von Sören Wetterau,

Atomic Heart: Neuer Trailer verrät alle wichtigen Infos vor Release

Atomic Heart (Shooter) von Focus Entertainment
Atomic Heart (Shooter) von Focus Entertainment - Bildquelle: Mundfish
Nur noch wenige Wochen, dann steht Atomic Heart nach langer Entwicklungszeit in den Regalen dieser Welt. Passend dazu gibt es von Publisher Focus Entertainment jetzt eine geballte Ladung an Informationen.

Wer trotz der Trailer in der Vergangenheit immer noch unsicher ist, was einem überhaupt in Atomic Heart erwartet, der sollte unbedingt einen Blick auf das neuste Video werfen. In über acht Minuten werden die wichtigsten Features des kommenden Ego-Shooters vorgestellt und es gibt einen Einblick in die Story des sogenannten "sowjetischen Bioshocks".

Atomic Heart: Story und Gameplay vorgestellt



Atomic Heart erzählt die Geschichte einer KI-Technologie, die die Menschheit von klassischer Arbeit befreien sollte. 1936 erforscht der Erfinder Dimitry Sechenov eine Flüssigkeit namens Polymer, die er anschließend dazu nutze, um ein neuronales Netzwerk mit dem Namen Kollectiv aus dem Boden zu stampfen. 1955 sollte Kollectiv 2.0 an den Start gehen und Menschen ermöglichen, über ihre Gedanken Befehle zu äußern.

Der Start wird jedoch sabotiert und am Schauplatz Facility 3826 ist es nun eure Aufgabe, für Sechenov herauszufinden, was vor Ort schiefging. Außerdem sollt ihr das neuronale Netzwerk wieder reparieren und die mittlerweile kampfbegeisterten KI-Roboter aus dem Weg schaffen.



Spielerisch versteht sich Atomic Heart derweil in erster Linie als mehr oder weniger klassischer First-Person-Shooter, bei dem ihr mit allerlei Waffen gegen eure Feinde in den Kampf zieht. Allerdings verfügt ihr selbst auch über eine Polymer-KI namens Char-les, welche in eurem Handschuh verbaut ist. Über Char-les erfahrt ihr mehr über die Spielwelt und euren Charakter, könnt ihn für Scans der Umgebung nutzen und erhaltet Zugriff auf übernatürliche Fähigkeiten.

Ungefähre Spielzeit verraten



Die Spielwelt von Atomic Heart ist zwar nicht völlig offen, wird aber dennoch jede Menge Möglichkeiten zum Erkunden bieten. Unterteilt ist Facility 3826 in fünf größere Gebiete, die ihr auch mit einer Bahn oder mit dem Auto erkunden könnt. Letzteres könnte jedoch dafür sorgen, dass ihr die Aufmerksamkeit der Gegner schneller erregt, als euch eigentlich lieb ist.

Im Zusammenspiel mit den verschiedenen Rätseln, den Crafting-Möglichkeiten eurer Waffen und den optionalen Nebeninhalten soll euch Atomic Heart laut den Entwicklern insgesamt über 25 Stunden lang unterhalten. Wie viel Zeit ihr lediglich für die Hauptgeschichte benötigt, geht aber aus dem bisherigen Infomaterial nicht hervor.

Wem es nun in den Fingern juckt, Facility 3826 ausgiebig zu erkunden, muss sich nicht mehr lange gedulden. Nachdem zuletzt die Goldmeldung erfolgte, steht dem Release von Atomic Heart am 21. Februar 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S nichts mehr im Wege. Allerdings kommen nur Singleplayer-Fans auf ihre Kosten, denn ein Multiplayer-Modus ist laut dem zuständigen Studio Mundfish nicht geplant.

Letztes aktuelles Video: E3 61 sec Trailer

Quelle: YouTube / Focus Entertainment

Kommentare

Smer-Gol schrieb am
Das sieht tatsächlich mal ziemlich gut aus. Könnte in Bioshocks Fußstapfen treten.
Sogar der Preis ist in Ordnung. Steht weit oben auf meiner Liste.
schrieb am