von Michael Krosta,

Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Assetto Corsa Competizione (Rennspiel) von 505 Games
Assetto Corsa Competizione (Rennspiel) von 505 Games - Bildquelle: 505 Games
Die Rennsimulation Assetto Corsa Competizione (ab 24,99€ bei kaufen) erscheint am 24. Februar 2022 in einer speziell angepassten Version für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das hat Kunos Simulazioni im Rahmen eines Showcase-Events bestätigt, an dem auch 4players.de teilnehmen durfte. Angeboten wird die Umsetzung sowohl digital als auch physisch im Handel. In der so genannten Day-One-Edition soll neben dem Hauptspiel auch eine DLC-Erweiterung enthalten sein.

Bereits jetzt profitiert das Spiel von der stärkeren Hardwarepower der neuen Konsolen, die u.a. höhere Bildraten erlaubt. Für die neue Version versprechen die Entwickler ebenfalls eine Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde und streben an, bei einer dynamischen Auflösung möglichst nah an 4K heran zu kommen. Gleichzeitig soll die grafische Qualität näher an die PC-Version heran rücken, die aber technisch dennoch das Maß der Dinge bleiben wird. Raytracing wird auch in Zukunft kein Thema sein: Laut Marco Massarutto, dem Gründer des Studios, frisst das Feature schlichtweg zu viel Leistung und würde bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Piste ohnehin nicht voll zur Geltung kommen. Anders sieht es bei Nvidias DLSS-Technologie aus, an deren Implementierung gerade für eine mögliche Veröffentlichung Ende 2021 oder Anfang 2022 gefeilt wird. Hier verspricht sich das Team Vorteile hinsichtlich Bildrate und Schärfe.

Dafür profitieren Konsolen-Fahrer von einem exklusiven Extra, das manche sicher auch gerne in der PC-Version sehen würden: Nach der Veröffentlichung der Next-Gen-Version wird man private Mehrspieler-Lobbys anlegen dürfen, während am PC für individuelle Einstellungen weiterhin Server gemietet werden müssen. Auf der PS5 evaluiert das Studio außerdem gerade, wie man das haptische Feedback des DualSense-Controllers möglichst gut ins Spiel integrieren könnte. Ereignisse wie das Greifen von ABS oder das Überfahren der Randsteine bieten sich demnach an.

Wer Assetto Corsa Competizione bereits auf Xbox One oder PlayStation 4 besitzt, wird das Upgrade gratis erhalten. Das betrifft freilich nicht nur das Hauptspiel, sondern auch sämtliche DLC-Erweiterungen. Gleichzeitig garantiert Kunos die Übertragung der Spielstände auf die neuen Plattformen.

In Zukunft will man Assetto Corsa Competizione mit weiteren Inhalten unterstützen: Laut Marco Massarutto, dem Gründer des Studios, befindet man sich diesbezüglich derzeit in Verhandlungen. In der Gerüchteküche ist bereits davon die Rede, dass Rennwagen aus der GT2-Klasse Einzug halten könnten. Massarutto hat dies zwar nicht bestätigt, stellt aber sechs bis sieben neue Fahrzeuge in der kommenden Erweiterungen in Aussicht, die im ersten Quartal 2022 erscheinen soll. Fest steht bereits, dass die Lackierungen von 2021 kostenlos nachgereicht werden sollen. Weitere Strecken sind ebenfalls geplant, darunter eine neue Piste aus den USA. Mit einer Umsetzung der kultigen Nürburgring Nordschleife darf man aber auch in Zukunft nicht rechnen, weil dem die SRO-Lizenz im Weg steht.

Die Konsolen-Umsetzungen entstehen nicht direkt bei Kunos Simulazioni, sondern einem externen Studio. Nach Angaben von Massarutto konzentriert sich das Team derzeit voll auf die Fertigstellung für PS5 und Xbox Series X|S. Danach will man sich aber wieder der alten Konsolengeneration widmen und prüfen, ob noch weitere Optimierungen möglich sind.

