von Marcel Kleffmann,

Live-Streaming wächst 2019 weiter; League of Legends verdrängt Fortnite auf Twitch von Platz 1

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Bei Streamelements ist in Zusammenarbeit mit Arsenal.gg ein Bericht über das Streaming-Jahr 2019 via The Loadout veröffentlicht worden - gemeint ist Live-Streaming mit Gaming-Inhalten via Twitch, YouTube Gaming, Mixer und facebook gaming.

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorüber ist, heben die Autoren hervor, dass Twitch mit großem Abstand die wichtigste Live-Streaming-Plattform ist. Der Marktanteil von Twitch nach der Anzahl der "geschauten Stunden" liegt bei 73 Prozent (Vorjahr: 75 Prozent). YouTube Gaming liegt bei 21 Prozent (Vorjahr: 22 Prozent). Sowohl Mixer von Microsoft als auch facebook gaming konnten um zwei Prozentpunkte auf jeweils drei Prozent zulegen. Die Zuwächse werden u.a. auf prominente Anwerbungen zurückgeführt - wie Ninja, shroud, Ewok und Gothalion bei Mixer und DisguisedToast, ZeRo, NexxuzHD und Lolito FDEZ bei facebook Gaming. Insgesamt betrachtet ist die Anzahl der "geschauten Stunden" auf allen Plattformen gestiegen.


Das meistgeschaute Spiel des Jahres auf Twitch ist wieder League of Legends. Die MOBA von Riot Games führte dauerhaft von 2011 bis 2017 die Jahrescharts an, nur Fortnite drängte sich 2018 dazwischen. In diesem Jahr ging die Anzahl der "geschauten Live-Stream-Stunden" bei Fortnite um 28 Prozent zurück und LoL setzte sich wieder an die Spitze. Ebenfalls abwärts ging es für Overwatch (-6%) und Hearthstone (-38%). Die stärksten Zugewinne verzeichneten Grand Theft Auto 5 (+277%) und World of WarCraft (+55%; hauptsächlich durch WoW Classic). PUBG ist in der Top-Ten-Liste nicht mehr zu finden.

Apex Legends ist das einzige Spiel, das im Jahr 2019 veröffentlicht wurde und den Sprung in die Top Ten geschafft hat. Teamfight Tactics, Sekiro, Death Stranding und Anthem folgen mit gebührendem Abstand.


Außerdem wird hervorgehoben, dass auch die Beliebtheit von Dungeons & Dragons (Pen-&-Paper-Rollenspiel) weiter steigt. In diesem Jahr wuchsen die D&D-Livestreams um 26 Prozent und verzeichneten über 13 Millionen Zuschauer.

Screenshot - Spielkultur (PS)

Screenshot - Spielkultur (PS)

Screenshot - Spielkultur (PS)

Screenshot - Spielkultur (PS)

Screenshot - Spielkultur (PS)

Screenshot - Spielkultur (PS)


Quelle: Streamelements, Arsenal.gg, The Loadout, PC Gamer

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Mordegar hat geschrieben: ?26.12.2019 13:29 Ich finde es selber unglaublich, wie viele junge Menschen sich von den versprechen auf Gewinne bei Fortnite Turnieren locken lassen!
Ich hatte mal einen Nachhilfe-Schüler, der geht jetzt kaum noch zur Schule, weil er sich sicher ist, das er bei Fortnite ganz groß raus kommt. Hätte er bei der Prozentrechnung mal etwas besser aufgepasst, dann könnte er sich seine Chancen ausrechnen. Aber auch in der Grundschule wird fleißig gespielt.
Mordegar schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?25.12.2019 12:35 Fortnite? Spielt das noch wer? :Häschen:

Ja, sämtliche 12+ jährigen Jungs und Mädels in meinem Bekanntenkreis. Mein Neffe mit knapp 12 auch.
Ich finde es selber unglaublich, wie viele junge Menschen sich von den versprechen auf Gewinne bei Fortnite Turnieren locken lassen!
johndoe711686 schrieb am
Blizzard hat immerhin drei Spiele in den Top 10. zählt man die zusammen ist es Platz 3.
Mal sehen wie sich der EGS entwickelt, wenn fortnite an Interesse verliert.
Ultimatix schrieb am
Fortnite und Just Chatting. Das sind also die beliebtesten Spiele oder wie :ugly:
CroGerA schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?25.12.2019 13:59
Außerdem wird hervorgehoben, dass auch die Beliebtheit von Dungeons & Dragons (Pen-&-Paper-Rollenspiel) weiter steigt. In diesem Jahr wuchsen die D&D-Livestreams um 26 Prozent und verzeichneten über 13 Millionen Zuschauer.
Wäre ja irgendwie geil, wenn P&P eine Renaissance erlebt.
Das tut es, seit paar Jahren. Witziger Weise hilft sogar die Digitalisierung dabei. Es ist immer leichter geworden P&P Gruppen zu finden, speziell in den Städten.
schrieb am