von Boris Connemann,

Steam Deck: Reservierungen auf Höchststand

Steam Deck (Hardware) von Valve Software
Steam Deck (Hardware) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Der tragbare PC von Valve erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neue Informationen des Hersteller sagen aus, dass es noch nie so viele Reservierungen für die Hardware gab, seitdem das Gerät offiziell zu haben ist.

Mit dem Steam Deck ist Valve zweifellos ein ganz großer Wurf gelungen. Trotz des doch relativ hohen Anschaffungspreises, wollen immer mehr Spieler in den Genuss kommen, die geliebten PC-Games auch unterwegs zocken zu können.

Freudige Nachrichten auf Twitter


Natürlich kommt der Hersteller nicht umhin, die aktuellen Rekord-Vorbestellungen und Reservierungen für die vielfältig einsetzbare Hardware, per Twitter stolz mit der Welt zu teilen. Laut der dortigen Aussagen gab es seit der Markteinführung des Gerätes noch nie so viele neue Bestellungen, wie jetzt.

Aber auch wenn man den Bestellbutton bereits gedrückt hat, heißt das natürlich nicht, dass das Steam Deck in der darauffolgenden Woche bereits an die Haustür klopft. Die Wartzeiten werden durch den Andrang nicht kürzer, aktuelle Reservierungen werden voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres den Käufer erreichen.

Ob der große Erfolg, den Hersteller Valve dazu bewegt, einen etwas potenteren Nachfolger samt OLED-Display zu entwickeln, kann bis jetzt nur vermutet werden. Dass ein Steam Deck 2 früher oder später angekündigt wird, ist allerdings kaum auszuschließen.


Quelle: Twitter

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?02.09.2022 13:08
Dass du sie nicht als "Problem" identifiziert hast heißt nicht, dass diese auch keine Probleme sind. Das ist deine Meinung und dich stört es nicht, aber viele andere schon.
Nie was anderes behauptet.
Halueth schrieb am
Tja so unterschiedlich sind Hände und Geschmäcker. Wenn ich heute meine Switch in die Hand nehme, hab ich das Gefühl ein billiges Plastikspielzeug in Händen zu halten. Das Deck wirkt da einfach wertiger und passt sehr gut in die Hand. Nur die Rückseitigen Tasten, so toll sie auch sind, sind etwas unschön zu drücken für mich...
Bezüglich des Displays: theoretisch wäre es kein Problem ein Upgradekit anzubieten. Mit einem OLED-Display oder so. Wenn das Display kaputt geht, hat man Deck wenigstens die Möglichkeit Ersatz auch selbst einzubauen. Anleitungen und Ersatzteile bei Ifixit sei Dank. Die Verfügbarkeit ist leider ne andere Sache...
Antimuffin schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?30.08.2022 14:59
Antimuffin hat geschrieben: ?30.08.2022 12:06 Und das trotz aller Kinderkrankheiten (wie Größe und Gewicht), wie die Switch. Beim Bildschirm beispielsweise hätte Valve nicht sparen sollen. 68% RGB Farbraum ist wirklich schwach gegenüber den 98% der Switch.
Ich warte mal auf eine Deck Mini, die alles ausmerzt.
Ich habe nicht einen der von dir genannten Punkte bislang als Problem identifiziert. Dass irgendwelche Farben schlechter als auf der Switch rüberkommen, kann ich auch nicht bestätigen. Und in der Hand liegt das Deck sowieso viel besser. Der Bildschirm des Steam Decks spiegelt auch weniger als der der herkömmlichen Switch, zu der OLED fehlt mir der Vergleich.
Die Switch ist bei mir nur noch für Exclusives da. Wobei da auch gerade wenig für meinen Geschmack ansteht. Mario vs. Rabbids 2 fällt mir spontan für die nahe Zukunft ein. Und später halt irgendann mal BotW2 und Metroid Prime 4. Wobei das auch so Titel sind, die ich lieber auf einem etwas potenteren System spielen würde.
Dass du sie nicht als "Problem" identifiziert hast heißt nicht, dass diese auch keine Probleme sind. Das ist deine Meinung und dich stört es nicht, aber viele andere schon. Ich habe jede Menge Kommentare auf Seiten wie Reddit gelesen, wo meine angesprochenen Punkte diskutiert werden. Die Deck ist so fast so schwer wie eine Switch + Switch Lite und für viele war bereits die normale Switch zu schwer. Sehr viele User beklagen ausgewaschene Farben aufgrund des geringen Spektrums, alles wirke zu steril deswegen.
Für mich ist die Switch handlich quasi perfekt, noch nie Probleme gehabt und ich bin 186 groß und habe mittelgroße Hände. Selbst nach 6 Stundne hatte ich nie Krämpfe oder taube Finger gekriegt, wo ich noch ausgiebig zocken konnte. Wohl die ergonomischste Konsole, die Nintendo bisher entwickelt hat.
sourcOr schrieb am
Opa hat geschrieben: ?01.09.2022 08:07
Todesglubsch hat geschrieben: ?30.08.2022 10:30
Opa hat geschrieben: ?30.08.2022 08:24 Meanwhile in einem anderen Kommentarbereich wird gefragt mobil Games überhaupt spielen will und das es eine gute Entscheidung von Entwicklern ist mobile Plattformen (Handys) zu ignorieren ?
"Mobile Games" sind was anderes als "Games, die mobil gespielt werden".
Aber auch nur wenn man hier harsch differenzieren möchte. Ich weiß worauf Du hinaus willst aber dann sind ja auch noch die Grenzen spannend.
Allgemein habe ich aber bei zocken eine gewisse Technikverliebtheit beobachtet. Das war schon zur PSP Zeit so. Da wurde dann eben schwadroniert wie toll die ist für richtige Gamer und dass viele ?richtige Spiele? auf die Nintendo Geräte eben nicht kommen wegen der technischen Möglichkeiten.
Und jetzt haben wir hier halt mit dem Steam Deck wieder mal die Spitze des technischen Eisbergs mit einer App Store Anbindung über die man theoretisch alles oder zumindest vieles mobil spielen kann. Gleichwohl traut man das Selbe einem modernen Smartphone mit einer Controller Halterung offensichtlich nicht zu.
Das mag eventuell (da bin ich technisch jetzt gerade nicht auf dem Stand) heute sogar zutreffend sein, man kann aber davon ausgehen dass bei der Geschwindigkeit in der die Smartphones evoluieren schon mit der nächsten Generation technisches Pari herrschen könnte.
Ich denke es spräche nicht viel dagegen einen ernst gemeinten Steam Klienten für Smartphones zu veröffentlichen.
Ich persönlich sehe hier jedenfalls eher das Bestreben von Valve eine eigene Plattform auf den Markt zu bringen und im schlimmsten Fall gibt es eine Road Map sich in Sachen Hardware zu verschließen.
Das wäre im Moment zwar unvorstellbar aber lass mal im nächsten Jahr eine stationäre Valve steam Konsole rauskommen und das Ganze gut laufen. Dann ist der Schritt dahingehend den Computer nicht mehr voll umfänglich zu unterstützen gar nicht mehr so groß.
Ich denke man muss in der Branche...
schrieb am