von Eike Cramer,

Battlefield 2042: EA widerspricht Gerüchten um Minimal-Team

Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Promo-Material für Battlefield 4
Electronic Arts ist Gerüchten entgegengetreten, an Battlefield 2042 würde nur noch eine Rumpf-Crew arbeiten. Der Shooter gilt bei Fans nach einem schwachen Start als gescheitert. 


Ein Battlefield voller Probleme


In seinem Podcast hatte Giantbomb-Redakteur Jeff Grubb erwähnt, dass am Mehrspieler-Shooter Battlefield 2042 nur noch ein Rumpfteam arbeiten würde. Der am 19. November 2021 erschiene Titel hatte vom Start weg mit Problemen zu kämpfen, die von technischen Mängeln bis fragwürdigen Designentscheidungen reichten.

Patches konnten diese Probleme nicht schnell genug lösen und Content-Updates ließen zu lange auf sich warten, was einen massiven Schwund in der Spieler-Basis bedeutete. Das Resultat: Zeitweilig waren weniger als 1000 Spieler gleichzeitig bei Battlefield 2042 online. Für einen ambitionierten Shooter der Battlefield-Größenordnung kommt das beinahe einer Katastrophe gleich.

Nur noch ein Rumpfteam?



So scheint die von Jeff Grubb in seinem Podcast Grubbsnax getätigte Aussage, mit Battlefield wäre nur noch ein Rumpfteam beschäftigt, angesichts der Probleme nicht allzu unwahrscheinlich. Zwar gibt es legendäre Comeback-Geschichten wie No Man's Sky oder Final Fantasy 14, bei denen die Entwickler das Schicksal eines bereits abgeschriebenen Spiels mit viel Arbeit und langem Atem wenden konnten.

Gerade die nicht erfüllten Versprechen von Battlefield 5 haben aber gezeigt, dass EA diese Geduld nicht immer hat. Jetzt allerdings treten die Entwickler den Aussagen des US-Journalisten entgegen. An Battlefield 2042 würde noch immer ein "signifikantes Team über verschiedene Studios hinweg" arbeiten und man sei "der Zukunft von Battlefield 2042 verpflichtet", ließ man in einem Statement verlauten.




Neue Saison startet heute



Ob EA dieser Turnaround gelingt, wird wohl auch vom Erfolg der ersten Saison abhängen, die heute startet. Knapp sieben Monate nach Release fügt das Update "Zero Hour" zwei neue Helikopter (RAH-68 Shoshone und KA-99 Hannibal), die neue Map Kontakt und mit der Polin Welina Lis eine neue Spezialistin hinzu. Ein passender Trailer gibt einen Überblick über das neue Update.

Quelle: GrubbSnax / Twitter / Electronic Arts

Kommentare

Klusi schrieb am
aus sicht von ea ist auch ein minimalteam "signifikant" solang sie die bezahlen müssen :lol:
Vin Dos schrieb am
Wenn man ein halbes Jahr für ein Scoreboard braucht...
Das ganze Spiel kann man komplett in die Tonne klopfen. Bescheuerte specialists, wallhacks für die es keine counter gibt. Das wird für mich nichts mehr.
schrieb am