von André Linken (freier Redakteur),

Age of Empires 4: Roadmap mit DLCs und neuen Inhalten veröffentlicht

Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft
Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nachdem Relic Entertainment vor kurzem ein neues Update für Age of Empires 4 (ab 16,40€ bei kaufen) veröffentlicht hat, legt das Entwickler-Team die Hände nicht untätig in den Schoß – ganz im Gegenteil. Für die nächsten Wochen und Monate sind nämlich zahlreiche Inhalte, DLCs und andere Dinge geplant. Das geht aus der just enthüllten Roadmap für das Strategiespiel hervor.

Screenshot - Age of Empires 4 (PC)



So soll im Verlauf des Winters – und somit bis Ende dieses Jahres – ein weiteres umfangreiches Update erscheinen. Dieses umfasst u.a. mehr als 100 Balancing-Änderungen, zahlreiche Bugfixes und Performance-Optimierungen sowie Anpassungen bei der Mini-Map. Für das Frühjahr 2022 steht das nächste große Update auf dem Programm, das die ersten Modding-Tools für Age of Empires 4 mit sich bringen wird. Darauf warten viele Fans bereits sehnlichst. Natürlich wird es zusätzlich ebenfalls einige Fixes für verbliebene Bugs und die Performance geben.

Hinsichtlich der DLCs hüllt sich Relic Entertainment weitgehend in Schweigen. Es steht zwar bereits fest, dass es Download-Erweiterungen für Age of Empires 4 geben wird, wann genau diese erscheinen, ist bisher allerdings ebenso wenig bekannt wie deren Inhalte. Als kleines Trostpflaster dürften die saisonalen Ranglisten dienen, die im Verlauf des nächsten Jahres starten und jeweils zwölf Wochen dauern werden.

Age of Empires 4 ist am 28. Oktober 2021 auf PC erschienden. Im Test auf 4Players.de hat das von Microsoft veröffentlichte Strategiespiel einen guten Eindruck hinterlassen.

Letztes aktuelles Video: gamescom 2021 Trailer

Quelle: Xbox Wire

Kommentare

sourcOr schrieb am
DLC und Inhalte kommen auf der Roadmap doch nun überhaupt nicht vor...
FlintenUschi schrieb am
Vielleicht machen sie es so: Die neuen Völker werden im Multiplayer kostenlos verfügbar sein, und nur die Kampagnen dazu sind kostenpflichtiger DLC. Ich meine bei Starcraft wurde da mit neuen Einheiten ähnlich verfahren.
X5ander schrieb am
FlintenUschi hat geschrieben: ?19.11.2021 09:14 Hat es sowas wie Grafik-DLCs schonmal gegeben? Also ich behaupte mal wenn sie die verwaschenen Texturen austauschen sollten, so werden die Spieler deswegen nicht noch extra zur Kasse gebeten. Ansonsten setze ich da eher auf die Mods.
Ich denke die DLCs werden eher neue Völker umfassen. Nur ist dann auch die Frage, ob es was kosten wird. Ansonsten spalten sie nachher die eSport-Gemeinschaft, und bei dem eSport-Fokus, den das Spiel hat, könnte das sehr kontraproduktiv werden.
vermutlich werden neue Völker was kosten, aber wie du sagst spaltet das natürlich die Community. Ist auch die Frage, ob jeweils eine neue Kampagne dabei ist. Wobei auch schön wäre, wenn für die bestehenden Völker noch eine Kampagne kommen würde, speziell beim Heiligen Römischen Reich finde ich das echt schade, dass es da gar nichts gibt.
Oder kommen noch historische Schlachten wie in AoE2, schauen wir mal.
FlintenUschi schrieb am
Hat es sowas wie Grafik-DLCs schonmal gegeben? Also ich behaupte mal wenn sie die verwaschenen Texturen austauschen sollten, so werden die Spieler deswegen nicht noch extra zur Kasse gebeten. Ansonsten setze ich da eher auf die Mods.
Ich denke die DLCs werden eher neue Völker umfassen. Nur ist dann auch die Frage, ob es was kosten wird. Ansonsten spalten sie nachher die eSport-Gemeinschaft, und bei dem eSport-Fokus, den das Spiel hat, könnte das sehr kontraproduktiv werden.
DoubleR88 schrieb am
Wird es auch ein DLC mit zeitgemäßer Grafik geben? Sowas wie ein Graphics from 2021-DLC oder ähnliches? Wäre nice.
schrieb am