von Jonas Höger,

Schafft Final Fantasy 16 das Unvorstellbare? Aktuell kein Day One-Patch geplant

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
In knapp einem Monat lässt Square Enix Final Fantasy 16 auf die Spielerschaft los und angesichts des 100 Gigabyte großen Downloads kann man wohl zurecht von einem Umfangmonster sprechen.

Offenbar sind die Entwickler trotzdem rechtzeitig fertig geworden, denn Final Fantasy 16 hatte bereits im März den Goldstatus erreicht und war bereit, die Elektronikfachmärkte dieser Welt zu bestücken, falls ihr euch am Release-Tag ein physisches Exemplar sichern wollt. Das bietet sich in diesem Fall besonders an, wenn ihr direkt loszocken wollt, denn ein Day One-Patch ist aktuell nicht geplant.

Final Fantasy 16: Losspielen ohne Wartezeit?



Das berichten zumindest die Kollegen von Game Informer, die mit Final Fantasy 16-Director Hiroshi Takai gesprochen haben. Als Gründe für den fehlenden Day One-Patch benennt Takai das Selbstbewusstsein des Teams in die finale Version des Spiels und das man verhindern wollte, dass sich Fans ohne schnelles Internet am Release-Tag schier endloser Warterei ausgesetzt sehen.

In einer Zeit, in der Day One-Patches vor allem bei Blockbuster-Titeln zum guten Ton gehören und Bugs ausbügeln sollen, die zum Zeitpunkt der Disc-Produktion noch das Spiel plagten, scheint eine solche Errungenschaft bei einem Titel wie Final Fantasy 16 durchaus bemerkenswert. Takai betont aber, dass das Team ihr Baby täglich auf Herz und Nieren prüft, um etwaige Probleme doch noch zu beheben.

Noch scheint der fehlende Day One-Patch also nicht in Stein gemeißelt zu sein, trotzdem sind der Director und das Entwicklerstudio Creative Business Unit III bester Dinge, dass ihr Final Fantasy 16 auch ohne High-Speed-Verbindung am Release-Tag genießen könnt. Bis wir euch mit unserem Test zu- oder abraten und ihr selbst nach Valisthea reisen könnt, empfehlen wir euch noch einmal unsere Vorschau zu Final Fantasy 16.

Quelle: Game Informer

Kommentare

Pingu schrieb am
Ja, einmal mehr lässt sich sagen, dass Spiele heutzutage eher kurzlebig sind und nichts für in 10-20 Jahren. Je moderner die Spiele, desto schwerer wird es wohl sie später noch zu spielen. Ist ja auch nicht gewollt, dafür soll es ja Remaster geben. ;)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?17.06.2023 16:56 Was ist denn an Day1 Patches so schlimm? Lieber so, als noch Fehler im Spiel. Find ich jetzt nicht so tragisch. Oder gehts da um die Disk Käufer, die was runterladen müssen?
Sammler und spätere Retro-Spieler. Wenn auf den CDs Bullshit drauf ist, hilft ein Patch auch nicht. Die meisten Ökosysteme sind nach 10-15 Jahren erledigt, dann hast Du - falls die Konsole kaputt geht, eben ein komplettes Schrottspiel im Regal stehen.
Ausgenommen sind aktuell vielleicht noch Switch Titel, mit späteren Versions-Nummern. Da werden neuere Auflagen der Retails z.B. gepatcht veröffentlicht.
Pingu schrieb am
Was ist denn an Day1 Patches so schlimm? Lieber so, als noch Fehler im Spiel. Find ich jetzt nicht so tragisch. Oder gehts da um die Disk Käufer, die was runterladen müssen?
LeKwas schrieb am
Spoiler
Show
Bild
Vielleicht ein Day One Patch, vielleicht kommt das Performance-Update auch paar Tage nach Release.
/edit: Wurd eben bestätigt, es kommt ein Day-One-Patch:
Bild
Es sollen wohl auch nach Release noch Patches folgen, um die Framerate u.a. in belebten Städten und Schlachtszenen anzuheben und sowas.
die-wc-ente schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?23.05.2023 13:23 Day 4 Patch mit Mikrotransaktionen und Ingame-Store, nachdem die Tests durch sind. ;-)
mittlerweile auch normal.
aber die meisten warten doch zwei bis vier wochen ?!
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei