von Alice Wilczynski,

Xbox: Gerät soll Cloud Gaming auf den TV bringen

Xbox Game Pass (Sonstiges) von Microsoft
Xbox Game Pass (Sonstiges) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft will sein Sortiment im Bereich Xbox Cloud Gaming erweitern. Nach dem PC und Handy sollen die Xbox-Spiele mithilfe eines kleinen Geräts zukünftig auch auf den Fernseher gestreamt werden können.

Venturebeat und Microsoft Insider Tom Warren berichten Spannendes: Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll es, ähnlich wie beim Amazon Fire TV Stick oder Google Chromecast, möglich sein, Filme und vor allem Spiele aus der "Xbox Cloud Gaming"-Bibliothek zu streamen. Wer bereits einen SmartTV besitzt, der soll durch eine App Zugriff auf die Dienste bekommen.

Unter dem Motto Xbox Everywhere sollen zukünftig immer mehr Spieler erreicht werden, auch abseits des klassischen Konsolen-Business. Beispielsweise wurde Fortnite gerade als erstes "Xbox Cloud Gaming"-Spiel kostenlos veröffentlicht. Anstatt von Xbox Game Pass Ultimate oder Konsole, wird lediglich ein Microsoft Account benötigt, um loszulegen. Wie steht ihr zu dem Thema? Sollte so ein Service technisch astrein funktionieren – würde ihr die Konsole im TV-Rack neben der Glotze vermissen?


Kommentare

Amos_117 schrieb am
Ich habe schon sehr viele Spiele mit 5-100GB heruntergeladen und dann nicht gespielt. In dem Fall wäre ein Test über Cloud sinnvoller gewesen. Leider ist die Qualität von Xcloud kein Vergleich zu einer nativen Series X Version. GeForce Now im RTX 3080 Modus ist der einzige Dienst, der einer Next Gen Konsolenerfahrung nahe kommt.
Amos_117 schrieb am
Die lassen sich ganz schön Zeit.
Vin Dos schrieb am
Die Diskussion überhaupt :Blauesauge: ..
traceon schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?09.05.2022 16:20 So wird es nämlich gemacht.
Anstatt einmalig 100 Gb runterzuladen, wird einfach gestreamt und dadurch wesentlich mehr Traffic erzeugt.
So funktioniert Nachhaltigkeit :thumbsup:
Ob ich jetzt einen Film oder ein Spiel streame, wenn ich vor der Glotze sitze, ist doch Wumpe. Eine on-premise Konsole wird sicher niemals "nachhaltiger" sein.
schrieb am