von Marcel Kleffmann,

CryoFall: Multiplayer-Kolonie-Simulation verlässt den Early Access

CryoFall (Survival & Crafting) von Daedalic Entertainment
CryoFall (Survival & Crafting) von Daedalic Entertainment - Bildquelle: Daedalic Entertainment
CryoFall (ab 3,15€ bei kaufen) verlässt heute nach etwas mehr als zwei Jahren den Early Access auf dem PC (Steam). Das Spiel von Entwickler AtomicTorch Studio und Publisher Daedalic Entertainment ist eine Multiplayer-Kolonie-Simulation mit Survival-Rollenspiel-Elementen, die von der Steam-Community "größtenteils positiv" (79% der 2.058 Nutzerreviews sind "positiv") aufgenommen wurde. Das Change-Log findet ihr hier.

Es gibt zwar dedizierte PvP-Server, aber der Fokus liegt laut der Pressemitteilung eher auf PvE. Die Atmosphäre soll recht entspannt sein (eher Richtung RimWorld oder Don't Starve, weniger Hardcore-Survival).

"In CryoFall versuchen die Spieler, sich auf einem vergessenen Planeten niederzulassen. Dafür müssen Landwirtschaft, Industrie, Handel, Erkundung und mehr gemeistert und eine komplexe Gesellschaft aufgebaut werden. Nach dem Start in der primitiven Steinzeit entwickeln sich die Überlebenden mit einem imposanten Technologie-Baum weiter, der sie bis ins Zeitalter der Raumfahrt bringt - von Beilen und Armbrüsten hin zu Battle Mechs und Plasma-Gewehren. Das Spiel bietet PvE-Server für Spieler, die ihre Kolonisierung lieber friedfertig erleben möchten, und PvP-Server für alle, die eine Herausforderung mit anderen Spielern suchen", schreibt der Publisher.

"Die Veröffentlichung von Version 1.0 bedeutet nicht, dass wir aufhören. Es ist ein großer Meilenstein für uns, aber wir haben vor immer wieder noch einen draufzusetzen, die Spielwelt zu erweitern und noch mehr Content und Features reinzubringen. Es wird eine sehr spannende Zeit werden, denn das Spiel hat mehr Spieler als je zuvor, und ihr alle könnt uns mit eurem Feedback helfen die Zukunft von CryoFall zu gestalten", erklären die Entwickler auf Steam.

Server-Situation
: "Um den höheren Spielerzahlen gerecht zu werden, setzen wir mehr offizielle Server auf, um unsere Kapazität zu erweitern und noch mehr Regionen als zuvor abzudecken. Außerdem werden die offiziellen PvP Server am 29. April zurückgesetzt, damit alle einen frischen, gleichwertigen Start bekommen. Danach greift wieder der gewohnte Wipe-Zyklus von 4 Wochen (daran wird sich nichts ändern). Die offiziellen PvE Server werden keinen Wipe erfahren, zumindest nicht für die nächsten 6 Monate nach dem 1.0 Release. Wir verstehen, dass ein guter Teil der Spieler nicht begeistert vom Session-basierten Serversystem (wie zum Beispiel Wipes) ist, also werden wir unser Bestes versuchen, euren Fortschritt zu erhalten und weitere Updates ohne Server Wipes durchzubringen. Allerdings, behaltet auch im Hinterkopf, dass CryoFall kein MMO mit persistenten Charakteren ist, sondern ein Session-basiertes Spiel mit einer Vielzahl von unabhängigen Servern. Das bedeutet, kein einzelner Server wird je 100% permanent sein können. Die Weiterentwicklung am Spiel bedeutet dementsprechend leider auch, dass an irgendeinem Punkt die Welt zurückgesetzt werden muss, um neue Features in Spiel zu bringen, oder die Weltkarte zu verändern. Private Server sind natürlich davon nicht betroffen und ihr könnt sie zurücksetzen, wann immer ihr wollt. Wir werden auch weiterhin Legacy-Versionen des Spiels für alle anbieten, die daran interessiert sind."

Letztes aktuelles Video: Full Release Trailer


Feature-Liste von CryoFall:
  • "Crafting und Industrie auf komplexer Ebene, einschließlich Ölraffination und Lithiumextraktion.
  • Technologische Entwicklung durch verschiedene Stufen: primitiv, industriell, modern, futuristisch, Science-Fiction.
  • Ackerbau mit Wachstumssimulation, Düngemitteln, Bewässerung und mehr, sowie zahlreichen Kochoptionen.
  • Elektrizitätssystem mit Energienetzsimulation. Baue Generatoren, Speichereinrichtungen und Elektrizitätsverbraucher.
  • Zivile und militärische Fahrzeuge für die schnellere Erkundung der Welt oder den Kampfeinsatz.
  • Bionische und kybernetische Implantate zur Verstärkung deines Charakters mit neuen Fertigkeiten oder zur Steigerung deiner Werte.
  • Spielerbetriebenes Wirtschaftssystem mit eigener Währung, komplexem Handel und eigenständigen Verkaufsautomaten, die von den Spielern verwaltet werden.
  • Sorgsam handgefertigte Spielwelt (+ Map Editor).
  • Verschiedene Umgebungen und eine Vielzahl an Biomen (gemäßigt, Wüste, tropisch, boreal, Einöde, vulkanisch und mehr).
  • Komplexes Charaktersystem mit einer Vielzahl an Statuseffekten und Beschwerden.
  • Wissenschaft! Chemie, Physik, Medizin und mehr.
  • Sinnvolle Spielerinteraktionen mit komplexen Spezialisierungsmöglichkeiten anstelle von stumpfsinnigem Kampf.
  • Offizielle und von der Community gehostete PvE-, PvP- und modifizierte Server.
  • Weitreichende Modding-Möglichkeiten, einschließlich Echtzeit-Bearbeitung des Codes und Open-Source-Spiel-Code.
  • Die eigens entwickelte Renkei Engine ermöglicht es hunderten Spielern, auf dem gleichen Server zu spielen.
  • Ausgereifter Anti-Cheating-Schutz durch ein einzigartiges, selbstentwickeltes System"

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)

Screenshot - CryoFall (PC)


Quelle: Daedalic Entertainment

Kommentare

flopsy schrieb am
"Es gibt zwar dedizierte PvP-Server, aber der Fokus liegt laut der Pressemitteilung eher auf PvE."
Echt? Das kam mir aber anders vor. Ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich das gespielt habe, aber damals war das klar auf PVP ausgelegt, was allein schon daran zu erkennen war, dass einige rudimentäre Bauten im PVE gar keinen Sinn gemacht haben, es so gut wie 0 richtigen PVE Endcontent gab und das Farmen wichtiger Ressourcen eigentlich im PVE zu banal/langweilig war. Kann es denn sein, dass die in den letzten Monaten so viel daran geändert haben? :?:
War trotzdem ein gutes Spiel, auch im PVE :mrgreen:
schrieb am