von Marcel Kleffmann,

Dual Universe: Space Engineers trifft auf No Man's Sky

Dual Universe (Rollenspiel) von Novaquark
Dual Universe (Rollenspiel) von Novaquark - Bildquelle: Novaquark
Mit Dual Universe befindet sich beim Pariser Indie-Studio Novaquark ein ambitioniertes Sci-Fi-Rollenspiel in Entwicklung. Das Sandkasten-MMORPG mit einem universellen Server-Cluster (Single-Shard) soll es den Spielern erlauben, das aus Millionen prozedural generierter Planeten bestehende Voxel-Universum aktiv mitzugestalten und Konstruktionen wie Raumschiffe oder -stationen fast ohne Größenbeschränkungen zu bauen. Das im folgenden Video zu sehende Raumschiff ist z.B. von einem Spieler zusammengesetzt worden. Das von Titeln wie EVE Online und Space Engineers inspirierte Team wolle neben Crafting auch Elemente wie Erkundung, Rohstoffgewinnung, Politik, Handel und Kriegsführung implementieren. Jean-Christophe Baillie (CEO von Novaquark) demonstrierte Dual Universe ebenfalls bei der PC Gaming Show.

Letztes aktuelles Video: E3-Spielszenen 2016 PC Gaming Show 2016

Quelle: PC Gaming Show

Kommentare

johndoe984149 schrieb am
AtlantisThief hat geschrieben:Ich hatte immer die Hoffnung auf ein Spiel dieser Art, ein Spiel welches das Massive Multiplayer liefert, dabei aber auch Sandbox und Kreativität beinhaltet. Ich wünsche mir zwar so ein Spiel, bin aber echt pessimistisch wenn es um das Balancing gehen wird. Man sieht ja bereits bei Space Engineers, aus kleinen Schiffen werden große Schiffe, diese können deutlich mehr Material ranschaffen was wieder für einen Wachstum eingesetzt werden kann. Ich möchte nicht der Kreativität einen Riegel setzten, aber auf "fliegende Planeten" hab ich auch keine Lust. Es wäre interessant zu wissen, wie die Entwickler den Wachstum regulieren möchten.
Ich habe Glaub ich 2 Spiele im EA mit diesen Anspruch erfüllen wollten gespielt und ging bis jetzt schief in welche Richtung
Empyrion geht ist schwer vorherzusagen aber es scheinen Endwicklungen Richtung eine Art Space Enginer und Sandbox zu geben und kommt ein größeres Update wohl nächste Woche.
So etwas Aufzubauen ist in unserer Zeit mit sicherheit noch schwierig und man sollte schon gutes Kapital zur Verfügung haben.
AtlantisThief schrieb am
Ich hatte immer die Hoffnung auf ein Spiel dieser Art, ein Spiel welches das Massive Multiplayer liefert, dabei aber auch Sandbox und Kreativität beinhaltet. Ich wünsche mir zwar so ein Spiel, bin aber echt pessimistisch wenn es um das Balancing gehen wird. Man sieht ja bereits bei Space Engineers, aus kleinen Schiffen werden große Schiffe, diese können deutlich mehr Material ranschaffen was wieder für einen Wachstum eingesetzt werden kann. Ich möchte nicht der Kreativität einen Riegel setzten, aber auf "fliegende Planeten" hab ich auch keine Lust. Es wäre interessant zu wissen, wie die Entwickler den Wachstum regulieren möchten.
johndoe984149 schrieb am
Es ist kein neues Projekt sondern schon länger in Arbeit wohl ziemlich Ruhig geworden.
Ob man solche Ansprüchen genügen kann sollte man sich eher die Unterschiede von EVE Online und Space Enginer bewusst sein .
Beides habe ich gespielt naja Space Enginer ist Interessant aber mir gefällt die Grundlage und Spielart von Space Enginer nicht aber es gibt viele Spieler die es trotzdem Spielen und mit Sicherheit auch angehende Ingenieure oder Konstruktives Denken lernen und Konstruktives Technisches Denken :)
Beides zu Verbinden sehe ich als sehr schwierig an und Aufwendig.
schrieb am