von Michael Krosta,

Riot Games: Kampf gegen den Sexismus, Homophobie & Co mit neuem Posten Chief Diversity Officer

Riot Games (Unternehmen) von Riot Games
Riot Games (Unternehmen) von Riot Games - Bildquelle: Riot Games
Nach den Berichten über Sexismus, Homophobie und Belästigungen versucht man bei Riot Games (League of Legends) jetzt offenbar, die offenkundigen Missstände anzugehen und das Image des Unternehmens wieder aufzupolieren. Laut PC Gamer hat man zu diesem Zweck mit dem Chief Diversity Officer eine neue Position geschaffen, die ab sofort Angela Roseboro übernehmen wird.

Ihr Aufgabe soll darin bestehen, Diversität und Eingliederung innerhalb des Unternehmens zu fördern. Zuvor war Roseboro bei Dropbox als Global Head of Diversity, Equity and Inclusion in einer vergleichbaren Rolle tätig. In einem Statement auf der offiziellen Webseite des Studios beschreibt sie ihre neue Aufgabe und ersten Eindrücke wie folgt:

"Ich hatte die Gelegenheit, einige außergewöhnliche Mitarbeiter von Riot Games kennenzulernen, die sich leidenschaftlich für die Erschaffung einer Kultur einsetzen, in der man gemeinsam wächst und gedeiht. Das Herz und die Seele dieses Unternehmens haben mich berührt. Und trotz der Rückschläge und Hürden freue ich mich darauf, ein Teil dieser Reise zu sein. Ich kann es kaum erwarten anzufangen und meinen Teil dazu beizutragen, um sicherzustellen, dass wir eine Kultur haben, in der sowohl die Einzigartigkeit jedes Riot-Mitarbeiters als auch die Community geschätzt wird, bei der jeder das Gefühl hat, dazu zu gehören."

Darüber hinaus gibt das Studio bekannt, mit weiteren Maßnahmen das Arbeitsumfeld zu verbessern. Genannt werden in einem Update zum Beitrag "Diversity, Inclusion und Riot Kultur" z.B. externe Berater für das Verhalten in Meetings und die Beseitigung unbewusster Vorurteile. Zusätzlich will man auch die Stellenausschreibungen überarbeiten, um alle demographischen Gruppen anzusprechen.






Quelle: PC Gamer

Kommentare

Dr.Bundy schrieb am
Wenn ich nur daran denke, wie diese Diskussionen vor 10 Jahren abgelaufen sind. Da waren 99% der Beiträge von verpuddelten Pseudomänner und Kampflesben mit Identitätsproblemen. Und heute ist es viel breiter durchgedrungen, was Feminismus und Genderscheiss in Wahrheit sind: Klientelpolitik zu Lasten von >50% der Menschen: uns Männern und Frauen mit gesundem Menschenverstand. Schön schön.
Ja, zur News: Kann man Riot Games an der Börse shorten? Diese News ist ein gutes Signal die Aktie leerzuverkaufen (damit macht man Geld durch fallende Aktien). So viel ich mich erinnere gehört Riot Games zu Tencent und die würde ich eher nicht shorten. Aber generell habe ich mal gedacht solche News als Kaufsignal zum shorten zu benutzen. Den Grund kann sich jeder denken: Frauen an der Spitze fahren alles gegen die Wand, siehe Merkel, Yahoo, Hewlett Packard usw. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Doc Angelo schrieb am
Ich hatte die Gelegenheit, einige außergewöhnliche Mitarbeiter von Riot Games kennenzulernen, die sich leidenschaftlich für die Erschaffung einer Kultur einsetzen, in der man gemeinsam wächst und gedeiht. Das Herz und die Seele dieses Unternehmens haben mich berührt. Und trotz der Rückschläge und Hürden freue ich mich darauf, ein Teil dieser Reise zu sein. Ich kann es kaum erwarten anzufangen und meinen Teil dazu beizutragen, um sicherzustellen, dass wir eine Kultur haben, in der sowohl die Einzigartigkeit jedes Riot-Mitarbeiters als auch die Community geschätzt wird, bei der jeder * das Gefühl hat, dazu zu gehören.
*) Ausgenommen natürlich die, die z.B. einen Humor haben, der nicht allen gefällt. Die dürfen sich erst dann inkludiert fühlen, wenn sie ihr Verhalten an die politisch korrekte Haupt-Gruppe angepasst haben! (Und wer jetzt wieder ankommt und behauptet, das man am Arbeitsplatz keine Witze machen sollte..... der darf sehr gerne schon mal in den Keller gehen um zu kichern. Ich komm gleich nach. Ganz bestimmt!)
Es sind echt dermaßen komische Sachen am Laufen... bei Netflix wird den Mitarbeitern erklärt, das ein Augenkontakt von länger als 5 Sekunden als "creepy" aufgefasst werden kann und zu Problemen führen kann. Glaubt ihr nicht? Hab ich auch erst nicht geglaubt. Es gibt noch andere lächerliche Regeln bei Netflix, und Netflix ist nicht die erste Firma die mit solchen unfassbar dümmlichen Regeln Schlagzeilen macht. Da wird in der nächsten Zeit noch mehr kommen.
Gegen so eine inhumane Welt muss man sich so langsam wirklich zur Wehr setzen. Ich will zumindest nicht, das unsere Kinder in so einem unmenschlichen Theater aufwachsen müssen, wo jeder eine laufende Eierschale ist, die bei der kleinsten Berührung in tausende Scherben zerspringt. Da möchte ich unseren Kindern lieber beibringen, wie man Respekt, Rückgrat und Mitgefühl hat, anstatt das man bei jedem Furz der vermeintlich quer sitzt sofort auf andere zeigt und von Dritten erwartet, sie sollten die...
Numrollen schrieb am
"Beseitigung unbewusster Vorurteile". Ja früher nannte man das z.B. Intuition, Wissen durch Erfahrung, Skeptik oder gesundes Misstrauen. Aber schön zu sehen das menschliches Verhalten nun angegangen wird.
"Berichtet wird über Sexismus, ungleiche Behandlung zwischen Männern und Frauen, Homophobie, Transphobie, fragwürdige Einstellungsmethoden bei Bewerbungen, Benachteilungen von Frauen und rücksichtslose Kommentare einiger Mitarbeiter gegenüber weiblichen Fans."
-> Also ich würde ja mit den Personen sprechen die die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben. Die Entscheidung dann ggf. öffentlich machen. Aber lieber medienwirksam irgendeinen dollen Posten erschaffen der nun endlich die Mitarbeiter zu besseren Menschen (oder gerne auch "gleicheren Meschen" genannt) macht.
Ich für meinen Teil würde ja im ersten Moment sagen das diese Buzzword Berichte von Idioten verfasst wurden die bisschen zu viel Genderstudies studiert haben. Dieses 0815 Minderheiten Opfer Gelaber das einfach viel zu infationär benutzt wird und sich dadurch ins Gegenteil verkehrt hat ist bei mir schon weiter unter die Nazikeule gerutscht.
dx1 schrieb am
VonBraun hat geschrieben: ?20.03.2019 15:38Mods kommen hier viel zu kurz, werden nicht ernst genommen und ausgegrenzt.
Ich brauche Dich nicht als Vertreter meiner Interessen gegenüber 4Players.
VonBraun schrieb am
Ich würde mich gerne auf 4Players als Chief Diversity Officer bewerben.
Mods kommen hier viel zu kurz, werden nicht ernst genommen und ausgegrenzt.
Auch hört man immer weniger vom Gameboy Color, Zufall?
Ich frage mich ob 4Players wirklich für alle Spieler da ist.
schrieb am