Control: Epic Games hat mehr als neun Millionen Euro für die Exklusivität der PC-Version gezahlt - 4Players.de

 
Action-Adventure
Publisher: 505 Games
Release:
27.08.2019
27.08.2019
27.08.2019
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Epic Games hat mehr als neun Millionen Euro für die Exklusivität der PC-Version von Control gezahlt

Control (Action) von 505 Games
Control (Action) von 505 Games - Bildquelle: 505 Games
Normalerweise gelangen Details über Exklusivdeals in der Spielebranche nicht an die Öffentlichkeit - wie z.B. welchen Preis Epic Games für die zeitexklusive Veröffentlichung der PC-Fassung von Control im Epic Games Store bezahlt hat. Meistens wird der Mantel des Schweigens über solche geschäftlichen Vereinbarungen ausgebreitet.

Daniel Ahmad (Senior Analyst bei Niko Partners) ist im Geschäftsbericht von Digital Bros. (Mutterkonzern von 505 Games; Publisher von Control) auf eine Liste mit den "Bruttoeinnahmen aus dem Digitalvertrieb für Videospiele im Premium-Games-Bereich" gestoßen. So hat der Publisher zum Beispiel 9,349 Mio. Euro auf Steam, 7,118 Mio. Euro im PlayStation Store, 4,502 Mio. Euro im Xbox Store und 2,391 Mio. Euro im Nintendo eShop eingenommen. Die höchste verbuchte Zahlung in Höhe von 9,49 Mio. Euro stammte allerdings von Epic Games.

Digital Bros. bzw. 505 Games hatte im beschriebenen Zeitraum kein Spiel im Epic Games Store veröffentlicht - abgesehen von der kostenlosen Spiele-Aktion mit Last Day of June (27. Juni bis 4. Juli 2019), die dem Publisher ebenfalls etwas Geld eingebracht haben dürfte, wobei die Kompensationszahlung für die Aktion wohl erst am Ende des Angebotszeitraum realisiert wurde. Es ist also davon auszugehen, dass das von Epic Games gezahlte Geld für die Zeitexklusivität von Control war.


Eine zweite Tabelle in dem Geschäftsbericht verschafft mehr Klarheit und stellt klar, dass Epic Games für den Control-Exklusivdeal 9,49 Mio. Euro hingelegt hat. 55 Prozent des Betrags wird an 505 Games ausgezahlt, der Rest bleibt bei Digital Bros. Laut PC Games Insider betrug das Budget für Control zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Im Durchschnitt haben circa 100 Personen an dem Spiel gearbeitet. Die Gewinnschwelle wird erreicht, wenn sie zwischen eine Million und zwei Millionen Exemplare verkaufen würden, meinte Tero Virtala (CEO von Remedy) bei der Devcom 2019.

Außerdem fanden sich noch weitere Angaben zu dem Spiele-Umsatz in dem Dokument (Retail- und Digitalvertrieb):
  • Bloodstained: 13,88 Mio. Euro
  • Control: 9,49 Mio. Euro (Exklusivdeal)
  • Assetto Corsa: 7,02 Mio. Euro (Vorjahr: 7,005 Mio. Euro)
  • Terraria: 5,379 Mio. Euro (Vorjahr: 7,134 Mio. Euro)
  • Payday 2: 4,477 Mio. Euro (Vorjahr: 9,233 Mio. Euro)

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Daniel Ahmad, Digital Bros., PC Games Insider
Control
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Kommentare

PixelMurder schrieb am
Die dummen Sprüche, dass sie sofort aufhören würden, wenn Steam fairer wäre, meisseln meine Abneigung gegen Epic in Stein. Es wäre mit ein wenig Geschick und guten Spielen durchaus möglich gewesen, mir einen neuen Launcher aufzuschwatzen, aber dieser Spruch ist der Sargnagel. Eiskalte Corporate-Huren und Melksoftware-Dealer, die sich als Mutter Theresa aufspielen wollen. Fuck it. Bis die Hölle einfriert.
bondKI schrieb am
Epics Gehirnwäsche durch die ganzen mittelprächtigen "gratis" Games scheint wohl leider zu klappen.
CroGerA schrieb am
Subtra hat geschrieben: ?
22.09.2019 05:58
Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind...
Wie man sieht, bei manchen wirken sogar die Sprüche aus der Marketing-Abteilung ;)
Xris schrieb am
Subtra hat geschrieben: ?
22.09.2019 05:58
Außerdem hat Epic auch verkündet das diese Exklusivdeals nicht auf Dauer gemacht werden, die hören wieder auf damit wenn andere Plattformen in der heutigen Zeit etwas fairer zu Entwickler Teams sind und nicht jeden Schrott verkaufen der auf die Plattform kommt.
Ich persönlich find das Spiel übrigens Klasse ^^ mal was neues.
Wao wie naiv.
yopparai schrieb am
Inwieweit das verschenkt war muss natürlich Epic wissen, aber ich bezweifle doch stark, dass man das Geld mit den paar Prozenten die man als Shopbetreiber einbehält wieder reinholt. Den Wert, den man hier also gekauft hat, sollen wohl die dadurch hinzugewonnenen Nutzer sein. Und das lässt sich von außen eben nur schwer bewerten, ob sich das jetzt gelohnt hat.
Rein aus Remedys Sicht heraus hat sich das sicherlich gelohnt. Wenn ich mir anschaue, wie das Spiel in den Retail-Charts so gelaufen ist, dann beschleicht mich durchaus das Gefühl, dass man sich da mehr erhofft hat. So ist zumindest ein Teil der Produktionskosten wieder drin.
schrieb am