von Marcel Kleffmann,

Iron Harvest: Deep Silver steigt als Publisher ein; kreative Kontrolle bleibt bei King Art

Iron Harvest (Taktik & Strategie) von Deep Silver
Iron Harvest (Taktik & Strategie) von Deep Silver - Bildquelle: Deep Silver
Iron Harvest (ab 5,99€ bei kaufen) von King Art Games hat einen Publisher gefunden. Deep Silver (Koch Media; Mitglied von THQ Nordic) wird das Echtzeit-Strategiespiel vertreiben. Das Entwicklerteam aus Bremen behält allerdings die volle kreative Kontrolle über das Projekt. Auf Basis der Zusammenarbeit können möglicherweise neue Inhalte und ein Karten-Editor (Details) umgesetzt werden.

KING Art Games erklärt: "Über ein Dutzend Publisher haben haben uns gegenüber ihr Interesse bekundet Iron Harvest veröffentlichen zu wollen. Wir haben mit jedem von ihnen gesprochen und sind danach mit ein paar von ihnen in die Verhandlungen gegangen. Am Schluss haben wir uns nun mit dem Publisher zusammen getan, der unserer Meinung nach perfekt für Iron Harvest ist: Deep Silver.

Deep Silver ist in erster Linie für die Veröffentlichung von Reihen wie Metro, Saint's Row und Dead Island bekannt. Sie haben auch schon unter Beweiß gestellt, dass sie auch Crowdfunding-Spiele hervorragend unterstützen könnnen, etwa Hits wie Kingdom Come: Deliverance, Wasteland 2 und Pathfinder: Kingmaker.

Wir haben uns mit Deep Silver darauf geeinigt, dass KING Art die volle kreative Kontrolle behält. Deep Silver hat sich zudem bereiterklärt uns bei Dingen wie Produktion, First Party Relations und so weiter zu unterstützen, sodass wir uns darauf konzentrieren können unsere Versprechen gegenüber euch einzuhalten. Mit ihrer Unterstützung können wir nun zusätzlichem Content, potentiell weiteren Platformen und sogar einenem Level-Editor (...) entgegenblicken.

Wir stimmen beide überein, dass wir mit Iron Harvest eine großartige Gelegenheit haben eine Marke im RTS-Genre zu setzen und etwas Besonderes zu veröffentlichen. Wir sind super froh ein Team gefunden zu haben, dass sich voll dem Projekt verschrieben hat!"


Letztes aktuelles Video: Alpha 2 Gameplay

Quelle: King Art Games

Kommentare

James Dean schrieb am
Das Ding ist nur, dass Epic immer so tut, als wären sie foll Indie freundlich und so. Aber so mancher Indieentwickler durfte bisher feststellen, dass er sein Spiel nicht auf Epic veröffentlichen darf, solange es kein Epic Exclusive ist. Insofern werden wir Iron Harvest noch längere Zeit nicht im ESG sehen :)
Kajetan schrieb am
Mentiri hat geschrieben: ?03.09.2019 20:29 Geht der Epicwahn langsam zu Ende? Man kann nur hoffen
Es ist vorstellbar, dass so langsam die ersten Zahlen in Umlauf sind und sich herumspricht, dass die Exklusivzahlung von Epic ganz nett ist, aber nur bei wenigen Titeln den Umsatzausfall wettmachen kann, wenn man das Spiel nicht zusätzlich auf Steam veröffentlicht. Oder man hofft auf positive Marketingeffekte, in dem man in dieser immer noch aufgeheizten Atmosphäre sich bewusst GEGEN Epic entscheidet.
Ob's so ist? Keine Ahnung, reine Spekulation meinerseits. In ein paar Jahren werden wir wohl schlauer sein, wenn mehr Hintergrund-Infos in die Öffentlichkeit gelangt sind.
Mentiri schrieb am
Geht der Epicwahn langsam zu Ende? Man kann nur hoffen
SethSteiner schrieb am
Mentiri hat geschrieben: ?10.04.2019 00:11 Oh hallo, neues Epic exlusives Spiel! Ich würde sagen, dass das ziemlich sichere Sache ist. Schließlich hatten die auch keine Probleme Metro Exodus geschwind in den Epic Store zu verschieben.
Mal bezüglich dessen ein heads-up. Allem anschein nach hat man sich Epic hier verweigert:
Aus dem Steam Forum:
"They said no to Epic"
"Thanks and your welcome.
Community reaction to EGS was one of the factors in our decision.
We won't ever be exclusive anywhere, but we may appear on epic store one day if the right deal is made."
https://steamcommunity.com/app/826630/d ... 838371992/
WH173W0LF schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?10.04.2019 12:45
WH173W0LF hat geschrieben: ?10.04.2019 11:50 Während einer möglichen Epic-Exklusivität kommt ein Kauf für mich wohl nicht in Frage, so sehr Ich auf das Game auch gepannt bin.
wieso?
Danke für deinen Einsatz Kajetan. :) Die Wirklichkeit ist simpel. Ich mag es nicht, dass Epic sich eine Exklusivität für ein Videospiel einkauft, selbst wenn Sie nur zeitlich ist, um seinen Launcher/Shop mit Kunden zu füllen anstatt einen echten Service zu bieten. Mit Ihren eigenen Spielen dürfen die das ja gerne machen wie EA mit Origin oder Ubisoft mit Uplay, aber gewaltsames einkaufen, darauf habe Ich einfach keinen Bock und dafür würde Ich auch so manches Spiel liegen lassen. Nicht dass mich der Launcher wirklich stören würde (Ich weiß ja nicht einmal was die anderen Launcher alles auslesen), aber die Vorgehensweise stößt mir sehr auf.
Edit: Wenn Ich ein Jahr länger oder gar für immer auf Iron Harvest warten muss, ist das halt so. In diesem Jahr oder auch all den anderen Jahren wird es mir wohl kaum an guten Spielen mangeln.
schrieb am
Iron Harvest
ab 6,99€ bei