von Lion Knirsch,

Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor

Logitech (Unternehmen) von Logitech Europe S.A.
Logitech (Unternehmen) von Logitech Europe S.A. - Bildquelle: Logitech Europe S.A.
"Ein Großteil der Gaming-Branche zeigt einen gleichbleibenden Look. Das spiegelt aber nicht die große Bandbreite an Gamer*innen wider, die sich selbst ausdrücken und Spaß am Gaming haben.“, sagt Ujesh Desai, Vice President und General Manager von Logitech G. Unter dieser Prämisse veröffentlicht Logitech eine neue Gaming-Kollektion aus stilistisch aufeinander abgestimmter Maus, Tastatur, Headset und allesamt Zubehör. Mit einer "verträumten Ästhetik" sollen alle Geschmäcker, unabhängig des Geschlechts, gleichermaßen angesprochen werden.

Die vor Kurzem erschienene Kollektion beinhaltet das G735 Wireless Gaming Headset, das G715 Wireless Gaming Keyboard sowie das G713 Gaming Keyboard samt passender kabelloser Maus (G705) und acht weitere in Weiß und Pastell-Farben gestrichene Zubehörteile. Darunter ein herzförmiges Reise-Etui für Headset und Maus, farblich anpassbare Ohrpolster und Bügel sowie Mauspads oder eine in Wolkenoptik gestaltete Handballenauflage.

Das Design ist laut Logitech auf Komfort, Zugänglichkeit und Verspieltheit ausgelegt. Probleme wie eine zu kleine Handgröße und zu lange Haare sollen der Vergangenheit angehören. Die Produkte mit der Grundfarbe Mist White können durch Accessoires, wie einer Tastenkappe für die Tastatur, in den Pastellfarben Pink Dawn und Green Flash sowie durch anpassbare Beleuchtungsoptionen individualisiert werden.

Screenshot - Logitech (360)

Screenshot - Logitech (360)

Screenshot - Logitech (360)


Der Hersteller wirbt beim G735 mit einer Akkulaufzeit von mehr als 56 Stunden (ohne Beleuchtung) und der "neuen Blue VO!CE-Mikrofontechnologie, die die Stimme der Spieler*innen moduliert und die Möglichkeit bietet, bevorzugte Audioeinstellungen im G Hub und direkt auf dem Headset zu speichern." Die beiden Tastaturvarianten werden mit einer Cloud-Soft-Handballenauflage geliefert und sollen durch einen leisen Tastenanschlag ein optimales Gaming-Erlebnis ermöglichen.

Das kabellose Gaming Headset G735 hat eine UVP von 229 Euro. Die kabellose Gaming Tastatur G715 kostet euch 199 Euro und die kabelgebundene G713 wird für 169 Euro angeboten. Wer auf eine passende kabellose Maus nicht verzichten möchte, zahlt für die G705 stolze 99,99 Euro. Um die eigene Kollektion aufzuwerten, bringt der Hersteller ebenfalls eine Sonderausgabe des Blue Yeti USB-Mikrofons für die Aurora Collection auf den Markt, die in den Farben Pink Dawn und White Mist für 139,99 Euro angeboten wird.



