von Jan Wöbbeking,

Electronic Arts: Fairere "Preview Packs" in FIFA Ultimate Team feuern den Umsatz an

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Electronic Arts' Angebot von "Preview Packs" im Modus FIFA Ultimate Team scheint sich auszuzahlen: Das Format sei "sehr gut von der Gemeinschaft" angenommen worden, so CEO Andrew Wilson bei einer Investorenkonferenz (via pcgamer.com). EA habe einen Anstieg bei Zugriffen und der "Conversion" im entsprechenden Bereich bemerkt.

Man müsse bedenken, dass die Zahlen auch durchs Saison-Ende beeinflusst worden seien, aber man wolle in diesem Bereich weiter Innovationen rund um die Angebote an Spieler schaffen, um das Geschäft langfristig wachsen zu lassen. Die wichtige "Conversion" bezeichne den Fall, wenn ein lediglich in den Angeboten blätternder Nutzer zum Käufer wird.

Die zunächst nur als temporäre Aktion vorgesehenen "Preview Packs" können bereits geöffnet werden, bevor sich der Nutzer dafür entscheidet, die enthüllten Inhalte auch zu kaufen. Diese besser abschätzbare Investition habe vor allem viele neue Spieler ins Ökosystem von Ultimate Team gezogen und die "Conversion" erhöht, so Wilson.

Der CEO freut sich über derart "innovative und kreative" Arten, dem Spieler eine tiefgründige Beschäftigung mit den Produkten des Unternehmens zu ermöglichen. Die Preview Packs seien eines der Beispiele für diesen Effekt. Bislang kaufe allerdings allgemein nur ein Drittel der Spielerschaft FUT-Pakete. 90% der Pakete würde mit im Spiel verdienten "Coins" geöffnet, statt mit "Points", die sich mit Echtgeld erwerben lassen.

In anderen wichtigen Titeln habe EA bereits Schritte vorgenommen, das Modell der "Beutekisten" aufzugeben, so das Magazin. Die Gerichtsverfahren und (geplante) Gesetzesänderungen würden sich schließlich mittlerweile anhäufen. Im Beispiel der Niederlande allerdings seien jährliche Strafen wie 10 Mio. Euro praktisch nur Peanuts: Im Gegenzug habe das Unternehmen in diesem Zeitraum schließlich weltweit 1,6 Mrd. Dollar (2020) im Bereich "Extra Content Sales" umgesetzt. Darunter fielen die Einnahmen aus den Ultimate-Team-Bereichen der Sportspiel-Marken FIFA, NFL und NHL.


