von Michael Krosta,

Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft
Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat Age of Empires 4 (ab 35,99€ bei kaufen) exklusiv für Windows 10 angekündigt - es wird also nicht über Steam erhältlich sein. Da man die Ensemble Studios im Jahr 2009 geschlossen hatte und sich ehemalige Mitarbeiter mittlerweile auf zahlreiche andere Studios verteilt haben, hat man jetzt die Sega-Truppe von Relic Entertainment unter der Leitung von Adam Isgreen mit der Entwicklung des Strategie-Titels beauftragt. Die Markenrechte bleiben jedoch bei Microsoft, das auch als Publisher für das Spiel fungiert.

Bei den Machern von Titeln wie Company of Heroes oder Homeworld freut man sich auf die Chance und schreibt auf der eigenen Webseite, dass mit den Arbeiten an dieser "legendären Marke" ein Traum für das Team in Erfüllung gehen würde. Das erste Age of Empires erschien 1997 und damit im gleichen Jahr, in dem Relic gegründet wurde. Seit 2005 warten Fans auf einen neuen Teil der Reihe.

Um die Wartezeit bis voraussichtlich Ende 2018 zu überbrücken erscheint am 19. Oktober mit Age of Empires: Definitive Edition noch ein Remaster des ersten Teils. Ab morgen startet eine geschlossene Beta, für die man sich hier noch registrieren kann.

Letztes aktuelles Video: Ankuendigungs-Trailer

Quelle: Relic Entertainment / Microsoft

Kommentare

sourcOr schrieb am
Veldrin hat geschrieben: ?10.09.2017 06:01 Es muss ja nicht gleich GOG sein ? was allerdings ein Traum wäre ? aber Steam muss wenigstens schon drin sein. Windows-Store? Schon das G4WL-Debakel vergessen?
Wieso, die Xbox-Anbindung funktioniert doch. Das war doch das größte Argument gegen GfWL, das es ständig nicht funktioniert habe wie es sollte.
Jetzt kann man sich zwar über den dilettantischen Store ärgern, aber die Spiele selbst funktionieren doch eigentlich hervorragend.
Veldrin schrieb am
Es muss ja nicht gleich GOG sein ? was allerdings ein Traum wäre ? aber Steam muss wenigstens schon drin sein. Windows-Store? Schon das G4WL-Debakel vergessen?
Tshyk D Ghost schrieb am
Das Problem ist nicht der Windows Store oder Microsoft sondern DirectX.
Wenn mehr Entwickler auf Vulcan umsteigen und so Gaming auf anderen Betriebssystemen attraktiver wird, kann sich microsoft den store in den Arsch schieben. Aber zur Zeit hat Windows einfach einen derart großen Marktanteil im Gaming Bereich, dass Microsoft sich so ein bullshit leisten kann.
Onekles schrieb am
Grabo hat geschrieben: ?05.09.2017 19:23 Ich verstehe nmicht warum so viele Probleme mit dem Windows-Store haben! Reißt euch mal zusammen, werft eure persönlichen Präferenzen über Bord, meldet euch dort an und fertig!
Ja, wir sind schon echt Arschlöcher, dass wir für den Vollpreis eines Spiels echt die bestmögliche Erfahrung erwarten. Echt mal. Unerhört.
Soll ich meine persönlichen Präferenzen auch über Bord werfen und wieder von Nestle und Nike kaufen? Scheiß doch was auf Sklaverei und Kinderarbeit, nur das Produkt zählt, richtig? Vielleicht solltest du dir auch einfach mal ein paar persönliche Präferenzen, oder besser Prinzipien, anschaffen. Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, den einem die Konzerne aufdrücken wollen. Alle Macht liegt beim Kunden. Er weiß es nur leider oft nicht.
DEMDEM schrieb am
Grabo hat geschrieben: ?05.09.2017 19:23 Ich verstehe nmicht warum so viele Probleme mit dem Windows-Store haben! Reißt euch mal zusammen, werft eure persönlichen Präferenzen über Bord, meldet euch dort an und fertig!
Nö.
schrieb am