von Sören Wetterau,

Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Nvidia GeForce RTX (Hardware) von Nvidia
Nvidia GeForce RTX (Hardware) von Nvidia - Bildquelle: Nvidia
Im Rahmen der Consumer Electronics Show 2023 kündigte Nvidia seine neue Grafikkarte an: Die GeForce RTX 4070 Ti. Wobei neu relativ zu sehen ist, denn eigentlich war sie schon einmal angekündigt.

Bei der 4070 Ti handelt es sich nämlich wie zuvor bereits erwartet um die Grafikkarte, die einst als RTX 4080 12 GB angekündigt war. Nach harscher Kritik sagte Nvidia den Release ab, aber stampfte das Modell natürlich nicht komplett ein. Stattdessen kehrt sie nun am 5. Januar mit neuem Namen und angepassten Preis zurück.

Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Das kann das neue Modell



Auf der technischen Ebene ändert sich hingegen so gut wie gar nichts. Die Nvidia GeForce RTX 4070 Ti setzt demnach auf einen AD104-Chip mit 7680 CUDA-Cores, sowie 12 Gigabyte GDDR6X-Speicher, welcher an ein 192-Bit-Interface angeschlossen ist. Die Bandbreite gibt Nvidia mit 504 GB/s und die Leistungsaufnahme mit 285 Watt an.

Laut Nvidia wird die RTX 4070 Ti eine bessere Performance erzielen als die RTX 3090 Ti, also das ehemalige Topmodell von Nvidia. Die Aussage sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden, denn der Chiphersteller nutzte für den Vergleich unter anderem DLSS 3.0, welches die 3090 Ti gar nicht erst unterstützt.




Nichtsdestotrotz ordnet sich die RTX 4070 Ti wenig überraschend unter der RTX 4080 und RTX 4090 ein. Das gilt auch für den Preis, denn es handelt es sich um die bislang günstigste Grafikkarte der 4000er-Generation.

Preis und Verfügbarkeit der RTX 4070 Ti



Die RTX 4070 Ti wird laut Nvidia mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899 Euro an den Start gehen. Damit ist sie 200 Euro günstiger als die ehemals geplante und technisch identische RTX 4080 12 GB, die Nvidia für 1099 Euro auf den Markt bringen wollte.

Der Verkaufsstart ist bereits am 5. Januar 2023, wobei es eine Besonderheit gibt. Die RTX 4070 Ti wird nicht als Founders Edition seitens Nvidia erscheinen. Die endgültigen Preise der Grafikkarte hängen also von den Herstellerpartnern ab, wie Zotac, Gigabyte oder MSI.

Falls ihr übrigens derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte seid, dann werft doch einen Blick auf unsere Kaufberatung. Dort verraten wir euch, welche Grafikkarte sich am besten für eure Ansprüche eignet.

Letztes aktuelles Video: VideoTest GeForce RTX 3080

Quelle: Nvidia, Twitter (@NVIDIAGeForce)

