von Sören Wetterau,

Dark and Darker: Knallhartes Fantasy-Rollenspiel begeistert über 100.000 Spieler gleichzeitig

Dark and Darker (Rollenspiel) von Ironmace
Dark and Darker (Rollenspiel) von Ironmace - Bildquelle: Ironmace
Dunkle Gänge, fiese Gegner, knallhartes PvP und beim Tod verliert man alles: Dark and Darker ist Escape from Tarkov im Fantasy-Setting – und startet bei Steam durch.

Anders als die bisherigen Versuche im noch jungen Extraction-Shooter-Genre setzt Dark and Darker auf klassische Fantasy-Prinzipien, ein Nahkampf-Kampfsystem und vergleichsweise schnelle Runden. Das heißt aber nicht, dass das Debpütspiel des Entwicklers Ironmace weniger Hardcore und frustrierend ist als die Konkurrenz.

Dark and Darker: Sechs Klassen, drei Spieler und jede Menge Beute



Schon der Einstieg bei Dark and Darker ist anders als bei Escape from Tarkov oder The Cycle: Ihr müsst euch zu Beginn für eine von sechs Klassen entscheiden. Die Wahl ist dabei nicht permanent, sondern ihr könnt euch jeweils neue Charaktere mit einer anderen Klasse erstellen. Zur Auswahl stehen aktuell:

  • Fighter: Klassischer Krieger, der vor allem auf Schwert und Schild setzt, aber auch mit Zweihandwaffen zuhauen kann.
  • Barbarian: Ebenfalls eine Art Krieger, der aber deutlich offensiver denkt und entsprechend Schaden austeilt.
  • Ranger: Der ganz klassische Bogenschütze, der möglichst aus Entfernung angreift und in einer direkten Konfrontation nicht allzu viel aushält.
  • Wizard: Noch ein Klassiker, der seinem Namen gerecht mit verschiedenen Zaubern sehr viel Schaden austeilt, aber ebenso schnell getötet werden kann.
  • Rogue: Ein weiterer Nahkämpfer, der aber dieses Mal mit schnellen Angriffen aus dem Schatten angreift.
  • Cleric: Der Priester der Klassenwahl, der andere heilen und beschützen kann, aber selbst nicht allzu viel Schaden verursacht.



Sobald ihr euch für eine der Klassen entschieden habt, könnt ihr auch direkt in Dark and Darker einsteigen. In einem Dungeon kämpft ihr euch durch PvE-Gegner, sammelt Beute ein und versucht zu entkommen. Allerdings sind zur selben Zeit noch weitere Spieler mit euch unterwegs, die nur allzu gerne euren Loot in ihren Besitz bringen würden.

Falls ihr im Dungeon von Dark and Darker sterbt, dann ist nicht direkt euer Charakter verloren. Das gilt jedoch nicht für die Beute, die ihr eingesammelt, und die Waffen und Ausrüstung, die ihr bereits in den Dungeon mitgebracht habt. Diese sind gänzlich verloren und damit auch die Möglichkeit, Gold zu verdienen, um den nächsten Durchlauf mit etwas besserer Ausrüstung und Heiltränken zu starten.

Ein Fehler kann viel kosten



Es geht also in Dark and Darker darum, ständig zwischen Risiko und Sicherheit abzuwägen. Zudem auch noch ein fieser Nebel, der bei Berührung Schaden verursacht, nach und nach den spielbaren Bereich begrenzt, wodurch ihr früher oder später fast schon zwangsläufig auf andere Spieler trefft – und oft sterben werdet. Vor allem in den ersten Spielstunden kann Dark and Darker ziemlich frustrierend sein, weshalb es sich lohnt, von Anfang an mit einem Team loszuziehen.

Zwar könnt ihr Dark and Darker auch Solo spielen, aber ihr werdet in den Matches trotzdem immer wieder auf andere Spielertrupps treffen. Es ist daher ratsam, dass ihr bis zu zwei Freunde um euch schart und gemeinsam loszieht, um Zombies, Skeletten, Spinnen und anderen Gegnern die Beute abzunehmen. Im Gruppenspiel lassen sich außerdem die einzelnen Klassen mit ihren Spezialfähigkeiten ein Stück weit kombinieren.

Im Dunkeln ist gut Munkeln? Dark and Darker nimmt seinen Titel auf jeden Fall Ernst.
Im Dunkeln ist gut Munkeln? Dark and Darker nimmt seinen Titel auf jeden Fall Ernst.

Habt ihr einmal genügend Beute an Bord oder wollt euch einfach nur in Sicherheit bringen, könnt ihr im Dungeon Portalsteine finden, um zu entkommen. Wo diese auftauchen ist aber zufällig und durch blaue Portale kann immer nur maximal ein Spieler. Rote Portalsteine hingegen bringen euch eine Ebene tiefer, in der noch fiesere Feinde, aber auch bessere Beute auf euch wartet. Das Risiko wagen – oder den Ausweg wählen? Die Entscheidung liegt ganz bei euch.

