von Marcel Kleffmann,

Fantasy General 2 angekündigt

Fantasy General 2: Invasion (Taktik & Strategie) von Slitherine Ltd.
Fantasy General 2: Invasion (Taktik & Strategie) von Slitherine Ltd. - Bildquelle: Slitherine Ltd.
Publisher Slitherine hat soeben Fantasy General 2 angekündigt. Die Neuauflage des Strategiespiel-Klassikers der 90er-Jahre soll 2019 für PC erscheinen. Erneut treffen im kriegsgebeutelten Land Keldonia diverse Armeen und Helden aufeinander. Entwickelt wird der Titel von Owned by Gravity. Das österreichische Studio wird von Jan Wagner und Kristian Farkas geleitet (beide ehemals Cliffhanger Productions).

In der Tradition des Originals stehen rundenbasierte Kämpfe auf der Tagesordnung. Über 75 unterschiedliche Einheitentypen sowie mächtige Helden dürfen auf das Schlachtfeld geführt werden. Dabei muss man Terrain, Waffen, Rüstungen, magische Effekte, Moral und die Balance der Kräfte berücksichtigen. Interessierte Spieler können sich für den Betatest hier anmelden.

Screenshot - Fantasy General 2 (PC)

Screenshot - Fantasy General 2 (PC)

Screenshot - Fantasy General 2 (PC)

Screenshot - Fantasy General 2 (PC)

Screenshot - Fantasy General 2 (PC)


"Kampf um Kampf musst du Entscheidungen treffen und deine Armee entwickeln. Die jungen Clanmitglieder müssen ausgebildet werden. Erhalten sie genügend Erfahrung, können selbst die blutigsten Anfänger zu Champions werden. Aber Vorsicht: Teuer erkämpfte Siege können schlimmer sein als Niederlagen. Werden kampferprobte Einheiten ausgelöscht, verschwinden auch ihr Fortschritt und ihre Erfahrung. Jede Einheit hat spezielle Fähigkeiten, Waffen und Rüstung und sie können mit im Kampf gefundenen magischen Artefakten ausgerüstet und mit vom Feind geplünderten Gold und Ressourcen verbessert werden", schreiben die Entwickler bei Steam. "Die Welt von Aer ist voller Schönheit und Wunder. Von den kalten, magiereichen Hochlanden von Außerhalb, Heimat der Barbarenclans des Spielers, über das Grenzland mit seinen fruchtbaren Flusstälern und tiefen Wäldern, wo Hexen und Monster frei umherstreichen; vom Tiefland, das durch eine große Katastrophe unterging und mit gefährlichen Sümpfen und Echsenwesen gefüllt ist, zum edlen und gemäßigten Imperium im Süden, Heimat wundervoller Städte, die von untoter Magie aufgebaut wurden. Deine Kampagne wird dich auf sehr unterschiedliche Schlachtfelder schicken, daher wirst du unterschiedliche Taktiken und Armeezusammenstellungen benötigen."

Hintergrundgeschichte: "Dreihundert Jahre sind vergangen, seit die Schattenkriege Keldonia und die Welt Aer verwüsteten. Diese Kämpfe der Vergangenheit sind längst zu Legenden geworden. In den Hochlanden von Außerhalb hatten sich Krieger der Barbarenclans im harten Nordklima das Überleben gesichert, indem sie sich gegenseitig bekriegten und die reicheren Grenzland-Städte überfielen. Die Grenzland-Clans hatten die ständigen Angriffe satt und baten das Imperium um Hilfe. Dieses mächtige Reich kontrolliert das ganze Land, von den Scharlachbergen, über das Cynehelm-Tal, bis zum Grauwald. Die westliche imperiale Legion wurde ausgesandt, um es mit den Hochlandräubern aufzunehmen. Mit der Hilfe der Grenzland-Clans Iseal und Machnar töteten sie den Hochkönig Brendan in der Schlacht vom Wyrmpass. Ein Abkommen wurde unterschrieben, das im Namen des Friedens allen Clans verbot, in die Grenzländer überzuschreiten. Seitdem gab es keinen Hochkönig, der die Clans vereinte und sie verfielen inneren Streitigkeiten und Räubereien. In diesen dunklen Zeiten wurde dein Clan von Falir Einauge angeführt, einem Krieger mit großem Ansehen. Du bist sein Sohn und Erbe und bist darauf aus, dem Clan-Rat und deinem Vater zu zeigen, was du drauf hast ... "

