von Marcel Kleffmann,

Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft
Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft stellt einen weiteren Partner für den Microsoft Flight Simulator vor: VATSIM. Das "Virtual Air Traffic SIMulation Network" als kostenloses "Netzwerk zur virtuellen Simulation des Luftverkehrs" soll Menschen verbinden, die online Flugsimulationen spielen oder als virtuelle Fluglotsen tätig sein wollen. VATSIM simuliert auch die Flugsicherung (ATC: Air Traffic Control) und arbeitet so nah wie möglich an den echten Verfahren und nutzt reale Wetter-, Flughafen- und Streckendaten. Die Website von VATSIM findet ihr hier (VATSIM Germany).

Letztes aktuelles Video: Partnership Series VATSIM


Die Wikipedia-Beschreibung von VATSIM lautet: "VATSIM (...) ist eine Non-Profit-Organisation für die Durchführung von Online-Flugsimulation. VATSIM ist eine weltweite Organisation auf freiwilliger Basis, der über 200.000 Mitglieder (davon waren im Jahr 2018 über 79.000 aktiv) (...) angehören. Ihr Ziel ist es, Flugsimulator-Enthusiasten aus aller Welt eine möglichst realistische Umgebung für ihr Hobby zu bieten. Dazu stellt VATSIM ein weltweites Netz zahlreicher Server im Internet bereit, die untereinander vernetzt sind und gemeinsam einen weltweiten virtuellen Luftraum bilden. Alle Angebote, Leistungen und Software von VATSIM sind kostenfrei."
Quelle: Microsoft

Kommentare

monthy19 schrieb am
Ravejin hat geschrieben: ?17.08.2020 12:27 Ich denke es ist nicht schlimm wenn du gleich in den Live Modus gehst, da läuft heute bei Release sowieso jeder Hinz und Kunz rum, wird spaßig :D
Kann ich mir vorstellen. Leider muss ich mit dem Zocken noch warten, da der Download ja nur aus dem Spiel heraus geht.
Muss also das Ding starten. Das nervt :D
Aber da ich um 12 Schicht habe, kann ich dann wohl gegen Abend spielen.
Bin gespannt :)
Ps. @4Players, wann kommt Euer Test?
Ravejin schrieb am
Ich denke es ist nicht schlimm wenn du gleich in den Live Modus gehst, da läuft heute bei Release sowieso jeder Hinz und Kunz rum, wird spaßig :D
monthy19 schrieb am
Danke für die Antworten.
Will ja auch in das Spiel rein schnuppern.
Werde aber wohl auf jeden Fall erst einmal offline, also alleine spielen.
Man kann sich das ja irgend wie einstellen.
Wobei aber der Reiz eines belebten Luftraums schon da ist.
Da ich aber blutiger Anfänger bin, muss ich wohl erst üben.
Werder auch mit dem XBox Controller fliegen, also durchaus mit allen Hilfen die es gibt.
Verkehrsmaschinen wie die Boing lasse ich wohl erst mal bleiben.
Ravejin schrieb am
monthy19 hat geschrieben: ?17.08.2020 06:58 Macht das wirklich spass abends auf eine Karte zu schauen und den Flugverkehr zu koordinieren?
Stelle ich mir stressig vor.
Vor allem ja, weil bestimmt ein paar Leute dabei sind, die alles crashen wollen.
Anscheinend haben da viele Leute Spaß dran ja ;).
Bisher gab es eigentlich bei Vatsim glaub ich so gut wie keine Trolle.
Was ich nur jetzt im Neuen nicht begreife, wenn jetzt alle in einer Welt spielen funktioniert doch das ganze System nicht mehr, weil hier werden garantiert genug Leute entweder Scheiße bauen oder Vatsim einfach nicht nutzen. Ich bin gespannt wie die Lösung dafür aussieht.
Bisher war in den alten Spielen ja jeder der mit diesem Tools online war auch gleichzeitig Mitspieler.
Kenniz hat geschrieben: ?17.08.2020 11:05 Bin absoluter Flugsim-Noob und werde vermutlich schon mit den Tutorials Tage/Wochen zutun haben.
Mit guten Tutorials geht das alles in ein paar Tagen. Ich denke mal die Ingame Tutorials beeinhalten nur die rudimentäre Steuerung.
https://www.youtube.com/channel/UCA7HQ2 ... /playlists
Auf diesem Channel gibts eine Wissens Reihe, eine ausführliche Erklärung einer ILS Landung am Airbus und Boeing und ein sehr rumfangreiches Phraseologie Tutorial über die Kommunikation auf IVAO, die man aber auch sicher genauso auf Vatsim anwenden kann.
Falls du die 747 komplett auseinander nehmen möchtest, hier eine top Dreiteiler from Cold&Dark to Cold&Dark
Kenniz schrieb am
AkaSuzaku hat geschrieben: ?17.08.2020 10:06 So im Stile des Landwirten, der Abends zur Enstpannung eine Runde Landwirtschaftssimulator spielt.
Es gibt Landwirte die zur Entspannung den Landwirtschaftssimulator spielen? :lol:
Spaß beiseite. Vielen Dank an alle für die Erklärung. Habe echt ordentliches Interesse an dem Game. Klingt ziemlich beeindruckend wenn das wirklich so"reibungslos" kompatibel ist und das scheint es ja, wenn hier direkt vom Hersteller damit geworben wird.
Ich glaube auch, dass sich da Trolle arg in Grenzen halten werden.
Bin absoluter Flugsim-Noob und werde vermutlich schon mit den Tutorials Tage/Wochen zutun haben.
schrieb am