Letztes aktuelles Video: The British Car Pack DLC Console Launch Trailer

Quelle: Kunos Simulazioni

Kommentare

th3orist schrieb am
huenni1987 hat geschrieben: ?30.08.2021 10:24 So sehr ich ACC mag, aber ich würde es absolut feiern wenn Kunos AC2 auf Basis von ACC machen würde, dann auch wieder mit Renn- und Straßenwagen und einer größeren Streckenauswahl.
Ja, es ist bereits bestätigt dass AC2 in sehr früher Entwicklung ist, ich denke dass Kunos sich aber noch nicht festgelegt hat ob sie es auf Basis von Unreal 5 machen oder eine eigene Engine entwickeln werden wie seinerzeit bei AC1.
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, ich freue mich riesig drauf weil Kunos mit allen seinen Spielen bisher bewiesen hat dass sie wissen was sie tun.
ACC ist mein go-to Rennsimulator weil mir GT3 und GT4 sehr viel Spaß machen. Aber auch ich schätze die Erfahrung einen GT3RS über eine Strecke jagen zu können, weswegen AC1 immer seinen Platz bei mir haben wird. An sich wären ja Spiele wie Forza Motorsport oder Gran Turismo die logischen Anlaufstellen wenn man ein Fan von Sportwagen auf Rennstrecke ist, aber leider failen diese Spiele für mich in puncto Physik und da hilft es mir auch nicht dass die hunderte tolle Sportwagen im Arsenal haben wenn die sich aber nicht befriedigend anfühlen. Wenn man einmal richtig in eine Rennsim reingekommen ist dann kann man Simcade kaum noch genießen. Dann schon eher sowas wie Forza Horizon, weil man da ja auch gar nicht den Sim Anspruch hat sondern das spielt man wirklich nur wegen bisschen Gaudi.
reflection schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?29.08.2021 21:37 Edit1: AMS2 sieht für mich aus, wie ne Mod von PC2. Das Setup-Menü ist ja (fast) dasselbe. Dazu ist es detailarmer. Der "Man Tree" in Snetterton wird gar nicht angezeigt (Zumindest in einem YT Video aus März). Dazu spielen es sehr wenige (laut Steam Stats).
AMS2 ist weitaus besser und realistischer als PC2. Ja, die Engine ist die gleiche, teilweise werden Assets übernommen aus PC2, aber das war es dann auch schon. Fahrzeugklassen sind genug da, es werden auch immer mehr dazu kommen. Wenn man keine Angst vor unbekannteren brasilianischen Strecken hat, dann sollte man hier mal einen Blick drauf werfen. Mit der Zeit kommen auch noch mehr bekanntere Strecken dazu (Monza zum Beispiel).
Die Entwickler arbeiten permanent am Spiel und bessern immer wieder nach.
Wer allerdings nur auf online schielt, dem dürfte AMS2 außerhalb von Ligen nicht viel Freude bereiten, da der Onlineteil wahrscheinlich nie durch die Decke gehen wird, weil die SIm einfach bei vielen unter dem Radar fliegt (war bei AMS1 schon so).
huenni1987 schrieb am
ACC ist eben sehr limitiert im Content da man sich nur auf GT3 und GT4 Fahrzeuge aus bestimmten Rennserien konzentriert. Dazu gibts soweit mir bekannt keine Mods und auch keine Modunterstützung da ACC vor allem kompetitive Online Rennen als Fokus hat. Single Player geht natürlich auch.
AC hingegen bietet eher die Allrounderfahrung mit Straßenwagen und Rennwagen. Dazu gibts die Nordschleife nicht bei ACC was viele alleine nur deshalb an AC hält.
Der größte Punkt warum AC aber nach wie vor noch so viele spielen dürfte der Mod Support sein. Du kriegst Strecken, Autos, Lackierungen usw. alles recht problemlos und einfach zu implementieren. Der Content Manager ist klasse und mit den richtigen Grafik und Shader Mods sieht das Game dazu auch großartig aus und bietet sogar einen gemoddeten Tag/Nacht Zyklus und Wetter Effekte.
