von Paul Radestock,

Valorant: Wie Riot Games jetzt den Voice-Chat überwachen will – Test schon nächsten Monat

Valorant (Shooter) von Riot Games
Valorant (Shooter) von Riot Games - Bildquelle: Riot Games
Riot Games will schon im kommenden Monat beginnen, seine Voice-Chat-Überwachungstechnologie in Valorant zu testen. "Störendem Verhalten" geht es damit an den Kragen.

Innerhalb eines hauseigenen Blog-Beitrages kündigte der League of Legends-Entwickler an, sein sogenanntes Voice Evaluation System schon ab dem 13. Juli testen zu wollen. Dieses soll dabei helfen, etwaige Verhaltensverstöße innerhalb der Community, beispielsweise die Verwendung von Schimpfwörtern, besser identifizieren zu können.

Valorants Voice-Chat-Überwachung: Start der Beta nach Testlauf


Zwar wird der Voice-Chat innerhalb der Valorant-Partien ab dem nächsten Monat genauestens beobachtet, allerdings noch nicht auf seine Angemessenheit hin beurteilt. Riot verkündete darüber hinaus, dass man die kommende Testphase lediglich in Nordamerika und in englischer Sprache laufen lassen möchte. Dabei sollen vor allem ihre Sprachmodelle trainiert und die Technologie für einen Beta-Start später in diesem Jahr startklar gemacht werden.

Erst, wenn die Technologie hinter dem Voice Evaluation System ausgereift genug ist, möchte man die Beta offiziell ins Rollen bringen. Im Anschluss an ein jedes Match werden Reports über störendes Verhalten somit ausgewertet. Dass dabei nicht alles reibungslos funktionieren wird, lassen die Entwickler ebenfalls durchscheinen. "Aber das Versprechen einer sicheren und inklusiveren Umgebung für jeden, der sich entscheidet, zu spielen, ist es wert", heißt es im Blog zielsicher.

Zwar gibt es bislang keine handfeste Roadmap für die Voice-Chat-Überwachung seitens Riot Games, jedoch ließ der Entwickler im Zuge des Blog-Beitrages erahnen, dass man die Methode nicht nur in Valorant, sondern auch anderen Titeln, wie beispielsweise League of Legends, zukünftig anwenden könnte.

Letztes aktuelles Video: KAYO Enthüllungstrailer Neuer Agent

Quelle: Valorant / Riot Games

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?27.06.2022 17:41 Ist das erstere überhaupt eine Option? Ich nehme mal an den Filter kann man auch in privaten Matches nicht deaktivieren, oder?
Bei Valorant? Keine Ahnung.
Ich fürchte, da hilft auch nur vom Markt lachen, mit genau 0 Spielern auf dem Server.
Bei dem, was ich als "Konsument" beobachte, habe ich leider Zweifel. Autonomie ist gerade nicht gefragt, man redet sich lieber höhere Ausgaben schön, für Maßnahmen, die letztendlich gegen einen selbst gerichtet sind.
Kann aber auch mein Alter-Sack-Tum sein, dass ich bei "Will [...] überwachen" nervös werde. Ganz grundsätzlich.
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?27.06.2022 16:36
Wie man statt gegen solchen Blödsinn für eine "vernünfitige Loka" des Blödsinns sein kann, allerdings auch nicht. :P
Ist das erstere überhaupt eine Option? Ich nehme mal an den Filter kann man auch in privaten Matches nicht deaktivieren, oder?
johndoe1238056 schrieb am
Accent grave über einem Vokal wirkt bei den meisten Filtern Wunder. ^^
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?27.06.2022 16:09 Geil. Sind die Chatfilter auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben oder was?
Damals gab es wenigstens noch die Ausrede, dass es keine deutschen Server gab, die Spiele in englisch waren und deshalb keine nicht-englischen Sprachen im Filter vorkamen.
OFFENLEGUNG: Mein D3 stellt die Sprache "Englisch" dar. Ob das relevant ist, weiß ich nicht.
Wie man statt gegen solchen Blödsinn für eine "vernünfitige Loka" des Blödsinns sein kann, allerdings auch nicht. :P
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?27.06.2022 15:32 "Passt schon" kann ich nicht mal der Gruppe schreiben.
Geil. Sind die Chatfilter auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben oder was?
Damals gab es wenigstens noch die Ausrede, dass es keine deutschen Server gab, die Spiele in englisch waren und deshalb keine nicht-englischen Sprachen im Filter vorkamen.
schrieb am