von Marcel Kleffmann,

Football Manager 2022 - Bessere Animationen, Data-Hub-Erweiterung und mehr

Football Manager 2022 () von Sega
Football Manager 2022 () von Sega - Bildquelle: Sega
Sports Interactive und SEGA haben einige Features aus dem Football Manager 2022 näher vorgestellt. So soll das Spiel bessere Animationen bekommen, während der Data Hub als Anlaufstelle für alles fungiert, was mit Daten und Leistungsanalysen zu tun hat. FM22 wird am 9. November auf Steam, im Epic Games Store und im Microsoft Store erscheinen. Es wird auch direkt zum Launch mit dem Xbox Game Pass für PC erhältlich sein.

"Manager werden von denselben Berichtsmethoden und Analysen profitieren, die echte Vereine für ihren Erfolg im neuen Data Hub nutzen, und können so ihre Planung vor dem Spiel perfektionieren. Sobald sie auf der digitalen Tribüne Platz genommen haben, können sie das bisher realistischste Spielgeschehen der Serie erleben, das durch eine brandneue Animations-Engine und eine Vielzahl von KI-Verbesserungen möglich wird."

Data-Hub: "Von hier aus können die Manager die Leistungsmetriken des Teams einsehen, um zu analysieren, wo die Dinge im Laufe der 90 Minuten Spielzeit richtig laufen und wo es Raum für Verbesserungen gibt. Es gibt auch die Möglichkeit, Analysen zu einzelnen Spielern innerhalb des Kaders einzusehen, um Stärken zu erkennen, auf die man aufbauen kann, und Schwächen, die man auf dem Trainingsplatz gezielt in Angriff nehmen sollte. Neue Datenvisualisierungen wie Momentum-Diagramme und Zonenkarten sowie überarbeitete Passkarten machen es Managern klarer und einfacher als je zuvor, zu erkennen, wie sich ihre Entscheidungen auf ihre Erfolgschancen auswirken, Problembereiche zu diagnostizieren und den effektivsten Einsatz aller Kadermitglieder zu beurteilen.

Manager, die vollständig in die Welt der Datenanalyse versinken möchten, können sogar noch tiefer in den Data Hub eintauchen und ihr Analyseteam bitten, maßgeschneiderte Berichte zu einer Vielzahl von Themen zu erstellen, wie z. B. den Prozentsatz der von ihren Verteidigern gewonnenen Kopfbälle im Vergleich zum Rest der Liga. Echte Vereine nutzen die gleichen Metriken und Berichtsmethoden, um ihre Leistung auf dem Spielfeld zu verbessern - und bald können das auch die FM-Nutzen so handhaben."




Über die Match-Engine, Verbesserungen bei den Animationen sowie der Computerintelligenz und die neue Rolle des mittleren Innenverteidigers schreiben die Entwickler:

"Eine neue Animations-Engine sorgt für ein noch höheres Maß an Authentizität auf dem Spielfeld, als es bisher in der Serie möglich war. Die Bewegungen der Spieler sehen jetzt viel realistischer und natürlicher aus, da die grundsätzlichen Bewegungsmuster implementiert wurden - während gleichzeitig Dribblings und Ballberührungen überarbeitet wurden, um sicherzustellen, dass die Spieler einen viel größeren Bewegungsspielraum haben, einschließlich der Möglichkeit, sich um den Ball zu drehen und sogar Cruyff-Drehungen auszuführen."

"Signifikante KI-Verbesserungen sorgen außerdem für einen realistischeren Spielfluss im Verlauf eines Matches. Ein überarbeitetes Pressing-System bedeutet, dass die Spieler nun ein Konzept ihrer Sprintkapazität haben und wissen, wann sie ihren Gegner unter Druck setzen können und wann nicht. Die Genauigkeit wurde verfeinert, um sicherzustellen, dass die Kondition der Spieler einen größeren Einfluss auf die Genauigkeit von Pässen, Schüssen und ersten Berührungen hat."

"Neu im FM22 ist zudem die Spielerrolle des mittleren Innenverteidigers, die den Managern mehr Flexibilität bei der Arbeit mit einer Dreierkette bietet. Die zentralen Innenverteidiger können als Verteidiger, Unterstützer oder Angreifer eingesetzt werden, wobei die Bereitschaft zu Überschneidungen und Zwei-gegen-Eins-Situationen zunimmt, je offensiver der Manager seine Aufgabe deutet."


Sega: "In der zweiten Folge von 'In the Studio', erneut moderiert von James Allcott, gibt es einen detaillierten Einblick in diese beiden Neuerungen von FM22. James wird von Mitgliedern des Sports Interactive Teams sowie dem Experten für Fußballtransfers, Fabrizio Romano, und dem ehemaligen Manager von Sheffield United, Chris Wilder, begleitet, um darüber zu diskutieren, wie der Football Manager die Grenzen zwischen Spiel und Realität zusehends verwischt."

Quelle: Sports Interactive und SEGA

Kommentare

Buumpa schrieb am
Bertso hat geschrieben: ?11.10.2021 10:50 Du hast viele Einstellmöglichkeiten und kannst entscheiden, welcher Assistenztrainer/Sportdirektor was machen soll.
Aufstellung, Taktik, Transfers, Jugend usw.
Danke für die Antwort!
Bertso schrieb am
Du hast viele Einstellmöglichkeiten und kannst entscheiden, welcher Assistenztrainer/Sportdirektor was machen soll.
Aufstellung, Taktik, Transfers, Jugend usw.
Buumpa schrieb am
Kann man beim Football Manager auch einen Trainer einstellen, der Aufstellung Taktik und so macht?
Ich habe beim EA Fifa Manager immer gerne den Präsidenten/Vorstand des Spiels gespielt. Also Umfeld und Transfers getätigt und eben Trainer eingestellt.
Oder hat man dann "garnichts" mehr zu tun, weil der Football Manager nur aus Aufstellung, Taktik und Spielergespräche besteht?
schrieb am