Kommentare

KLOP_GER schrieb am
Endlich gibt es tolle neutrale Alternativen zu den frauen- und sonstwasfeindlichen schwarzen Tastaturen und Mäusen.
So wird der soziale Frieden gerettet und die Ungerechtigkeit in der Welt endgültig besiegt.
Spaß, Hauptsache die Leute geben mehr Geld aus.
Usul schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?30.07.2022 19:34 Daß du nicht magst, dass das so geschrieben wird, das glaube ich.
Du Schlingel:in!
johndoe711686 schrieb am
Daß du nicht magst, dass das so geschrieben wird, das glaube ich.
Usul schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?30.07.2022 16:32Deswegen machen ich ja die klare Trennung zwischen "Mädchenfarbe ist Pink" und "Die Frau gehört hinter den Herd". Nicht alle Klischees sind bösartig, nicht alle engen in einer zerstörerischen Form ein wie der letztere Punkt.
Das stimmt natürlich. Gleichwohl ist es wichtig zu sehen, dass auch solch vermeintlich simple Dinge wie Mädchenfarben eben Dinge sind, die man dann verinnerlicht - und das wird in vielen Fällen ja sogar versucht, nach der Geburt eben NICHT zu unterstützen. Daher mein Beispiel mit den Eltern, die das bewusst verhindern möchten, und am Ende kommt es ja doch wieder so.
Wenn man sich dann auch noch überlegt, welche Dinge wir gegenüber den Kindern aktiver vorleben... Sollte klar werden, dass das alles doch recht knifflig ist.
Im Übrigen sind in dieser Frage Geschlechterklischees sogar noch eine recht harmlose Angelegenheit, wenn auch prägend für das spätere Leben. Deutlich weniger bedacht werden Umgangsformen, Konfliktlösungsstrategien, Emotionsverhalten, Kommunikation usw. usf.
Angesichts all dieser Minenfelder, die es zu umschiffen gilt, sind die typischen Geschlechterklischees eben nur eine Mine... aber eine recht beharrliche, wie ich finde.
Und dies als eine Art des Halts für Kinder zu betrachten, finde ich schwierig... Denn ich wiederhole: Viele Eltern machen das ja nicht bewusst bzw. eigentlich wollen sie bewusst keine solchen Klischees! Und dennoch schleicht sich das ein. Von daher ist das in meinen Augen der falsche Halt - während es doch auch zahlreiche andere Dinge gibt, die man den Kindern als Hilfe auf dem Weg zum Erwachsenwerden bieten kann. Natürlich müssen die Kinder die Unterschiede zwischen den Menschen lernen, aber der Unterschied zwischen Mann und Frau liegt eben nicht in der präferierten Farbe - das kommt erst nach ca. 2 Jahren ins Spiel, wenn sich dieser Aspekt auf die eine oder andere Art ins Leben der Kinder geschlichen hat (wenn nicht durch die Familie, spätestens eben in der Kita).
Temeter  schrieb am
Usul hat geschrieben: ?30.07.2022 14:56 Das Problem ist, dass diese Dinge, die sich die Menschen in Kindesjahren aneignen, dann später auch nicht einfach abgelehnt und abgelegt werden können - und somit verfestigen sich diese Dinge immer weiter. Ein einfaches Blau-Rosa-Schema mag sich alsbald auflösen, aber die weiteren Geschlechterklischees - was ist "typisch" Frau und Mann - eben nicht.
Dass es sich nicht um böswillige Gehirnwäsche handelt, habe ich ja auch mehr oder weniger gesagt.
Deswegen machen ich ja die klare Trennung zwischen "Mädchenfarbe ist Pink" und "Die Frau gehört hinter den Herd". Nicht alle Klischees sind bösartig, nicht alle engen in einer zerstörerischen Form ein wie der letztere Punkt.
Tatsächlich einschätzen zu können was wichtig ist und was nicht, abseits von den genannten Extremfällen ist natürlich extrem schwierig. Da maße ich mir auch gar nicht die Fähigkeit zu an, alles beurteilen zu können, ich meine nur, das die Farbe definitiv in den Bereich harmlos und unschädlich fällt.
Das halte ich für eine gewagte These - denn wenn du Kinder vor allem dadurch Halt geben könntest, dass du sie entlang von Geschlechterklischees wachsen lässt, dann wäre das doch etwas sehr Trauriges.
Abgesehen davon: Selbst wenn dem so wäre, wäre es etwas, wo die Kinder leider durchmüssten - da wir Gleichheit und Gleichberechtigung als integralen Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens hochhalten und dann aber eben auch in der Praxis umsetzen müssen. Da ist es doch kontraroduktiv, wenn man die Kinder erst einmal auf eine Art aufwachsen lässt, die diesem Gleichheitsansatz widerspricht (in Form von mannigfaltigen Geschlechterklischees), und erst danach wieder dazu zurückkehrt... statt einfach dafür zu sorgen, dass sie von Anfang an im Sinne dieses Ansatzes aufwachsen.
Aber ist das in einem gewissen Maße nicht unumgänglich? Eltern erziehen ihre Kinder generell, um gewisse "Ziele" zu erreichen, auch wenn die Entfaltung der Persönlichkeit wichtig ist. Es ist ein...
schrieb am