von Marcel Kleffmann,

Surviving the Aftermath startet heute in den Early Access (PC, Xbox One)

Surviving the Aftermath (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
Surviving the Aftermath (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Paradox Interactive hat während der PDXCON 2019 in Berlin angekündigt, dass Surviving the Aftermath (ab 7,50€ bei kaufen) im Laufe des heutigen Tages in den Early Access auf PC im Epic Games Store und auf Xbox One (Xbox Game Preview) starten wird. Das Spiel wird 19,99 Euro kosten und später teurer werden.

In Surviving the Aftermath baut man eine (möglichst autarke) Siedlung in einem postapokalyptischen Szenario auf. Mit den individuell simulierten Einwohnern errichtet man neue Gebäude, sammelt Rohstoffe, kümmert sich um die Nahrungs- sowie Frischwasserversorgung und die Produktion weiterer Komponenten, die später für aufwändigere Bauwerke notwendig sind. Im Aufbau-Verlauf gilt es immer wieder kleinere Events mit Multiple-Choice-Antworten zu bestehen oder größere Ereignisse wie einen radioaktiven Sturm, der mehrere Tage anhält und die Nahrungsproduktion hemmt, zu überleben. Hat man eine gewisse Ausbaustufe erreicht, können spezialisierte Charaktere die Siedlung verlassen und die umgebenden Gebiete auf der Weltkarte erkunden, um dort weitere Ressourcen, Forschungspunkte oder Banditen zu finden.

Surviving the Aftermath wird nicht von Haemimont Games (Surviving Mars) entwickelt, sondern von den Iceflake Studios aus Finnland, die bisher vorrangig an Mobile-Titeln gearbeitet hatten. Die Early-Access-Phase soll Ende 2020 beendet werden. Es soll letztendlich für PC (Epic Games Store, Steam), PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden. Im Early-Access-Verlauf sollen diverse Inhaltspatches erscheinen, die auf den Rückmeldungen der Spieler basieren werden.

Letztes aktuelles Video: Trailer


Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)

Screenshot - Surviving the Aftermath (PC)





Kommentare

James Dean schrieb am
Wieder so ein Epic Exclusive Scheiß. Hoffentlich machen die das bei Crusader Kings 3 auch.
manu! schrieb am
Jau is mir klar.War mir halt eben tatsächlich zu beengt.Ich habe das Abends in dunkeln gezockt und ich kam mir wirklich irgendwie merkwürdig vor.Kafkaesk...Also hats ja eigentlich alles richtig gemacht :P
CroGerA schrieb am
manu! hat geschrieben: ?20.10.2019 21:52 Bei Frostpunk ging mir der begrenzte Platz nach ner Zeit einfach aufn Sack.Hatte ständig das gefühl beengt zu sein.Habs glaub nach 4 Stunden abgebrochen.
Nun, der begrenzte Platz ist zu 100% gewollt, das macht einen Teil des Spiels aus.
manu! schrieb am
Bei Frostpunk ging mir der begrenzte Platz nach ner Zeit einfach aufn Sack.Hatte ständig das gefühl beengt zu sein.Habs glaub nach 4 Stunden abgebrochen.
CroGerA schrieb am
Nun, ich habe jetzt paar Stunden drin. Ist irgendwie ne Mischung aus Banished und Frostpunk, manche sagen auch noch, dass sie dort Elemente von Surviving Mars entdecken. Letzteres kann ich weniger einschätzen weil ich mit Surviving Mars keinen Kontakt hatte.
Die Idee und das Setting finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber. Es ist mir persönlich nicht düster genug (in Frostpunk starben immerhin Leute und man musste deutlich schwierigere Entscheidungen treffen) und bereits ziemlich schnell am Anfang einer Runde drückt man auf "Schneller" da man nur den eigenen Leuten beim Ressourcen sammeln zusehen kann.
Es gibt also kein Druck, kein Stress und keine besonderen Entscheidungen zu treffen, zumindest nicht im Early Access. Und die Entscheidungen die man treffen kann sind mehrheitlich die gleichen von denen man dann eh schon den Ausgang weiß.
Mir persönlich gefällt Frostpunk hier deutlich besser, ist auch um einiges schwerer.
Evtl. ändert sich das noch bis zum Release und es gibt mehr Events und es wird etwas schwerer, aber im Moment... Basis-Gebäude bauen und auf neue Kolonisten warten. Das wars. Und ich meine, die Welt ist untergegangen und alle scheinen so fucking happy zu sein. Oh, ich habe die Strahlungskrankheit und mir gehts schlecht? Na dann leg ich mich ein bisschen ins erste Hilfe Zelt, ist gleich vorbei.
Naja.
schrieb am