von Marcel Kleffmann,

Frozenheim: Aufbau-Strategie nach Wikinger-Art in den Early Access gestartet

Frozenheim (Taktik & Strategie) von Hyperstrange
Frozenheim (Taktik & Strategie) von Hyperstrange - Bildquelle: Hyperstrange
Das nordische Wikinger-Städtebauspiel Frozenheim ist vor Pfingsten in den Early Access gestartet (Preis: 13,99 Euro; deutsche Texte werden geboten). Das Spiel von Paranoid Interactive und Hyperstrange bietet aktuell einen Free-Play-Modus mit offenem Ende, eine rudimentäre Kampagne mit einigen Tutorials und eine grundlegende Multiplayer-Komponente. Das Spiel soll bis zur Veröffentlichung Anfang 2022 mit monatlichen Updates erweitert werden. Die Roadmap findet ihr hier.

Die ersten Early-Access-Reviews auf Steam fallen "Ausgeglichen" aus (67 Prozent der Nutzerreviews sind "positiv"). Das Szenario, die Grafik und die Mischung aus Aufbau und Echtzeit-Stratgie werden vielfach von den Spielern gelobt, wobei es noch an Tiefgang fehlen würde - gerade bei den Echtzeit-Kämpfen. Aber auch Bugs, Abstürze und Probleme mit der Auto-Save-Funktion werden häufiger erwähnt. Ein Hotfix-Patch ist bereits erschienen.

In Frozenheim wird man eine Siedlung aus dem Nichts aufbauen. Man kümmert sich um die Nahrungsversorgung, beschafft Rohstoffe, kämpft mit den Widrigkeiten der unterschiedlichen Jahreszeiten und baut seine Siedlung immer weiter aus. Mehrschichtige Management-Elemente, mehrere Fortschrittsbäume und Kämpfe wie in Echtzeit-Strategiespielen werden versprochen. Außerdem wird man Erkundungstrupps zu Fuß und mit Booten losschicken können, die Ressourcen mitbringen oder die Aufmerksamkeit von Feinden auf sich ziehen.

Letztes aktuelles Video: Early Access Trailer

Quelle: Paranoid Interactive und Hyperstrange, Steam

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am