Mit Hearth & Home wird das Nahrungsmittelsystem überarbeitet. So wird Nahrung ganz allgemein in drei Boosting-Kategorien (Gesundheit, Ausdauer und eine Mischung aus beiden Werten) aufgeteilt, wodurch die Wahl der Nahrung je nach Spielaktion (Bauen, Kämpfen, Erkunden etc.) wichtiger wird. Wer viel kämpft, sollte weiter auf Stamina-Essen setzen, um viel austeilen zu können. Wer eher defensiv spielt (Tank), sollte "Health-Food" verspeisen, da der Blockwert demnächst auf dem maximalen Gesundheitswert basieren wird. Außerdem soll die Gesundheit direkt mit der neuen "Stagger-Leiste" (rechts neben dem Wikinger) in Verbindung stehen. Diese Leiste zeigt an, wann der eigene Charakter durch Attacken ins Taumeln gerät bzw. betäubt wird. Zudem wird die Dauer der Essenseffekte klarer visualisiert. Auf der Staminaleiste ist auch ein Zahlenwert erkennbar. Turmschilde sollen deutlich verbessert werden (Stichwort: Rückstoß) und besser für den defensiven Spielstil geeignet sein, vor allem wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.
Während gezähmte Lox fortan "einen Zweck" haben, können die Spieler ihre Haustiere mit einem Namen versehen. Außerdem wurden weitere, von Spielern nachgefragte Features hinzugefügt, darunter die gemeinsame Nutzung von Karten (Kartentisch), weitere Samen für unterschiedliche Baumarten (Birken, Eichen, Zwiebeln) und der "Obliterator" als Erweiterung der Basis, mit der man überflüssige Gegenstände zerstören kann. Darüber hinaus wird im folgenden Trailer etwas Dunkles und Mysteriöses angedeutet, das sich über die Ebenen auszubreiten scheint. Das Change-Log findet ihr hier. Im jüngsten Entwickler-Video erklärten die Entwickler zusätzlich, dass es besser wäre, eine neue Spielwelt zu erstellen, um auch die neuen Events erleben zu können.
Letztes aktuelles Video: Hearth Home Out now