Cartracer hat geschrieben: ?03.12.2021 15:03Ein wegweisendes Spiel z.B., das dann für alle Systeme erscheint und - wie früher - eine ganz breite Masse an Spielern erreicht und die Industrie nachhaltig beeinflusst.
Eh, glaube nicht, dass sowas heute noch relevant ist. Spiele sind seid Half Life 2 "erwachsen" geworden, es wurden eine Million Ideen und Kombinationen probiert, die Technik ist kaum noch ein Hindernis. Die AAA-Industrie ist vielleicht arschlangweilig, aber gerade im Indie und bei mittelgroßen Produktionen gibts immer massig Innovation, und zwar in alle Richtungen gleichzeitig.
Dark Souls war einer der letzten großen Taktgeber in der gesamten Industrie. Super innovativ war das allerdings auch nicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Spiel heutzutage noch solche Wellen schlagen könnte. Wenn überhaupt, macht Valve das ganz richtig, dass sie sich auf Nischen wie VR konzentrieren, weil es da eben noch deutlich Potential für Innovation gibt.