von Paul Radestock,

Resident Evil Village: VR-Modus kommt zum PSVR2-Launch als kostenloser DLC

Resident Evil Village (Action-Adventure) von Capcom
Resident Evil Village (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: YouTube / PlayStation
Capcom kündigt an, dass der VR-Modus von Resident Evil Village direkt zum Launch von PlayStation VR2 als kostenloser DLC verfügbar sein soll. Somit steht auch der Release-Termin fest.

Über den konkreten Start wurde seit der Ankündigung im Juni allenfalls spekuliert. Am 22. Februar des kommenden Jahres soll es jetzt aber so weit sein und Resident Evil Villages VR-Modus für alle Editionen des Spiels bereitstehen.

Resident Evil Village: Weitere Details über den VR-Modus bekannt


Über den offiziellen PlayStation-Blog verrät Game Director Kanda Tsuyoshi außerdem ein paar weitere Details zum VR-Modus von Resident Evil Village. So soll der Titel vom 4K-HDR-Display des PSVR2-Headsets profitieren. Außerdem sollen wir in der Lage sein, zwei Waffen gleichzeitig problemlos zu führen.

Die gesamte Haupt-Story von Resident Evil Village sollen wir noch einmal im VR-Modus neu erleben, wobei uns das PlayStation VR2-Headset das "größte Level an Immersion" verspricht, wie es im Blog weiter heißt. Außerdem soll 3D-Audio für einen erhöhten Grad an Realismus aus jedem Winkel sorgen und unser Berührungssinn über die PSVR2 Sense-Controller angesprochen werden.

Über die Sense-Controller sollen wir Vibration, Rückstoß und Widerstände spüren, wenn wir mit Objekten in der Welt interagieren oder Waffen abfeuern. Außerdem ermöglichen sie intuitive Bewegungen wie das Hochnehmen der Arme zum Schutz und das Halten der Waffe vor sich zum Schießen. Auch Hieb- und Stichangriffe seien möglich.

Mindestens Grundversion benötigt - separater Download


Neben den Informationen zum Inhalt von Resident Evil Villages VR-Modus gibt es noch ein paar wenige Details dazu, wie wir an den DLC gelangen. So benötigen wir mindestens die Grundversion des Titels, oder aber die Gold Edition auf der PS5, um in den Genuss des VR-Modus zu gelangen.

Außerdem handelt es sich bei dem DLC um eine separate Installation. Schon vor der Tokyo Game Show im September durften wir in Sonys Londoner Europa-Zentrale selbst Hand an der PlayStation VR2 anlegen und sogar in größere Titel, wie auch Resident Evil: Village, reinschnuppern.

Letztes aktuelles Video: Grafikvergleich PC Konsolen Stadia

Quelle: PlayStation Blog, Capcom

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Ich habe zwar "nur" eine Meta Quest 2, aber ich bin sicher das wird für die Handvoll PSVR2 Besitzer ein Fest!
Hatte meine Quest 2 mal am Gaming Notebook und es ist schon krass wie viel geiler sich VR ohne Kabel anfühlt. Und schade dass die alten PSVR Spiele nicht kompatibel sind, aber ja.
Hoffen wir dass Sony und Meta VR einen Schub geben, es ist zwar anstrengender aber intensiver!
Pulsedriver30 schrieb am
Ich hab es noch nicht gespielt da ich gehofft hatte das es für PSVR 2 kommt. Freu mich wie ein Schnitzel drauf.
nawarI schrieb am
Ich hoffe, dass Resi 7 auch noch einen PS VR2 Patch bekommt. Himmel, ich hoffe, dass möglichst viele Spiele wie Paper Beast und Astro's Rescue Mission Patches für VR2 bekommen.
VR1 hatte ich nicht, aber VR2 hab ich auch schon vorbestellt. Das Wegfallen von VR1 Spielen ist aber schon ein herber Schlag. Wenigstens sollte ich keine Probleme haben die VR2-Brille wieder loszuwerden, wenn ich mich doch dagegen entscheiden sollte
BigSpiD schrieb am
Habs zwar auf der Xbox fast auf 100% durch, aber das wird glatt nochmal für die PS5 gekauft! PSVR2 ist schon vorbestellt.
NiKE2002 schrieb am
Das wird ein Fest. RE7 auf der PSVR war schon extrem nice, trotz der HW.
schrieb am
Resident Evil Village
ab 19,98€ bei