von Jens Bischoff,

Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet

Avorion (Simulation) von Boxelware
Avorion (Simulation) von Boxelware - Bildquelle: Boxelware
Der bereits am 23. Januar 2017 für Windows und Linux in den Early Access auf Steam abgehobene Weltraumsandkasten Avorion der Erlanger Entwickler Boxelware, wurde auf Valves Vertriebsplattform bisher sehr gut aufgenommen (derzeit sind 93 Prozent der 842 Nutzerreviews positiv). Die Macher beschreiben den im Dezember 2015 durch das Greenlight-Verfahren gewunkenen und im April 2016 mit einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne unterfütterten Titel folgendermaßen:

"Du beginnst als Niemand am Randder Galaxis und arbeitest dich Schritt für Schritt an die Spitze einer Galaxie, die gefährlicher, aber auch reicher an Schätzen wird, je mehr du dich ihrem Zentrum näherst. Avorion nimmt sich Sandbox-Elemente aus Spielen wie X oder Freelancer, lässt sich mit Freunden im Ko-Op spielen und ermöglicht es dir, deine eigenen Raumschiffe zu bauen. Die Schiffe sind aus einzelnen, unterschiedlich skalierten Blöcken mit verschiedenen Eigenschaften und Vorteilen aufgebaut. Durch diese Struktur wird ermöglicht, dass sie an genau den Stellen zerbrechen, an denen sie getroffen werden."

Weitere Informationen inklusive einer kostenlosen Demo gibt es auf der offiziellen Website sowie im folgenden Video:

Letztes aktuelles Video: Early-Access-Trailer


Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)

Screenshot - Avorion (Linux)



Quelle: Steam / Boxelware

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Nach tagelangem überlegen hatte ich mir das Spiel dann auch geholt (auf der Seite der Hersteller gibt es übrigens eine Demo, die allerdings stark veraltet ist was Inhalte angeht).
Was man klar sagen kann: das Spiel macht schon Spaß, aber es ist klar eine Sandbox, man muss sich also schon auch selbst Ziele setzen können, auch wenn das Spiel eine kleinen Story Linie zu haben scheint, der man folgen kann aber nicht muss.
Aber eine Sache wird sehr schnell klar: es ist ein völlig andere Art von Sandbox Weltraum Spiel als ein Space Engineers, die zwei Spiele kann man nicht mal im Ansatz miteinander vergleichen, also kommt erst gar nicht erst auf die Idee das zu tun. ;)
Ein Grund wieso ich so lange überlegt habe war übrigens eher der, dass ich gerade am Geld sparen für meine längst überfällig PC Aufrüstung bin und ein Grund wieso ich es dann doch schon jetzt geholt habe: Deutscher Entwickler und aktueller Zustand des Spiels.
Lebensmittelspekulant schrieb am
Ich benutze einfach die Formvorgaben und passe dann das Schiff meinen individuellen Bedürfnissen an. Für Kampfschiffe brauche ich schon eine Menge Panzerung. Die Funktionsschiffe baue ich natürlich auch minimalistisch, wobei allerdings ein hohes Volumen trotzdem immer wichtig ist, damit man möglichst viele Systeme einbauen kann. So oder so, es macht eine Menge Spaß an den Schiffen rumzutüfteln :)
Alandarkworld schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus Tetris :mrgreen:
Also speziell in Avorion hab ich sehr gute Erfahrungen mit Schiffen in Mikro-Bauweise. Sprich: praktisch nur Funktionsblöcke (Triebwerke, Generatoren, Quartiere...), wenig bis gar keine reinen "Armor"-Blöcke, das Schiff so klein wie nur irgend möglich halten (ich bezeichne es oft liebevoll als "Zündholzschachtel", denn genau so sieht's auch aus XD) und dann einfach fette Energieschilde drumherum. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber wunderbar :Blauesauge:
johndoe984149 schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
Space Enginer spricht ganz andere Form von Kunden an die gerne basteln also angehende Ingenieure und keine Konsum Spieler :twisted:
Ups habe mein Bösen Tag muss vorsichtig sein :D
Macht nichts. Ich bin in der Hinsicht ein wenig eingeschränkt. Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus Tetris :mrgreen:
Naja mache ich wohl eher auch zb in Empyrion baue ich vorhandene Schiffe um die mir gefallen oder Experimentiere halt mit Eigenbau aber gibt halt einige Spieler die bauen von Design Schiffe gut drauf haben.
Eigen Produktion gefallen mir oft nicht :D
Lebensmittelspekulant schrieb am
Shackal hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
Space Enginer spricht ganz andere Form von Kunden an die gerne basteln also angehende Ingenieure und keine Konsum Spieler :twisted:
Ups habe mein Bösen Tag muss vorsichtig sein :D
Macht nichts. Ich bin in der Hinsicht ein wenig eingeschränkt. Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus Tetris :mrgreen:
schrieb am