Letztes aktuelles Video: Ankündigung



Quelle: Slitherine

Kommentare

Starslayer78 schrieb am
bohni hat geschrieben: ?09.04.2019 14:16 Was bedeutet "Neuauflage"?
Die gleichen Karten / Figuren mit moderner Grafik, oder ist das ein echter zweiter Teil?
Ich fand FG damals sehr sehr geil ... für Konsole wäre es sofort gekauft ;)
Naja sagt ja der Trailer schon das es hunderte Jahre nach dem Fall des Shadowlords spielt, ergo muss es wohl ein richtiger 2. Teil sein.
Ich freu mich drauf, hab FG damals gesuchtet wie Sau. Gott ist das lange her, meine Mutti hatte mir immer die CD "geklaut", weil man die im CD Player abspielen konnte und sie die Musik toll fand (nicht nur das Intro).
Bin gespannt, hoffentlich kann es die Atmosphäre des ersten Teils einfangen, auch wenn Bach gerade nicht zur Verfügung steht. Habs bei Steam auf der Watchlist.
BTW... ich vermisse die alten SSI Games, Panzer General genauso wie die Eye of the Beholder Dungeon Crawler.
bohni schrieb am
Was bedeutet "Neuauflage"?
Die gleichen Karten / Figuren mit moderner Grafik, oder ist das ein echter zweiter Teil?
Ich fand FG damals sehr sehr geil ... für Konsole wäre es sofort gekauft ;)
Falagar schrieb am
Nach dem Spiel war ich damals extrem süchtig. Wenns gut wird werd ich mir das sicherlich kaufen...
CroGerA schrieb am
primetide hat geschrieben: ?08.04.2019 23:54
Todesglubsch hat geschrieben: ?08.04.2019 21:57
Das österreichische Studio wird von Jan Wagner und Kristian Farkas geleitet (beide ehemals Cliffhanger Productions).
Hm. Klingt nicht vielversprechend. Farkas war wohl Leveldesigner bei Cliffhanger, Wagner war Mitbegründer. Ging Cliffhanger nicht 2015 pleite, wurde dann irgendwie gerettet und kotzte dann Jagged Alliance Rage aus?
Ist das wirklich so einfach? Ne Firma gründen. Pleite gehen. Und während der Insolvenzverwalter alles regelt, gründet man einfach mal ein neues Studio und fängt wieder bei Null an?
Also ehrlich gesagt war die Pleite für mich kein Spass und alles andere als einfach - Mitarbeiter entlassen, Schulden abbezahlen und so war echt nicht lustig. Und ich habe Cliffhanger verlassen während JA:Rage entwickelt wurde, weil ich nicht mit dem Titel einverstanden war.
Dass wir dann ein neues Studio gründen ist ja zunächst mal logisch und gerade weil es unser erster Titel ist hängt da eine Menge Herzblut drin. FG hab ich monatelang gespielt früher und nochmal komplett durch mehrmals für die Vorbereitung des Nachfolgers.
Also ganz doof wird es glaub ich nicht :)
Das heißt hier schreibt einer der Entwickler? Wie ein anderer User schon schrieb: dann stell dich doch mal vor :-) .
Ich habe die News mit Freude vernommen aber mit dem Alter ist der Hype-Train nicht mehr so leicht in Bewegung zu setzen. Der Titel ist jedoch sofort auf die Watchlist gewandert, (gute) Strategie-Spiele sind selten.
Usul schrieb am
primetide hat geschrieben: ?08.04.2019 23:55Danke, wir geben uns Mühe :)
Es wäre in diesem Zusammenhang vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich kurz vorstellst - da du offenbar im Namen des Entwicklerteams schreibst. Damit man bescheid weiß. :)
Ansonsten finde ich das eine tolle Nachricht. Ich bin zwar ein Strategie-Loser traurigsten Ausmaßes, aber Fantasy General fand ich damals toll. Mehr als Panzer General. Von daher stirbt hier die Hoffnung zuletzt!
schrieb am