zu stark zugehört das sie dachten die eigentliche Zielgruppe sei Casual X? Für die war das vielleicht zu schwer?
Letzteres das mit den eigenen IPs ist wahrscheinlich auch so ein Grund, nach UT 2004, hab ich leider kein Epic-Game mehr gehabt das auf meinen Spielgeschmack trifft. Aber der ist vielleicht auch nicht mehr zu gebrauchen für die neue Zielgruppe.
Oh das erinnert mich daran das ich eigentlich mal das Browser-Unreal...
casanoffi schrieb am
Alle Spieler, die Geld für Paragon ausgegeben haben, sollen die volle Rückerstattung jedes Kaufs auf jeder Plattform erhalten.
Das scheinen sie ja sehr genau durchgerechnet zu haben - dann wäre es auf Dauer wohl finanziell schlechter, das Spiel weiter am laufen zu halten, als den Spielern gleich ihr Geld zurückzugeben.
Hut ab vor dieser Entscheidung, müssten sie schließlich nicht machen.
schrieb am