Quelle: pcgamer.com

Kommentare

AdrianVeidt schrieb am
Gamer81 hat geschrieben: ?06.08.2021 20:14 War das früher noch schön, zu modul Zeiten!
Einmal bezahlt, kein Update, keine patches
Kein dlc, keine mikrotransaktionen das Produkt musste perfect und umfangreich sein.
Heute wird man für jeden Mist zur Kasse gebeten und geht das Risiko ein verarscht zu werden ?
Heute zahlt man dafür Dinge frei zu schalten, früher nannte man es cheat. Verrückte Welt!
Auf dem PC hat man noch zum allerletzten mal Map Packs mit nem Patch bei Call of Duty Modern Warfare bekommen. Bei den Konsolen fing man schon mit DLC Schrott an und hat die Kunden dafür zur Kasse gebeten.
Ich hab damals jedem gesagt, das die Maps auf dem PC verschenkt werden, hat keine Sau interessiert, jeder hat 15? oder so bereitwillig bezahlt, da wusste ich schon wo die Reise hingeht.
Das gleiche doch auch mit Metal Gear Solid Ground Zeroes, wo man geguckt hat, ob die Meute bereit ist Geld für ne Demo hinzublättern. Das System hat zum Glück nicht Schule gemacht, ebenso der ganze Episodenschrott. Aber es gab auch hier bei 4P genug, die das noch gutgeheißen und verteidigt haben.
Richtig traurig das ganze....
Eliteknight schrieb am
Xerobes hat geschrieben: ?09.08.2021 13:54
Gamer81 hat geschrieben: ?06.08.2021 20:14 War das früher noch schön, zu modul Zeiten!
Einmal bezahlt, kein Update, keine patches
Kein dlc, keine mikrotransaktionen das Produkt musste perfect und umfangreich sein.
Heute wird man für jeden Mist zur Kasse gebeten und geht das Risiko ein verarscht zu werden ?
Heute zahlt man dafür Dinge frei zu schalten, früher nannte man es cheat. Verrückte Welt!
Naja, das ist eine sehr eindimensionale Sichtweise. Ich habe lieber die Wahl und bin froh, dass wir keine Module mehr haben. Aus meiner Sicht gibt es viele Vor- und Nachteile.
Mikrotransaktionen gibt es ja zum Glück nicht in jedem Spiel und man hat fast immer die Wahl. Auch Fifa "zockt" einen nur im Ultimate Mode ab und auch da hat man die Wahl. man kann auch ohne eine einzige Mikrotransaktion ein spielbares Team aufbauen. Wer es schnell haben will, muss halt zahlen. Das ist nichts anderes wie im Freizeitpark. Da zahlt man EIntrittspreis und muss zusätzlich an den Geräten warten. Wer möchte, kann die Warteschlange überspringen und extra zahlen, so auch bei Fifa. Ist halt eine Zwei Stufen Gesellschaft. :)
Das einzige, was mich im Vergleich zu früher nervt, ist, dass Spiele immer Anspruchsloser werden. Ein Super Mario von früher war schwer, ein Mega Man auch. Sogar die ersten Need for Speeds waren anspruchsvoll. Heute kannst ständig neustarten, neu landen und sogar zurückspulen! Das finde ich viel erschreckender, da es kaum noch Ehrgeiz und Können bedarf, sondern nur noch Geduld.
Aber gut, da bin ich vielleicht auch einfach unmodern, wer wei0 das schon :)
Das trifft vielleicht für viele Spiele zu aber bei weiten nicht alle. Und auch zu NES und SNES Zeiten gab es genug Spiele zum speichern und neuladen...
Xerobes schrieb am
Gamer81 hat geschrieben: ?06.08.2021 20:14 War das früher noch schön, zu modul Zeiten!
Einmal bezahlt, kein Update, keine patches
Kein dlc, keine mikrotransaktionen das Produkt musste perfect und umfangreich sein.
Heute wird man für jeden Mist zur Kasse gebeten und geht das Risiko ein verarscht zu werden ?
Heute zahlt man dafür Dinge frei zu schalten, früher nannte man es cheat. Verrückte Welt!
Naja, das ist eine sehr eindimensionale Sichtweise. Ich habe lieber die Wahl und bin froh, dass wir keine Module mehr haben. Aus meiner Sicht gibt es viele Vor- und Nachteile.
Mikrotransaktionen gibt es ja zum Glück nicht in jedem Spiel und man hat fast immer die Wahl. Auch Fifa "zockt" einen nur im Ultimate Mode ab und auch da hat man die Wahl. man kann auch ohne eine einzige Mikrotransaktion ein spielbares Team aufbauen. Wer es schnell haben will, muss halt zahlen. Das ist nichts anderes wie im Freizeitpark. Da zahlt man EIntrittspreis und muss zusätzlich an den Geräten warten. Wer möchte, kann die Warteschlange überspringen und extra zahlen, so auch bei Fifa. Ist halt eine Zwei Stufen Gesellschaft. :)
Das einzige, was mich im Vergleich zu früher nervt, ist, dass Spiele immer Anspruchsloser werden. Ein Super Mario von früher war schwer, ein Mega Man auch. Sogar die ersten Need for Speeds waren anspruchsvoll. Heute kannst ständig neustarten, neu landen und sogar zurückspulen! Das finde ich viel erschreckender, da es kaum noch Ehrgeiz und Können bedarf, sondern nur noch Geduld.
Aber gut, da bin ich vielleicht auch einfach unmodern, wer wei0 das schon :)
Atlan- schrieb am
@greenelve Ah Ja dass passt dann schon wieder besser zu EA^^. Somit wird dann von den "süchtigen" jeden Tag auf jeden fall Fifa gestartet...
greenelve schrieb am
Atlan- hat geschrieben: ?09.08.2021 12:07 Ich kenne mich hier jetzt nicht so aus aber vielleicht kann mir das jetzt jemand erklären.
Also ich öffne die Karten, stelle fest nur Müll drin und muss nichts bezahlen. Das mache ich jetzt so lange bis ein guten Spieler gefunden gefunden wurde und bezahle erst dann? Also nur für den guten Spieler bezahlen.
Ja. Aber du kannst es pro Pack (bspw. Gold, Silber, Bronze) nur je einmal alle 24 Stunden machen.
schrieb am