von Marcel Kleffmann,

Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen

Old World (Taktik & Strategie) von Mohawk Games
Old World (Taktik & Strategie) von Mohawk Games - Bildquelle: Mohawk Games
Old World (ab 27,99€ bei kaufen) hat den Early Access im Epic Games Store hinter sich gelassen. Das historische 4X-Strategiespiel stammt von Mohawk Games (Offworld Trading Company) und Designer Soren Johnson (Civilization 3 und Civilization 4). Es kostet 32,99 Euro und wird noch bis Ende Juli mit zehn Prozent Rabatt angeboten. Die Details zu den insgesamt 58 veröffentlichten Early-Access-Updates findet ihr im Blog von Mohawk Games.

Old World spielt in der klassischen Ära, in der man sowohl ein Imperium als auch die größte Dynastie seiner Zeit aufbauen darf. Neben den typischen 4X-Globalstrategie-Elementen wird es ein dynamisches Ereignissystem mit relevanten Entscheidungen geben - und es wird wichtig sein, seine Dynastie zu formen, denn die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Jede Runde stellt ein Jahr dar. Die sterblichen Herrscher müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt. Das Spiel liegt nur in englischer Sprache vor.

Letztes aktuelles Video: Release Date Trailer


Produktbeschreibung:
  • "Befehle: Befehle sind eine Ressource, mit der du in deiner gesamten Nation Anweisungen ausgeben kannst. Anstatt in jeder Runde jede Einheit zu bewegen, wie es bei 4X-Strategiespielen üblich ist, kann jede Einheit so oft bewegt werden, bis der Spieler keine Befehle mehr hat. Es gibt viele weitere Arten, diese Ressource zu verwenden: Kampf, Bau, Ereignisse, Diplomatie usw.
  • Legitimität: Jeder Herrscher muss unter Beweis stellen, dass er des Throns würdig ist. Wenn du Ambitionen verwirklichst, Wunder vollendest und an Ansehen gewinnst (als „der Weise“, „der Rächer“ oder „der Friedensstifter“), wächst deine Legitimität, was dir jedes Jahr zusätzliche Befehle verschafft und dich beim Volk beliebter macht.
  • Thronfolge: Jede Runde in Old World stellt ein Jahr dar. Die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Sie müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt. Wenn ein Herrscher stirbt, wählt der Erbe bzw. die Erbin des Throns eine neue Ambition, um sich selbst einen Namen zu machen.
  • Ereignisse: Old World hat ein starkes, sehr dynamisches Ereignissystem, das auf der Grundlage deiner Entscheidungen, Errungenschaften und Charaktere eine prozedurale Geschichte für deine Nation entwickelt. Das Spiel beinhaltet über 1.000 einzigartige, von historischen Ereignissen der jeweiligen Epoche inspirierte Ereignisse. Als Folge dieser Ereignisse erhalten Charaktere Erinnerungen, Charaktereigenschaften und Beziehungen, die ihrerseits später im Spiel Ereignisse auslösen können – triff deine Entscheidungen also sorgfältig.
  • Ambitionen: Deine Dynastie erringt den Sieg, wenn sie 10 Ambitionen verwirklicht. Dabei ist jede schwieriger als die vorige. Diese Ambitionen basieren auf den Ereignissen deines Spiels und den Bedürfnissen deiner Charaktere und werden dynamisch erzeugt. Keine zwei Spiele verlaufen gleich, und ein weiser Herrscher weiß, wann er seinen Kurs ändern muss.
  • Politik: Jede Nation hat vier Adelsfamilien, denen du die Verwaltung deiner Städte überlassen kannst, wobei jede einzigartige und mächtige Boni bietet. Verteile die Städte unter deinen Familien sorgfältig, denn Familien, die zu viele verwalten, könnten insgeheim Ansprüche auf deinen Thron hegen, während diejenigen, die weniger Städte führen, neidisch auf ihre Rivalen werden. Zufriedene Familien halten ihre Bürger unter Kontrolle, während unzufriedene Familien Aufstände anzetteln werden.
  • Territorien: Städte bilden zusammenhängende Territorialblöcke, mit einem urbanen Zentrum und dörflichem Umland. Jede Verbesserung besetzt ein Feld, einschließlich Wundern und Stadtgebäuden wie Schreinen, Amphitheatern und Garnisonen. Dieses Territorium wächst je nachdem, wo auf der Karte der Spieler Verbesserungen baut und Spezialisten ausbildet.
  • Ressourcen: Ressourcen in Old World, wie Lebensmittel, Holz, Stein und Eisen, werden nach ihrer Herstellung gelagert, um für Einheiten, Verbesserungen, Wunder usw. verwendet zu werden. Ein dynamischer Markt ermöglicht es den Spielern, die Ressourcen jederzeit zu kaufen und zu verkaufen, wobei die Preise je nach Angebot und Nachfrage schwanken. Dabei kommen einige Algorithmen aus Offworld Trading Company zum Einsatz.
  • Technologie: Der Technologiebaum vertraut auf Mechaniken aus Deckbauspielen, um für Abwechslung und interessante Entscheidungen zu sorgen. Jede für die Forschung verfügbare Technologie wird dem Kartendeck des Spielers hinzugefügt. Wenn die nächste zu erforschende Technologie ausgewählt werden soll, zieht der Spieler vier Karten, wählt eine aus und verwirft die anderen. Diese erscheinen erst wieder, wenn das Deck neu gemischt wird. Daher ist die Wahl zwischen zwei wünschenswerten Technologien schwierig, da der Spieler weiß, dass er die Karte, die er gerade abgeworfen hat, für viele Runden nicht sehen wird."
Quelle: Mohawk Games

Kommentare

CroGerA schrieb am
Habe mir das Spiel vor paar Tagen geholt und bin sehr positiv überrascht. Für mich hat CK3 in Gegensatz zu Stellaris das Problem, dass man in vorgegebenen Situationen startet und CIV6 die Tatsache, dass die KI völlig fürn Arsch ist und keine Events vorhanden sind.
Und hier geht Old World genau dazwischen. CIV mit neuen Mechaniken und Events wie bei CK oder Stellaris ohne 300 Charaktere kennen zu müssen.
Persönlich würde ich es nach ca. 20 Stunden auf 8,5/10 werten. Hätte ein größeres Studio die Idee und die Eier dafür gehabt wäre es ne glatte 9/10. Es fehlt leider ein wenig an Auswahl der spielbaren Fraktionen und an der Optik aber sonst ist das ein super 4X Spiel.
Buumpa schrieb am
Ich wollte mal Fragen, ob es zu dem Spiel einen Test geben wird.
Der Epic Games Store lässt ja leider keine User-Bewertungen zu, mit denen man sich schon mal ein Bild machen kann.
GermanDad schrieb am
kann das mit den 200 Spielzügen bzw. eine Epoche mal jemand weiter ausführen?
ist das Spielende nach 200 Spielzügen erreicht?
Das würde mir doch recht kurz vorkommen.
[/quote]
Ist halt nur eine Epoche (max 200 Spielzüge), insofern schon "kleiner" als Civ, aber mechanisch gefällt mir Old World sehr gut.
[/quote]
DieYoung schrieb am
Das beste X4- Spiel seit langem.
Muss nur noch verfeinert und mit weiteren Szenarien bestückt werden.
LordofGalaxy schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?03.07.2021 14:09 Ich hoffe da kommt ein Test seitens 4players. ;)
Das hoffe ich auch, nicht zuletzt weil der Titel wirklich vielversprechend und von einem renommierten Entwickler ist.
schrieb am