Elden Ring: Mod ermöglicht Pause - aber nur im Offline-Modus

 
von Marc Schmidt (freier Redakteur),

Elden Ring: Mod ermöglicht Pause - aber nur im Offline-Modus

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
From Software blieb bei der Entwicklung von Elden Ring (ab 43,99€ bei kaufen) gewissen Prinzipien treu, die man mit der Souls-Serie assoziiert. Dazu zählt auch, dass man die Spiele in der Regel nicht klassisch pausieren kann. Doch wie PC Gamer berichtet, schafft der Modder TechieW hier Abhilfe. Nur wenige Tage nach Release hat er eine simple Modifikation bereitgestellt, die es ermöglicht, die PC-Version von Elden Ring jederzeit zu pausieren.

Leider hat die Sache einen Haken: Um die Mod nutzen zu können müsst ihr Easy Anti-Cheat deaktivieren. Dabei handelt es sich zwar um einen schnellen Vorgang, der sich schnell rückgängig machen lässt, doch er kommt mit ein paar Einschränkungen. Ist euer Easy Anti-Cheat deaktiviert, startet das Spiel im Offline-Modus, das heißt der Co-op-Modus und Invasionen sind deaktiviert. Außerdem könnt ihr keine Blutflecke oder Nachrichten anderer Spieler mehr sehen. Wenn ihr bisher also mit euren Freunden durch das Zwischenland gereist seid, ist die Modifikation wohl eher nichts für euch. Für alle anderen, die vielleicht ohnehin lieber offline spielen und auch mit den übrigen Einschränkungen kein Problem haben, ist die Mod vielleicht einen Blick wert.

Letztes aktuelles Video: StoryTrailer

Quelle: PC Gamer

Kommentare

LeKwas schrieb am
Hab ich grad bei Gamestar aufgeschnappt, es scheint wohl doch eine Pause-Funktion im Spiel zu geben:
Dann geht einfach wie folgt vor, um Elden Ring zu pausieren:
- Drückt die Start- beziehungsweise Escape-Taste
- Öffnet eines der Menüs, um so beispielsweise eure Ausrüstung zu inspizieren
- Wählt eines der Items aus und drückt die "Hilfe"-Taste
- Wählt nun "Menüerklärung", um Elden Ring zu pausieren
Hiermit triggert ihr einen Erklär-Bildschirm, der euch über die verschiedenen Mechaniken von Elden Ring informiert. Zeitgleich wird das Spielgeschehen eingefroren, sodass ihr euch eine kurze Verschnaufspause gönnen könnt.
https://www.gamestar.de/artikel/elden-r ... 78617.html
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Hier bekommt man ja echte Next-Gen-Features geboten. Ich war schon völlig beeindruckt, als Returnal die Möglichkeit den Spielstand zu sichern, nachgeliefert hat. Es ist schon krass was so heutzutage mit der Technik alles möglich ist. Erst Speichern und jetzt auch noch Pausieren. Kranke Scheiße.
Ploksitural schrieb am
Spiel beenden und später an genau der Stelle weiterspielen (außer bei Bossen), fertig.
IronMan93 schrieb am
OT: warum ist 4players denn tot und wer oder was hat es getötet?????
schrieb am
Elden Ring
ab 43,99€ bei