von Sören Wetterau,

Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Monster Hunter Rise (Action-Adventure) von Capcom
Monster Hunter Rise (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Nachdem bisher nur Switch- und PC-Spieler in den Genuss von Monster Hunter Rise gekommen sind, können bald auch PlayStation- und Xbox-Besitzer in den Kampf ziehen. Dies kündigte Capcom jetzt offiziell an.

Demnach wird Monster Hunter Rise am 20. Januar 2023 für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S erscheinen. Allerdings noch ohne die Erweiterung Sunbreak, die ein wenig später im Frühjahr 2023 folgen soll. Zudem gibt es ein paar technische Besonderheiten bei der Umsetzung für die PlayStation- und Xbox-Konsolen.

Monster Hunter Rise: PlayStation und Xbox im Trailer



Zumindest für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S gilt das, denn dort wird Monster Hunter Rise in zwei verschiedenen Grafikmodi angeboten. So habt ihr die Wahl zwischen einer 4K-Auflösung und bis zu 60 FPS oder aber wählt eine 1080p-Auflösung mit bis zu 120 FPS. Darüber hinaus wird auf beiden Konsolen außerdem 3D-Audio unterstützt. Im Falle der Xbox One wird das Feature mit einem späteren Update hinzugefügt.



Darüber hinaus werden auf der PlayStation 5 die Features des DualSense-Controllers genutzt. Als Beispiel nennt Capcom die adaptiven Trigger, die entsprechendes Feedback beim Nutzen von Fernkampfwaffen und Schildern liefern.

Zu guter Letzt wird Crossplay unterstützt, wenn auch nur Konsolenintern. Das heißt PS5-Besitzer können mit PS4-Spielern zusammen auf die Jagd gehen und bei Microsoft schließen sich Xbox One, Xbox Series X | S und der Game Pass zusammen.

Ab Januar auch im Xbox und PC Game Pass



Richtig gelesen, denn Monster Hunter Rise wird ab dem 20. Januar 2023 auch Teil von Microsofts Aboservice. Dies umfasst sowohl den Xbox Game Pass als auch den PC Game Pass. Spieler, die einen der beiden Services abonniert haben, können somit bereits in wenigen Wochen ebenfalls an der Monsterhatz teilnehmen.

Unklar ist noch, ob auch die Erweiterung Sunbreak später Teil des Game Pass wird oder separat verkauft wird. Hierzu gibt es derzeit noch keine Informationen von Capcom oder Microsoft.

Falls ihr jetzt schon wissen wollt, wie sich Monster Hunter Rise rein inhaltlich schlägt, dann empfehlen wir einen Blick auf unseren Test. Dieser stammt zwar noch von der Switch-Version, aber zeigt dennoch auf, welche Stärken und Schwächen der aktuelle Serienteil besitzt.
Quelle: Capcom, YouTube / Capcom Germany

