von Sören Wetterau,

Neva: Das neue Spiel der Gris-Macher lädt zu einem wunderhübschen und emotionalen Trip

Neva (Plattformer) von Devolver Digital
Neva (Plattformer) von Devolver Digital - Bildquelle: Devolver Digital
Zwischen all den großen Blockbuster-Spielen kamen beim PlayStation Showcase auch kleinere Spiele ans Tageslicht. Eines davon ist Neva, das neue Spiel vom spanischen Entwickler Nomada Studio, den Machern von Gris.

Schon das Debütspiel des jungen Teams aus dem Jahr 2018 wusste seinerzeit mit einer bildhübschen Optik und einer spannenden Prämisse zu begeistern. Kurzerhand zogen wir im damaligen Test eine mehr als beachtliche Wertung und Neva erweckt den Anschein, dass es zumindest optisch erneut ein wahrer Augenschmaus wird.

Neva: Eine junge Frau und ihr Wolf



Im ersten, rund zwei Minuten langen Trailer gewährt Neva bereits einen guten Ausblick auf den optischen Stil: Ruhige Pastellfarben, die permanent den Eindruck eines fast schon surrealen Gemäldes wecken. Doch nicht nur optisch will Nomada Studio Spieler in den Bann ziehen, sondern ein weiteres Mal eine emotionale Geschichte erzählen.

Die handelt an der Oberfläche von einer jungen Frau namens Alba und ihrer Bindung zu einem Wolf, die sich zusammen auf eine Reise durch eine zerrissene Welt begeben. Doch nach einem dramatischen Ereignis stirbt der tierische Begleiter und hinterlässt Alba ein Wolfsjunges, zu dem sie eine ganz neue Beziehung aufbauen muss. Im Laufe der Handlung wird der junge Wolf heranwachsen und reifen, was mitunter zu ganz anderen Konflikten führt.



Die Erzählung Nevas hat laut den Entwicklern noch eine weitere Bedeutung: Es geht symbolisch um die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, die gewiss nicht immer einfach ausfällt. Aus diesem Grund habe man sich für zwei Charaktere entschieden, wovon einer schon mehr oder fest im Leben steht und der andere noch seinen Platz finden muss.

Release erst im nächsten Jahr



Darüber hinaus wollen die Macher auch die aktuellen Umwelt-Problematiken, die durch den Eingriff der Menschen entstehen, thematisieren. Die Auswirkungen der Zerstörung ganzer Ökosysteme will man in Neva spürbar machen und aufzeigen, wie sehr sie das Leben von Menschen und Tieren beeinflusst.

Bevor ihr jedoch selbst diese Geschichte erleben könnt, vergeht noch etwas Zeit. Erscheinen soll Neva voraussichtlich 2024 für PC, PlayStation 5, Xbox Series X | S und Nintendo Switch. Ein genauer Erscheinungstermin wurde noch nicht verraten. Welche Spiele sonst noch auf dem PlayStation Showcase gezeigt wurden, fassen wir für euch an anderer Stelle zusammen.
Quelle: YouTube / DevolverDigital

Kommentare

Solon25 schrieb am
Ich verstehe es nicht. Solasta: Crown of the Magister ist ein gutes D&D 5.1 Spiel und hat heute seine Erweiterung bekommen. Diese führt die Hauptgeschichte weiter bei der man seinen Endsave incl. der Gruppe laden kann um es anzugehen.
Bekommt aber keine News...
schrieb am