Die Ausgaben von PC-Spielern im Epic Games Store lagen bei ca. 700 Mio. Dollar (Vorjahr: 680 Mio. Dollar). Davon entfallen 265 Mio. Dollar auf Titel von Drittanbietern (Vorjahr: 251 Mio. Dollar), die im Epic Games Store angeboten werden, also von Spielen, die nicht von Epic Games selbst entwickelt und veröffentlicht wurden - die 265 Mio. Dollar geben die Ausgaben der Kunden an und beinhalten nicht den Wert von Gutscheinen, die von Epic bereitgestellten Mittel oder sonstige Aktionen. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr fällt damit eher übersichtlich aus.
In diesem Jahr soll der Shop für alle Entwickler geöffnet werden, die ihre Titel im Store veröffentlichen möchten. Bisher wählte Epic Games stets die Spiele explizit und eigenhändig aus, die auf der Plattform angeboten werden sollen.
Epic Games: "Wir wollen allen Entwicklern, die ihre Titel in den Epic Games Store bringen wollen, eine einfache, reibungslose Erfahrung bieten. Dies gibt den Kunden des Epic Games Stores die Möglichkeit, die Spiele zu kaufen, die sie wollen, wann sie wollen, während Entwickler in den Genuss einer sehr viel gerechteren Umsatzbeteiligung kommen. 2021 werden wir bestehende Funktionen wie Wunschlisten und Erfolge weiter verbessern. Wir legen vor allem Wert auf die Veröffentlichung von mehr Community-orientierten Funktionen, die ein individuelleres Erlebnis ermöglichen."
Sie arbeiten aktuell an Verbesserungen der Wunschliste, der Überarbeitung sozialer Funktionen, Erfolgen, Profile der Spieler und vielleicht sogar an einen Warenkorb.
Folgende Verbesserungen wurden 2020 am Epic Games Store vorgenommen:
- "Bewertungen von OpenCritic
- Eigenhändige Rückerstattungen
- 19 neue Währungen
- Direkte Abrechnung mit dem Telekommunikationsanbieter in zahlreichen
- Ländern
- Offline-Anmeldung
- Leistungsverbesserungen des Launchers (besonders für Mac)
- Verbessertes Durchstöbern von Add-on-Inhalten
- Early-Access-Nachrichten
- Preisbasierte Filter"