Atlas hat einen sehr turbulenten Early-Access-Start vor Weihnachten hingelegt (
wir berichteten). Abseits von massiven Stabilitäts- und Verbindungsproblemen zu den Servern und allerlei Performance-Macken wird lang und breit über die katastrophale Balance (Stichworte: Schiff der Toten; andauernder Respawn) in
Foren oder
sozialen Medien gewettert. Oftmals ist auch von Betrug die Rede, da die maximal versprochene Spielerzahl (40.000 gleichzeitig aktive Spieler) auf den Servern nicht im Ansatz erreicht wird.
In der Zwischenzeit haben sich die Entwickler in einem
Forumbeitrag zu Wort gemeldet. Demnach war der Zustrom der Spieler viel höher als erwartet und hätte die Server völlig überlastet. Sie würden seither täglich an Verbesserungen arbeiten und teilweise mehrere Updates pro Tag veröffentlichen, um vorrangig Stabilitäts-, Verbindungs- und Datenprobleme zu beheben. Das Change-Log findet ihr
hier.
"Atlas ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und wir sind uns bewusst, dass zu Beginn seiner Early-Access-Reise noch viel Arbeit zu leisten ist, aber wie gesagt, wir sind hartgesottene Abenteurer und freuen uns auf den Spaß und die Herausforderungen, die wir gemeinsam mit ihnen erleben werden", schreiben die Entwickler. Wie es darüber hinaus mit Atlas weitergehen soll, ist unklar, denn es ist bisher kein konkreter Fahrplan für inhaltliche Verbesserungen und Neuerungen vorgelegt worden. Bei Steam ist nur nebulös von besserer Balance, mehr Inhalten und weiteren Features die Rede. Die Early-Access-Phase soll ungefähr zwei Jahre dauern.
Dennoch verkauft sich das Spiel blendend und ist trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" (28 Prozent von 14.351 Nutzerreviews sind "positiv") auf Platz 1 der Topseller auf
Steam. Der Höchstwert der heute gleichzeitig aktiven Spieler lag bei knapp unter 53.000.
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