Großer Erfolg bei Steam und Twitch



Wer mittlerweile Blut geleckt hat, kann Dark and Darker derzeit noch bis zum 13. Februar 2023 auf Steam mithilfe einer Demo kostenlos ausprobieren. Die Entwickler beteiligen sich am laufenden Steam Next Fest, bei dem ihr auch das ebenso düstere Darkest Dungeon 2 testen könnt, und präsentieren eine aktuelle Version ihres Spiels, in der unter anderem ein knackig schwerer Solo-Dungeon, VoIP, neue Waffen und vieles mehr hinzugefügt wurde.



Bei Spielern sammelt Dark and Darker aufgrund seines Spielprinzips und Hardcore-Ansatz viele Pluspunkte. In den letzten 24 Stunden waren über 100.000 Spieler gleichzeitig unterwegs und machten sich auf die Suche nach Beute und risikoreichen Kämpfen. Auch bei Twitch ist Dark and Darker ziemlich beliebt und lockte zwischenzeitlich über 250.000 Zuschauer vor die Bildschirme. Trotzdessen, dass die Entwicklung von Dark and Darker noch lange nicht zu Ende ist.

Die Entwickler planen mit einem Release erst gegen Ende 2023. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber vorerst soll Dark and Darker nur für den PC erscheinen. Eine Konsolenversion ist laut den Entwicklern denkbar, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen.
Quelle: Steam, steamdb, YouTube / Dark and Darker

Kommentare

Pingu schrieb am
Ist schon interessant, dass sie nicht sagen es wäre falsch und unwahr, dass sie Inhalte genutzt hätten, die ihnen nicht zustehen, sondern dass sie "vorsicht sein müssen mit den Äußerungen".
Wenn mich jemand beschuldigt bei Media Markt geklaut zu haben, sage ich das stimmt nicht, außer es ist was dran.
LeKwas schrieb am

Das jüngste Statement von Ironmace, von ihrem Discord Server:
Bild
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Danke dafür. Wenigstens im Forum vom ehemaligen Spielemagazin gibts noch vernünftige Berichterstattung. :Häschen:
LeKwas schrieb am
Das Spiel wurde auf Steam gelöscht.

Hier wurd nicht darüber berichtet, aber es gibt seit einiger Zeit einen Rechtsstreit zwischen Ironmace und Nexon. Nexon beschuldigt die Dark & Darker Entwickler, Code von einem ihres während der Entwicklung eingestellten Spiels geklaut zu haben, die Leute bei Ironmace haben früher für Nexon und an besagtem eingestellten Spiel gearbeitet.
Es gab deswegen vor zwei Wochen in den Ironmace-Büros sogar eine Razzia, und die Polizei hat Rechner und Datenträger beschlagnahmt.
Was war passiert? Wie Yonhap News berichtet, soll es in der Firmenzentrale der Ironmace Studios in der südkoreanischen Stadt Seongnam eine Polizeirazzia gegeben haben.
Warum ist das passiert? Dem Studio wird vom Publisher Nexon Datenraub vorgeworgen. Viele Mitarbeiter des Studios, unter anderem auch Ironmace-CEO Seung-ha Park, haben zuvor bei Nexon als Entwickler gearbeitet.
Während dieser Zeit soll Park Spieldateien und Assets geleakt und wenig später mit einem Großteil des Teams von Projekt P3 bei Nexon gekündigt haben. Aufgrund des Leaks und der fehlenden Entwickler musste Nexon das Spiel einstampfen.
Dark and Darker, das tatsächlich große Ähnlichkeiten mit Projekt P3 aufweist, soll laut Nexon auf den gestohlenen Dateien basieren. Bereits im Jahr 2021 stellte der Publisher eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs.
Ironmace weist derweil alle Anschuldigungen zurück, alle Assets von Dark and Darker seien entweder selbst erstellt oder im Unreal Store gekauft worden sein.
Wie geht es weiter? Laut Yonhap News fand die Razzia am 8. März 2023 statt. Die Polizei soll nun die gewonnenen Daten mit den Daten von Projekt P3, die den Behörden von Nexon zugespielt wurden, vergleichen.
Aktuell plant Dark and Darker für nächsten Monat einen finalen, fünften Playtest. Danach soll der Dungeon Crawler in den Early Access auf Steam starten. Ob es dazu kommt oder die Behörden den Entwicklern einen Riegel vorschieben, bleibt abzuwarten.
https://www.gamestar.de/artikel/dark-an ......
schrieb am