Factorio: Über zwei Millionen Verkäufe und das "neue Tutorial" wird verworfen

 
Factorio
Entwickler:
Publisher: Wube software
Release:
14.08.2020
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Factorio: Über zwei Millionen Verkäufe und das "neue Tutorial" wird verworfen

Factorio (Simulation) von Wube software
Factorio (Simulation) von Wube software - Bildquelle: Wube software
Factorio hat über die Weihnachtsfeiertage einen weiteren Meilenstein bei den Verkäufen erreicht. Die Aufbau- und Automatisierungssimulation, die bisher noch nie mit Rabatt angeboten wurden, hat sich bisher über zwei Millionen Mal verkauft. 90,3 Prozent der Verkäufe wurden via Steam getätigt, 6,2 Prozent auf der eigenen Website von Wube Software vor dem Early-Access-Start und 1,7 Prozent nach dem Early-Access-Start. 1,8 Prozent entfallen auf andere Shops oder Stores wie z.B. GOG.com. Die Eine-Million-Marke wurde im Mai 2017 erreicht.

Factorio wird den Early Access am 25. September 2020 verlassen und als Version 1.0 offiziell erscheinen. Es gehört zu den bestbewerteten Spielen auf Steam (98 Prozent von 51.623 Nutzerreviews sind positiv).

Außerdem erklärten die Entwickler von Wube Software, dass sie das "neue Tutorial", das mit Version 0.17 eingeführt wurde und eigentlich ein größeres Publikum ansprechen sollte, mit dem nächsten Update auf 0.18 wieder entfernt werden soll, obwohl die "neue Version" aufwändiger produziert wurde. Im Blog-Beitrag wird dargelegt, dass das "neue Tutorial" zwar die wichtigsten Elemente ausführlicher zeigen würde, dafür aber die normale Spielfortschrittskette aufgebrochen und die Relevanz der Automatisierung nur unzureichend gezeigt werde. Es sei falsch, die Spieler zu zwingen, in den ersten fünf Minuten des Spiels gleich Montagemaschinen zu benutzen, heißt es. Stattdessen müsste vielmehr gezeigt werden, welche Erleichterung die Automation im Vergleich zur manuellen Herstellung darstellen würde. Der Factorio-Weg "Manueller Bergbau -> Automatisierter Bergbau -> Automatisierte Logistik -> Automatisierte Produktion & Wissenschaft" würde durch das Tutorial nur unzureichend wiedergegeben. Deswegen wird demnächst wieder das alte Tutorial zum Einsatz kommen, obgleich es längst nicht so aufwändig produziert wurde.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: Wube Software

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am