von André Linken (freier Redakteur),

Mass Effect (Next): Verwendung der Unreal Engine für das Rollenspiel bestätigt

Mass Effect Next (Rollenspiel) von EA
Mass Effect Next (Rollenspiel) von EA - Bildquelle: EA
Was bisher lediglich ein Gerücht war, ist mittlerweile weitgehend offiziell bestätigt: Das Rollenspiel der Mass-Effect-Serie entsteht auf Basis der Unreal Engine 5. Der entsprechende Hinweis kommt direkt von dem Entwicklerstudio BioWare in Person des Produzenten Brenon Holmes.

Der veröffentlichte vor kurzem via Twitter den Link zu einer aktuellen Stellenausschreibung für sein Team. Unter anderem werden derzeit mehrere Programmierer gesucht, die über Erfahrungen mit der Unreal Engine 4 únd der Unreal Engine 5 verfügen. Ganz genau heißt es: "BioWare stellt talentierte Programmierer ein, die über Erfahrung mit der Unreal Engine 4/Unreal Engine 5 verfügen. Los, tretet unserem Team bei und arbeitet gemeinsam mit uns an dem nächsten Mass-Effect-Spiel."




Damit dürfte klar sein, dass die nächste Episode der Rollenspiel-Serie Mass Effect definitiv Unreal und nicht mehr die von Dice entwickelte Frostbite Engine verwendet, die noch bei Mass Effect Andromeda zum Einsatz kam. Erst im September dieses Jahres kam erstmals das Gerücht auf (wir berichteten), dass das neue Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach auf Unreal-Technologie setzen würde, damals allerdings noch ohne Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens BioWare.

Letztes aktuelles Video: The Game Awards 2020 Teaser





Kommentare

Bachstail schrieb am
agent_jones hat geschrieben: ?20.12.2021 21:23gut ist dass EA wohl zur einsicht gekommen ist dass frostbite kontraproduktiv für mass effect bzw. rpg`s ist... frostbite wurde ja bioware förmlich aufgedrängt bei der entwicklung von Anthem ME Andromeda...
Das stimmt so nicht, denn tatsächlich war es BioWare selbst, die sich für die Frostbyte-Engine entschieden haben, wenn man diversen internen Berichten von zum Beispiel Jason Schreier glauben schenken darf.
BioWare hätte auch die Unreal Engine für Anthem und Andromeda verwenden können, wenn sie das gewollt hätten, wollten sie aber nicht, da sie Frostbyte während der Entwicklung von Dragon Age Inquisition soweit ihren Bedürfnissen angepasst hatten, dass die Higher Ups von BioWare der Meinung waren, sie würden damit dann sowohl Andromeda, als auch Anthem stemmen können, was aber - wie wir heute wissen - eine falsche Annahme war.
Man kann viel an EA kritisieren aber nicht in Bezug auf BioWare, alles das, was bei BioWare schief lief und nach wie vor läuft, geht alleine auf BioWares hauseigene Kappe.
Mordegar schrieb am
In before EPIC/ORIGIN exclusive....
agent_jones schrieb am
Sovereign2475 hat geschrieben: ?20.12.2021 16:43 Sicherlich besser als die frostbite engine, die kann zwar super landschaften zaubern und eignet sich wohl für schnelles shooter gameplay, scheint aber für rpgs eher ungeeignet zu sein
gut ist dass EA wohl zur einsicht gekommen ist dass frostbite kontraproduktiv für mass effect bzw. rpg`s ist... frostbite wurde ja bioware förmlich aufgedrängt bei der entwicklung von Anthem ME Andromeda... das letzte mal wo die Unreal Engine bei EA zum einsatz kam war glaub ich der singleplayer part von MoH Warfighter, gut von der diesjährigen Mass Effect sammlung mal abgesehen... ich hab fallen order vergessen, ab da ging wohl der trend los dass sich ein studio die engine wohl aussuchen darf
Sovereign2475 schrieb am
Sicherlich besser als die frostbite engine, die kann zwar super landschaften zaubern und eignet sich wohl für schnelles shooter gameplay, scheint aber für rpgs eher ungeeignet zu sein
schrieb am