Baldi's Basics in Education and Learning: Youtube-Phänomen soll per Kickstarter zum vollwertigen Spiel werden

 
Baldi's Basics in Education and Learning

Wie findest Du das Spiel? 

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Baldi's Basics in Education and Learning: Youtube-Phänomen soll per Kickstarter zum vollwertigen Spiel werden

Baldi's Basics in Education and Learning (Action-Adventure) von Micah McGonigal (mystman12)
Baldi's Basics in Education and Learning (Action-Adventure) von Micah McGonigal (mystman12) - Bildquelle: Micah McGonigal (mystman12)
Ein Survival-Horrorspiel in der Edutainment-Schule der Neunziger Jahre mit einem rachsüchtigen Lehrkörper, schief gezeichneten Mitschülern und selbstironischen Meta-Ebenen: Eine derart bekloppte Idee kann nur auf einem Game-Jam entstehen! Danach sorgte das kostenlose Baldi's Basics in Education and Learning unter Spiele-Youtubern für einen Hype. Jetzt will auch Entwickler Micah McGonigal (mystman12) endlich selbst vom Trubel um sein verschrobenes Werk profitieren, indem er es per Kickstarter-Kampagne in ein vollwertiges Spiel verwandelt.
Bislang sind zwar erst rund 25.000 der mindestens nötigen 43.000 Euro zusammengekommen, doch es sind noch 15 Tage übrig, das Projekt wahr werden zu lassen. Ab 10 Dollar bekommt man das Download-Spiel und für 70 Dollar eine Disk mit großer Pappschachtel wie in alten PC-Tagen.

Neu hinzu kommen u.a. zufallsgenerierte Levels, frische Charaktere und Exkursionen (zur neuen Field-Trip-Demo geht es hier). Im Kern handelt es sich aber auch bei der geplanten erweiterten Vollversion um eine Hommage an die fast vergessene Software-Gattung der Edutainment-Titel mit ihrem oft kruden Design: Zu Beginn wirkt der Ausflug in der Ego-Perspektive wie ein Lernspiel - bis Lehrer Baldi die Geduld verliert und den Spieler durch die Schule jagt. Klingt bescheuert, sieht noch bescheuerter aus, entfaltet dank seines trashigen Designs und surrealer Sprachsamples aber schon in der kostenlosen Ur-Fassung auf itch.io eine erstaunliche Anziehungskraft.

Ziel ist es, alle Notizbücher zu erreichen und dann dem Wahnsinn zu entkommen, ohne dem gnadenlos vorwärts klackernden Baldi, dem mahnenden Rektor, dem tyrannischen "Bully" oder anderen nervigen Figuren in die Arme zu laufen. Laut Kickstarter-Trailer wurde die kostenlose Fassung bereits über eine Million Mal heruntergeladen.
Quelle: Kickstarter.com

Kommentare

schrieb am