von Sören Wetterau,

Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Project CARS 4 (Rennspiel) von
Project CARS 4 (Rennspiel) von - Bildquelle: Slightly Mad Studios
Die letzte Runde ist gefahren: Electronic Arts hat aktuellen Berichten zufolge die Entwicklung der Project Cars-Reihe eingestellt. Zukünftig sollen keine weiteren Serienteile mehr erscheinen.

Dies gab, so heißt es bei Gamesindustry, EA bereits intern bekannt. Mitarbeiter, die bisher an der Rennspielserie gearbeitet haben, sollen nach Möglichkeit auf andere Projekte von Codemasters und EA verteilt werden.

Project Cars passe nicht ins Portfolio



Die Entscheidung, Project Cars nicht mehr fortzuführen, habe der Publisher getroffen, nachdem man die Serie evaluiert habe. Das Fazit der Überprüfung fiel dementsprechend negativ aus: Man sei nicht davon überzeugt gewesen, dass die Reihe noch erfolgreich werden könnte. Zudem würde Project Cars nicht zum Rest des Rennspiel-Portfolios passen.

In einem Statement gegenüber Gamesindustry bestätigt ein Sprecher die Einstellung der Serie: "Heute haben wir intern ein Update unseres Rennsportportfolios angekündigt. Nach einer Evaluation des nächsten Project CARS-Titels und seines längerfristigen Wachstumspotenzials haben wir die Entscheidung getroffen, die weitere Entwicklung und Investition in das Franchise einzustellen."

Letztes aktuelles Video: Video Test


Project Cars 4, welches indirekt Ende 2020 bestätigt wurde, wird somit nicht mehr das Licht der Welt erblicken. Kaufbar bleibt von der Franchise derzeit sowieso nur Project Cars 3, da die beiden Vorgänger aufgrund ausgelaufener Lizenzen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Angeblich auch Dirt-Reihe betroffen



Neben Project Cars soll auch die Dirt-Reihe von Codemasters eingestellt werden. Dies berichtet insider-gaming unter Berufung auf interne Quellen. Betroffen ist hierbei wohl in erster Linie die klassische Dirt-Rennspielreihe, die zuletzt mit Dirt 5 fortgesetzt wurde.

Dirt Rally soll hingegen ab dem kommenden Jahr als WRC 23 fortgesetzt werden, nachdem sich Codemasters die offizielle Lizenz der Rallye-Veranstaltung sichern konnte. Darüber hinaus entsteht bei Codemasters das nächste F1-Spiel sowie angeblich ein neues Grid.

Offiziell bestätigt sind diese Angaben bisher aber nicht. In der Stellungnahme kommentiere EA die weiteren Franchises nicht.
Quelle: gamesindustry, insider-gaming

Kommentare

SgtRampage schrieb am
Koboldx hat geschrieben: ?11.11.2022 14:01 Gibt ja noch AMS 2 (Project Cars Engine) welches Monatlich gepatched und immer weiter ausgebaut wird.
Und Pcars2 werde ich noch weiterhin zocken.
Für mich ist die Pcars reihe (ab Teil3) mit dem kauf von Codemasters und danach EA, sofort gestorben.
Für mich war Pcars1 in combination mit VR (damals 2016 mit Rift CV1) der grund mir teures Racing Equipment zu kaufen und Teil2 war eine klare weiter entwicklung. Teil 3 hab ich mir zum glück nicht gekauft, den arcade rotz können die behalten.
Ja, aber AMS 2 ist im Grunde PC 2.5 bzw. was PC 3 hätte sein sollen, nur dass der Fokus mehr auf brasilianische Strecken sowie Serien liegt und man für Standardstrecken wie Monza noch extra Geld zahlen soll.
Bleibe daher eher bei PC2, auch wenn AMS 2 im Keyshop nur 10? kostet.
Koboldx schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?09.11.2022 12:59 Und gestern habe ich mich noch gefragt, wie es um PC4 steht... echt schade. Der Markt an Rennsimulationen ist sowieso schon echt klein und nun wird er noch kleiner. Wenn man bedenkt wie teuer das ganze Equipment dafür ist, tut das umso mehr weh. Irgendwann hat man die Schnauze voll von bspw. ACC und das ganze Zeug steht nur noch rum. Die einzige Hoffnung liegt nun auf FM(8).
Gibt ja noch AMS 2 (Project Cars Engine) welches Monatlich gepatched und immer weiter ausgebaut wird.
Und Pcars2 werde ich noch weiterhin zocken.
Für mich ist die Pcars reihe (ab Teil3) mit dem kauf von Codemasters und danach EA, sofort gestorben.
Für mich war Pcars1 in combination mit VR (damals 2016 mit Rift CV1) der grund mir teures Racing Equipment zu kaufen und Teil2 war eine klare weiter entwicklung. Teil 3 hab ich mir zum glück nicht gekauft, den arcade rotz können die behalten.
flo-rida86 schrieb am
StolleJay hat geschrieben: ?09.11.2022 18:42 Gott sei Dank wird dieser "Bling-Bling" -Racer endlich eingestellt. pCARS 1 und 2 waren eh nur für Grafik-Fanatiker. Mehr hatten die Spiele auch nicht zu bieten. Ne Simulation war das auf keinen fall. Da gibts bessere "Simulationen". pCARS 3 hingegen für "Kinder".
Aber wieso soll das nicht ins Portfolio passen? Ich versteh die Logik dieses EA Konzerns einfach nicht mehr... Aber so ein Kindischer Cartoon-Comic-Gekritzel Misst wie bei Need for Speed Unbound passt aber? :lol: Einfach nur Unlogisch so was :lol:
Das auch die DiRT Reihe eingestellt wird... Ok. Konnte damit eh nie wirklich was Anfangen. Und mein Gratis Wochenende damals in DiRT 5 war so ernüchternd das es nach 30 Minuten wieder von der Platte geflogen ist.
Gut das DiRT Rally in form von WRC weiter leben wird. Ich hoffe nur das es auch mal wieder ein Anständiges, Vernünftiges und Wertvolles WRC wird wie zu PS2 Zeiten.
Ja es gab bessere Sims dennoch ist pcars 1 und 2 auch eine Sim,dass Genre ändert sich nicht weil man nicht an der Spitze ist.
Wo man manche aber auch dirt erwähnen,ich finde es generell schade was aus Codemaster wurde hat auch nichts mit ea zu tun schon davor haben deren renn ips nachgelassen,vorallem nach dem geilen grid 1 wahr Teil 2 ein Schlag ins Gesicht.
OptimuzCrim3 schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?10.11.2022 11:30 Es gibt eine neue Nachricht hinsichtlich dem Thema hier:
https://www.gameswelt.de/project-cars-3 ... iel-317213
Der Ian Bell ist der Peter Molyneux der Rennspiel Entwickler, der hat seine Glaubwürdigkeit schon mit vielen seiner Aussagen verloren, sowas wie PC3 wird die "realistischste Simulation" auf dem Markt und wer kennt nicht die absurden Versprechen zu der eigenen Konsole der Mad Box.
Dem würde ich kein Vertrauen mehr schenken.
schrieb am