von Marcel Kleffmann,

Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLCs als "schreckliches Geschäftsmodell"

Supraland Six Inches Under (Action-Adventure) von Supra Games
Supraland Six Inches Under (Action-Adventure) von Supra Games - Bildquelle: Supra Games
Die zweite Erweiterung für Supraland wird (wenig überraschend) größer als erwartet ausfallen. Daher haben sich die Entwickler entschieden, aus dem "DLC 2" ein eigenständiges Spiel zu machen, das sehr wahrscheinlich im ersten Quartal 2021 in den Early Access starten und im zweiten Quartal 2021 erscheinen wird. Der Standalone-Titel wird Supraland Six Inches Under heißen und soll als Supraland 1.5 betrachtet werden.

In dem Zusammenhang erklärte David Münnich (CEO von Supra Games), dass Download-Erweiterungen ein "schreckliches Geschäftsmodell" wären, vor allem wenn man viel Aufwand und Zeit in die Entwicklung der Zusatzinhalte stecken würde.

Er schrieb im Jahresrückblick: "[In Supraland Six Inches Under] steckt deutlich mehr Aufwand als im Hauptspiel und es wäre ein finanzieller Verlust, wenn wir es als DLC veröffentlichen würden. Im Allgemeinen sind die Spieler nicht sehr an DLCs interessiert, besonders wenn sie lange nach dem Hauptspiel herauskommen. Das ist nachvollziehbar. Deshalb wird es als Standalone-Spiel herauskommen. Es wird einfach 'Supraland Six Inches Under' heißen. Man kann es als eine Art Supraland 1.5 betrachten. (...) Aber das größere Problem ist, dass DLCs ein schreckliches Geschäftsmodell sind, wenn man tatsächlich Mühe in die Inhalte steckt, wie wir es tun. Ungefähr zehn Prozent der Spieler (die das Maingame gekauft haben) kaufen DLCs, [DLCs] lohnen sich also nur, wenn sie sehr halbherzig gemacht werden. Ich schätze, das erklärt die vielen AAA-DLCs, an die man gerade denkt. In unserem Fall haben 7,5 Prozent der Käufer von Supraland auch den ersten DLC [Supraland Crash] gekauft. Ja, das ist nicht toll."

Nach Supraland Six Inches Under soll es mit Supraland 2 weitergehen. Der zweite Teil befindet sich aktuell in der Vorproduktion und es wird daran gearbeitet, ein komplett neues Set an Fähigkeiten zusammenzustellen, die sich auf überraschende und vielfältige Weise kombinieren lassen. Während es im ersten Teil nur eine Illusion von Freiheit gab und das Spiel im Prinzip "total linear" war, soll Supraland 2 in diesem Bereich mehr bieten. Auch die Miniaturwelt sowie die Interaktionen zwischen den winzigen Spielzeugen und den riesigen Menschen sollen wichtiger werden.

Außerdem ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die erste Erweiterung (Supraland Crash) noch für die Konsolen erscheinen wird. Laut Supra Games würden sich die PC- und Konsolen-Versionen mittlerweile sehr unterscheiden und der Aufwand der Crash-Umsetzung wäre zu hoch. Supraland Crash wird von David Münnich als experimentell und stellenweise "problematisch" (Postmortem-Bericht) beschrieben. Es hat sich "okay" verkauft.


Quelle: Supra Games

Kommentare

HellToKitty schrieb am
Der gute Herr macht das auch falsch, was die DLCs betrifft. Man muss ja auch Inhalte aus dem bereits fertiggestellten Hauptspiel herausschneiden, um sie dann gewinnbringend im Nachhinein als DLC zu verkaufen :D Dann sind 10% bereit mehr als 100% für das Spiel zu bezahlen und die Rechnung stimmt wieder.
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?29.12.2020 00:10 Dir ist aufgrund des Artikels und der Überschrift sucher nicht entgangen, dass Supraland Six Inches Under der zweite DLC hätte werden sollen und dass die hier soz. "Aus Erfahrung" sprechen? ;)
Ja, ich hab die Releasezahlen nicht überprüft. Der erste DLC kam über ein Jahr nach dem Hauptspiel raus. Das ist durch und durch eine bescheidene Entscheidung gewesen.
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.12.2020 19:43 Deswegen releasen sie ihren DLC auch als Standalone - und nicht als normalen DLC. Zumindest dieser Akt war wohl durchdacht. :)
Dir ist aufgrund des Artikels und der Überschrift sucher nicht entgangen, dass Supraland Six Inches Under der zweite DLC hätte werden sollen und dass die hier soz. "Aus Erfahrung" sprechen? ;)
Was ja, ich muss das dazu sagen, nicht schlecht ist. Lieber aus Erfahrung lernen, als weiterhin falsch machen und dann rumknatschen.
Wobei, warten wir mal die Reaktion der Spieler und Entwickler auf SIU ab... SICHER ist man halt nie bei der Spieleentwicklung.
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?28.12.2020 18:29 Also wenn Supraland, ein im Kern Puzzlespiel, als Langzeitknüller gesehen wurde, dann müsste ich Kognitive Dissonanz unterstellen.
Deswegen releasen sie ihren DLC auch als Standalone - und nicht als normalen DLC. Zumindest dieser Akt war wohl durchdacht. :)
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.12.2020 15:43 Aber weißt du vor dem Release, ob dein Spiel so der Langzeitknüller werden wird? Meistens nicht. Also geht man auf Nummer Sicher, released "more of the same" als DLC und fertig.
Also wenn Supraland, ein im Kern Puzzlespiel, als Langzeitknüller gesehen wurde, dann müsste ich Kognitive Dissonanz unterstellen.
Auch hat David hier nicht ganz unrecht: Nochmal ungefähr den Umfang vom Hauptspiel macht man mal nicht nebenbei (man weiß ja, wie lange das Hauptspiel gebraucht hat).
Und wer weiß, vielleicht hat Supraland 2 dann auch mal eine brauchbare Lernkurve und man wird nicht mit Mechaniken überrascht, die im Hirn des Entwicklers noch völlig logisch waren. ;)
schrieb am