Kommentare

AdrianVeidt schrieb am
Die Preise sind nur noch Wahnsinn.
Für die Knete bekomme ich dann eine XBOX Series X mit Gamepass Ultimate bis EoL.
Temeter  schrieb am
Caparino hat geschrieben: ?06.01.2023 15:18Als 2080 Besitzer würde ich wenn ich mir eine 4070Ti gönnen würde grob 100% Mehrleistung bekommen fürs gleiche Geld wie ich damals ausgegeben habe plus Restwert der 2080. Wenn man nur jede 2 Generation mitnimmt finde ich die Preise nicht soo schlimm. Und wer 4k spielt, nunja da gehört eben mehr dazu als ein dicker Monitor. Ich begnüge mich mit UWQHD. :o
Auf den ersten Blick scheints eher 60% mehr Frames, und der reale Preis gerade ist ebenfalls 50-60% über der 2080 MSRP. Falls man dann annimmt, dass die 2080 im Preis gefallen ist, dann bezahlt man sogar mehr Geld pro Frame als vor ein par Jahren.
Und die 2000er-Karten wurden bereits dafür kritisiert, im Preis fast so schnell wie die Leistung zu steigen, im Vergleich zur 1000er-Serie.
Ist ein ziemlich armseliges Angebot, wenn du mich fragst.
Caparino schrieb am
Als 2080 Besitzer würde ich wenn ich mir eine 4070Ti gönnen würde grob 100% Mehrleistung bekommen fürs gleiche Geld wie ich damals ausgegeben habe plus Restwert der 2080. Wenn man nur jede 2 Generation mitnimmt finde ich die Preise nicht soo schlimm. Und wer 4k spielt, nunja da gehört eben mehr dazu als ein dicker Monitor. Ich begnüge mich mit UWQHD. :o
Temeter  schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?05.01.2023 21:34 Ein be quiet 600 oder so ähnlich. Ist einfach nur ein schwarzer Kasten, unten Netzteil, darüber Graka was sich beides anpustet (finde ich irgendwie dämlich aber ok). Daneben eben lauter Einschübe vorne, die kein Mensch mehr braucht (HDD,SSD).
Ah, ich glaube ich seh schon das Problem. Ist nicht nur die Einschübe, die Luft blockieren, sondern auch der Mangel an Lufteinlass vorne. Ein gutes Airflow-case hat so eine Gitterfront, wo maximal Luft durchkommt:
Spoiler
Show
Bild
Dein Be Quiet hat natürlich bessere Schalldämmung, aber die winzigen Schlitze (und eventuell Staubfilter) blockieren den Luftstrom. Und die Lüfter müssen natürlich hart aufdrehen, um auch nur ein bisschen Luftstrom aufzubringen. Macht den Lautstärke-Vorteils teils wieder zunichte.
Eine Case mit Mesh-Front zieht in der Theorie mehr Staub durch, aber es ist einfacher zu enstauben und hat weniger Nadelöhre, wo sich Staub ansammeln kann.
Also würde ein Airflow-Case wärmstens empfehlen, wenn du mal Lust auf ein Case-Upgrade hast.
Gerade hab ich mir überlegt, warum man Netzteile nicht mehr wie früher oben am Gehäuse hat? Warme Luft steigt nach oben, dann könnte das ja wiederum über den "Deckel" raus.. aber ich muss auch nicht alles wissen.
Ich mein, wenn du es Wissen willst, kann ich es dir sagen, das ganze ist recht simpel^^
Warme Luft steigt auf, aber nur sehr schwach, selbst langsame Lüfter entwickeln mehr Luftstrom. Das ist aber nicht der Grund:
Früher hat man Netzteile oben angebracht, um es wie einen zusätzlichen Lüfter zu nutzten, um Luft aus dem Case anzuziehen und rauszublasen. Problem ist allerdings, dass dadurch sehr viel heiße Luft durch das Netzteil geblasen wird, was dem Ding vermutlich nicht gut tut. Also nutzt man heutzutage lieber einen seperaten Lüfter hinten oben am Case, und das Netzteil kommt nach unten.
Tatsächlich ist der Standard eher, dass das Netzteil unter sich einen eigenen Staubfilter hat und hübsch kühle Luft von außerhalb des Case'...
Mordegar schrieb am
Hab jetzt von mehreren Hardware Seiten gelesen, dass man wegen dem Preis die Finger davon lassen soll um Nvidia auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Die Karte wird sich so mit ziemlicher Sicherheit bei 1000 Euro stabilisieren.
Im Hinblick darauf rechne ich damit das eine 4060 etwa 40-50 Prozent schneller als eine 3070 sein wird und wahrscheinlich das gleiche kostet. Die Zeiten der Einsteigerkarten bei Nvidia wären damit vorbei, weil die 60er quasi den Platz der 70er einnehmen würde. Die Herstellungskosten der Ada Chips sind laut PC Gamer dabei nicht gestiegen, was Nvidia einen enormen Reingewinn einfahren lässt.
Das ist künstliche Preistreiberei vom aller gemeinsten!
schrieb am