von Eike Cramer,

CES 2023: 540Hz-Monitor vorgestellt

ASUS (Hardware) von ASUS
ASUS (Hardware) von ASUS - Bildquelle: ASUS /
Asus hat auf der CES 2023 einen neuen E-Sports-Monitor vorgestellt, der maximale Geschwindigkeit für Bildschirm-Sportler liefern soll.

ROG Swift Pro PG248QP: 540Hz für maximale Geschwindigkeit


Das E-TN genannte Panel des ROG Swift Pro PG248QP liefert das Bild bei 540Hz aus. Der 24,1 Zoll Monitor hat dementsprechend zwar nur eine Auflösung von 1920x1080, dies ist für die meisten E-Sports allerdings irrelevant. Viel wichtiger sind eine niedrige Latenz und schnelle Reaktionszeiten, die ASUS bei diesem Modell auch verspricht. Natürlich ist ein G-Sync-Prozessor verbaut, zusätzlich ist auch ein Nvidia-Reflex-Analyzer vorhanden, der die Systemlatenz erfassen kann.

Ganz schön schnell: Das Panel des ROG Swift Pro soll 540Hz beherrschen.
Ganz schön schnell: Das Panel des ROG Swift Pro soll 540Hz beherrschen.


ROG Swift OLED PG24AQDM: 1440p in OLED-Qualität


Der zweite Streich von ASUS ist der ROG Swift OLED, der 1440p in 240Hz über ein OLED-Panel ausliefert. Diese liefern durch ihre selbstleucht-Technologie perfektes Schwarz, richtig gute Kontraste und gute Farben. ASUS will dies mit 0,03ms Reaktionszeit und 1000 Nits Spitzenhelligkeit kombinieren, währen das Bild in 240Hz ausgeliefert wird. Eine Spannungsoptimierung soll dabei die Leuchtkraft der OLED-Pixel erhalten - eine Achillesferse der Panel-Technologie.

OLED-Qualität am PC. der ROG SWIFT OLED liefert 1440p in 240Hz.
OLED-Qualität am PC. der ROG SWIFT OLED liefert 1440p in 240Hz.




Kommentare

manu! schrieb am
Beeindruckende Zahlen. Muss sagen bis 240 Hz habe ich tatsächlich bei sehr schnellen Drehungen noch nen Unterschied zu 175 bemerkt. Interessant wäre von 240 auf 360 und dann 540. Schätze wenn man drauf trainiert ist, funktioniert das auch noch.
Im luxx war wieder so nen 30 fps und mehr fürs Auge geht nicht Kollege unterwegs. Beneide ich ernsthaft. Dann würde ich mich vorn Amiga setzen und wäre weiter glücklich bei PoC und 13-24 fps :) und es wäre um einiges günstiger für mich zu Zocken.
Ich für mich erachte 240 wqhd als Maximum für mich irgendwann. Denke das 4K in den Hertzzahlen auf kurze Dauer nicht machbar sind bei moderatem Stromverbrauch.
ROG Swift OLED PG24AQDM <- den dann in 32" bitte unter 1500?
schrieb am