So sehr ich ACC mag, aber ich würde es absolut feiern wenn Kunos AC2 auf Basis von ACC machen würde, dann auch wieder mit Renn- und Straßenwagen und einer größeren Streckenauswahl.
SgtRampage schrieb am
Danke für eure Antworten! Ich antworte mal kurz vor dem Schlafen gehen.
@greenelve
Nutze ein Lenkrad. Das Problem ist aber das Auto welches ich ausgewählt habe (BMW Z4 GT3). In Barcelona kommt er in der ersten und in der dritten Kurve immer schön ins Schleudern -> TC Schlupf reduzieren (von 10 auf 8 %) oder man achtet sehr auf den Druck beim Gasgeben, aber letzteres haut manchmal auch nicht hin. Beim Renaulc RS 0.1-Cup hatte ich 0 Probleme mit dem Auto -> fährt sich einfach perfekt! Und Regeln in Meisterschaften kann man nur an oder abschalten :-( Aber egal.
@th3orist
War schon kurz vor dem Kauf und dann kam @Leon-x noch mit Automobilista 2 an :sweat_smile: Ich schaue mir letzteres auch mal an. GT3/4 ist zwar cool, aber ein weeeenig mehr Abwechselung ist whrs besser für mich (als bestes Beispiel kann ich hier nur Forza/FH erwähnen).
Welches Lenkrad + Pedale nutzt ihr eigentlich? Nutze gerade ein TMX Pro, aber überlege schon "nach Corona/wenn es günstiger wird" auf Fanatec CSL DD + (irgendein Lenkrad) + CSL Pedale (derzeit ohne Loadcell) oder Thrustmaster TLCM umzusteigen.
Edit1: AMS2 sieht für mich aus, wie ne Mod von PC2. Das Setup-Menü ist ja (fast) dasselbe. Dazu ist es detailarmer. Der "Man Tree" in Snetterton wird gar nicht angezeigt (Zumindest in einem YT Video aus März). Dazu spielen es sehr wenige (laut Steam Stats).
Interessant wie viele noch AC spielen. ACC "scheint da nicht so beliebt zu sein".
GamepadPro schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?28.08.2021 20:56 Musst vorsichtig Gas geben... wobei.. Gamepad oder Lenkrad? Gamepad ist bei beiden Titeln suboptimal... Hab AC und rühre das ohne Lenkrad schon gar nicht an... PC2 hat wenige Autos, mit denen es halbwegs funktioniert.
Bei AC ist die Gamepad-Steuerung gut umgesetzt, bei PC2 ist diese grottenschlecht umgesetzt. Das ist messbar und beweisbar. Es gibt eine Totzone von ca. 18% und zwar hinten, nicht vorne. Vorne kann man das selbst umstellen. Hinten ist mit "Sättigung" aber nichts mehr zu machen. Damit fehlt ein erheblicher Teil für die Stickeingabe.
Slightly Mad Studios bzw. deren Publisher sind daher Betrügerinnen, die mich über den Tisch gezogen haben.
Eigentlich wäre ein Spielemagazin dafür da, den Konsumenten davor zu warnen . . .
Andere Defizite von PC2: Viele Autos sind vorab nur mit Straßeneinstellung statt Rennstrecke eingestellt und müssen mühsam umjustiert werden, insbesondere die Federung ist viel zu weich vor-eingestellt. In AC sind alle Autos bereits für Rennen optimiert und sofort gut fahrbar.
In PC2 kann man die Stabilitätskontrolle nur in Verbindung mit Traktionskontrolle anmachen. Andernfalls bekommt man gar nichts und das wird mit Gamepad, insbesondere bei Regen, schlecht zu fahren, eben auch, weil die Lenkung so unpräzise ist.
Wie ich in ACC gesehen habe, ist leider die Traktionskontrolle nicht mehr im Spielemenü zu finden und muss vermutlich für jedes Fahrzeug einzeln abgestellt werden. Schlecht.
PC2 mit schlechterer Performance auf alten Konsolen im Vergleich zu AC.
schrieb am
Assetto Corsa Competizione
ab 24,99€ bei