oh und auf den konsolen wird nicht für eine bestimmte hardware optimiert? die konsolenhersteller bezahlen etwa nicht die entwickler um ihre konsole als leadplattform zu nehmen?
bei gemäßigteren spielen ist es sehr wohl der fall, daß man sie eben auch mit weniger grafik immer noch gut optimiert hat.
und nein das war nie anders. meinen ersten pc den ich gekauft habe, hat damals 2000 mark gekostet und weil ich zu der zeit noch ein ahnungsloser noob war, hab ich mir einfach nen aldi pc gekauft mit 2mb grafikkarte. eigentlich liess sich damit auch alles soweit spielen, nur 3d spiele gingen damit fast überhaupt nicht. quake, unreal usw waren nicht möglich. also habe ich mir extra für 2-3 spiele die ich zocken wollte eine teure 3d beschleunigungskarte gekauft. das hat damals eigentlich soweit jeder aus meinem bekanntenkreis gemacht, der einen spiele pc hatte.
aber selbst das war noch lange nicht das beste und optimalste was es zu kaufen gab. es gab noch solche spiele wie unreal die eine 3dfx exklusive engine unterstützten. ohne diese engine sahen die spiele auch mit regulärer 3d grafikkarte aus wie rotz. also musste man sich eine 3dfx zusatzkarte kaufen (voodoo, wers noch kennt) die damals mit das teuerste überhaupt waren, und das lohnte sich wirklich nur für 1-2 spiele damals richtig, wenn überhaupt nur für unreal und...
fast immer? also so wie ich das erlebe trifft das auch wirklich nur auf die großen grafik bomben zu, und das sind ja nicht einmal die meisten spiele.Howdie hat geschrieben:Zum Rest: Es gibt genug Spiele, die selbst auf den mittleren Stufen mit anständigen Rechnern zur Ruckelorgie verkommen oder einfach nur schlimm aussehen. Da wäre oft mit etwas mehr Mühe mehr (viel mehr) drin gewesen. Die Entwickler machen es sich zu leicht. Die optimalen Systemvorraussetzungen sind fast immer im High End-Bereich (das war auch mal anders) und die Mindestvorraussetzungen reichen oft nicht mal für ein flüssiges Spielen aus. Nichtmal wenn man alle Effekte ausschaltet.
bei gemäßigteren spielen ist es sehr wohl der fall, daß man sie eben auch mit weniger grafik immer noch gut optimiert hat.
und nein das war nie anders. meinen ersten pc den ich gekauft habe, hat damals 2000 mark gekostet und weil ich zu der zeit noch ein ahnungsloser noob war, hab ich mir einfach nen aldi pc gekauft mit 2mb grafikkarte. eigentlich liess sich damit auch alles soweit spielen, nur 3d spiele gingen damit fast überhaupt nicht. quake, unreal usw waren nicht möglich. also habe ich mir extra für 2-3 spiele die ich zocken wollte eine teure 3d beschleunigungskarte gekauft. das hat damals eigentlich soweit jeder aus meinem bekanntenkreis gemacht, der einen spiele pc hatte.
aber selbst das war noch lange nicht das beste und optimalste was es zu kaufen gab. es gab noch solche spiele wie unreal die eine 3dfx exklusive engine unterstützten. ohne diese engine sahen die spiele auch mit regulärer 3d grafikkarte aus wie rotz. also musste man sich eine 3dfx zusatzkarte kaufen (voodoo, wers noch kennt) die damals mit das teuerste überhaupt waren, und das lohnte sich wirklich nur für 1-2 spiele damals richtig, wenn überhaupt nur für unreal und...