Kommentare

Roebb schrieb am
Das fehlende Crosssave und Crossplay bei Rise ist echt ätzend.
Ich habe Rise auf der Switch begonnen, würde aber sehr gerne aufs Steam Deck wechseln, da es dort einfach besser läuft.
Komplett von vorne beginnen wäre schon nervig. Mit meinen Reallife Freunden nicht mehr zusammen spielen zu können hält mich aber komplett von einer erneuten Lauf ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen mit den neuen Versionen für XBox und Playstation ähnlich geht.
NoBoJoe schrieb am
Ich habe World geliebt. Aber, das "Soften" mit zeitlich ablaufendem Effekt hat mich mega genervt.
Rise macht da spielerisch so viel besser, aber ehrlicherweise auch einfacher.
Grafisch ist World ganz klar vorne, egal welches System.
Aber spielerisch finde ich, ist Rise deutlich zugänglicher. arcadiger, ja. Auch der eigene Charakter fühlt sich nicht mehr ganz so behäbig an.
Die Seilkäfer geben so viel gute Bewegungsfreiheit mit. Sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung. Und die Waffen wurden auch nochmal sinnvoll verbessert. Also die Movesets.
Für mich ist Rise daher spielerisch der bessere Teil. Ich habe zwar knapp 1000 Stunden in World und bisher "nur" 400 in Rise. Das liegt aber daran, dass ich durch World insgesamt etwas gesättigt bin, was das Spiel an sich betrifft.
Außerdem hat mich die Grafik auf der Switch schon etwas gestört... Da ist die nämlich arg pixelig und unscharf. Laufen tat es aber ganz okay.
Auf PS5 stellt sich für mich jetzt nur die Frage: Tue ich mir das alles jetzt nochmal von vorne an? Ich bin schon echt weit auf der Switch...
Ein Savegame übertragen ist wohl ein ewig unerfüllter Wunschtraum!
Außerdem muss ich scharf die Veröffentlichung kritisieren. Rise und Sunbreak werden nicht zusammen in einer Edition erscheinen. Das ist doch nur wieder Geldschneiderei. Bis beide zusammen erhältlich sind, warte ich daher eh.
Und dann mal gucken, ob mein Pile of Shame bis dahin etwas geschrumpft ist.
Grundsätzlich freue ich mich also über die Ankündigung, ich habe bisher nämlich echt neidisch auf die PC Variante geschielt. Die Grafik ist vom Stil zwar gleich, aber eben sauber und pixelfrei. Nur der Neustart lässt mich hart zögern.
Bachstail schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?03.12.2022 12:00Etwas, das man eh machen MUSS und keinerlei Geschick erfordert und somit jeder macht, muss das wirklich noch ins Spiel?
Nein, das muss nicht mehr ins Spiel und genau deswegen hat Rise die Heiß- und Kaltgetränke entfernt, was in meinen Augen die absolut richtige Entscheidung war.
DIese Getränke haben nie irgendwas zum Spiel beigetragen (genau so wie limitierte und zerbrechbare Spitzhacken oder verbrauchbare Wetzsteine), außer, dass sie den Spieler letztlich nur nerven und jeder Veteran, der behauptet, dass das das Spiel anspruchsvoller oder realistischer gemacht hätte, lügt sowohl Dir, als auch sich selbst ins Gesicht.
Roebb schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?03.12.2022 12:00 Zu den Umgebungsgefahren mal kurz ne allgemeinere Frage:
In World war's ja im Grunde so, dass man ohne den passenden Schutztrank eigentlich keine Chancen hatte. D.h. der Trank hat es nicht vereinfacht, sondern er war ein Muss. Hat man vergessen den Trank mitzunehmen, konnte man die Mission im Grunde abbrechen.
Etwas, das man eh machen MUSS und keinerlei Geschick erfordert und somit jeder macht, muss das wirklich noch ins Spiel?
Oder lasst mich ein Beispiel geben: In Mass Effect 1 konnte man noch 'Überreden' skillen. Das hat aber im Grunde jeder Spieler immer auf Maximum ausgebaut, weil man sonst wichtige Dialoge nicht wählen konnte. In ME2 fiel dieser Skill dann weg und der Überredungserfolg wurde an etwas anderes gekoppelt. Auch hier wurde wohl die Frage gestellt: Wie sinnvoll ist es etwas als "Option" anzubieten, das eh jeder wählt, bzw. wählen muss? Denn dann ist das ja keine Option mehr.
Dann wird es dich gewiss freuen, dass sowohl Hot als auch Cold Drink in Rise entfernt wurden :)
Todesglubsch schrieb am
Zu den Umgebungsgefahren mal kurz ne allgemeinere Frage:
In World war's ja im Grunde so, dass man ohne den passenden Schutztrank eigentlich keine Chancen hatte. D.h. der Trank hat es nicht vereinfacht, sondern er war ein Muss. Hat man vergessen den Trank mitzunehmen, konnte man die Mission im Grunde abbrechen.
Etwas, das man eh machen MUSS und keinerlei Geschick erfordert und somit jeder macht, muss das wirklich noch ins Spiel?
Oder lasst mich ein Beispiel geben: In Mass Effect 1 konnte man noch 'Überreden' skillen. Das hat aber im Grunde jeder Spieler immer auf Maximum ausgebaut, weil man sonst wichtige Dialoge nicht wählen konnte. In ME2 fiel dieser Skill dann weg und der Überredungserfolg wurde an etwas anderes gekoppelt. Auch hier wurde wohl die Frage gestellt: Wie sinnvoll ist es etwas als "Option" anzubieten, das eh jeder wählt, bzw. wählen muss? Denn dann ist das ja keine Option mehr.
schrieb am
Monster Hunter Rise
ab 38,11€ bei