von Jörg Luibl,

Prince of Persia 3: Ersteindruck



Bereits auf der E3 konnten wir Spielszenen aus Prince of Persia 3 (PoP3) begutachten und euch einen ersten Eindruck vermitteln. In Leipzig hat uns Ubisoft eine fortgeschrittenere Fassung des Abenteuers auf der PlayStation 2 präsentiert, die unsere Lust auf die fantastisch choreographierten Gemetzel geschürt hat. Es geht wie gehabt actionreich, düster und akrobatisch zur Sache - in einem Verhältnis von 60 zu 40. Damit bleibt man der Linie aus Teil 2 treu. Es sind jedoch vier Neuerungen, die für ein frisches Spielerlebnis sorgen sollen:

1. Speed Kills

Dahinter verbergen sich elegante Tötungsmanöver, die bei schwachen Gegnern einen, bei stärkeren Kreaturen bis zu fünf gut getimte Treffer in Folge von euch verlangen. Auf diese Art kann der Prinz seine Feinde effektiv und lautlos besiegen. Scheitert er jedoch z.B. beim zweiten der drei verlangten Treffer, wird in den normalen Kampfmodus geschaltet und die KI versucht, Verstärkung zu holen - ihr müsst sie schnell vernichten. Wir konnten beobachten, wie Monster ansonsten gezielt Sandsäulen aufsuchen, um dort weitere Kumpanen zu ordern. Die spannende Frage für die Spielbalance wird sein, wie einfach diese fantastisch animierten Speed Kills umzusetzen sind.

2. Zweiter Charakter

Weckt die dunkle Seite in euch: Der Prinz wurde vom Sand der Zeit infiziert, der jetzt in seinem Arm wütet - dargestellt von einer offenen Wunde. Die Verletzung breitet sich wie ein Krebsgeschwür aus und es kommt immer wieder zu spektakulären Verwandlungen in den fast schon vulkanisch glühenden Dark Prince. Der ist nicht nur leicht sadistisch veranlagt, sondern gibt euch hilfreiche Hinweise für Bosskämpfe: Wir konnten den Kampf gegen einen Riesen beobachten, dem in einem waghalsigen Manöver erst beide Augen ausgestochen werden mussten, um überhaupt eine Chance zu haben. In der dunklen Erscheinung kämpft ihr mit einer tödlichen Kette, die man u.a. als Peitsche nutzen kann. Außerdem hat er bei den Speed Kills wesentlich mehr Manöver parat.

3. Große Stadterkundung

Optisch beeindruckend wirken die großen Außenareale: Ubisoft entführt euch in die belagerte Stadt Babylon - überall sorgen Kämpfe, Feuer und Schreie für Kriegsatmosphäre. Während die Bevölkerung von einer mysteriösen Armee geknechtet wird, schwingt ihr euch auch über die weitläufigen Dächer der Stadt. Während ihr in den Gebäuden eher von einer Überzahl an Gegnern gejagt oder in die Enge gedrängt werdet, könnt ihr euch außen viel freier bewegen und selbst den Jäger spielen. Ihr seht einzelne Wachen schon aus der Entfernung und habt von hinten leichtes Spiel.

4. Wagenrennen

Neben den spektakulären Bosskämpfen gehören die Wagenrennen zu den optischen Highlights: Ihr donnert mit eurem Gespann durch enge Gassen, während Feinde euch abzudrängen oder hinten aufzuspringen versuchen. Ihr müsst schnell die Richtung wechseln oder den Dolch zücken. Das Ganze wird immer wieder von Zeitlupensequenzen gewürzt, die z.B. den riskanten Sprung über einen Abgrund zeigen.

PoP3 wird am 8. Dezember für alle Plattformen erscheinen und die Trilogie abschließen. Es sind keine Next-Gen-Versionen dieses dritten Teils geplant. Allerdings hat Ubisoft bereits angedeutet, dass der Prinz in neuer Form auf Xbox 360 & Co auftrumpfen könnte.



Kommentare

ogami schrieb am
ui .. ich sag mal ...... viel Spass dabei Evin ;)
johndoe-freename-82921 schrieb am
@Ogami:
Weil die Forensoftware buddie ist, und ich deren Einträge per Hand löchen darf... >_<
ogami schrieb am
ich frag mich wirklich wozu ein "Z.Z. verboten" eingeblendet wird wenn es einen nicht davon abhalten kann zu posten .... hm ...
sollt mich wohl mal ein wenig mit phpBB auseinandersetzen ^^
johndoe-freename-85866 schrieb am
außerdem haben wir ja bis jetzt nur kurze videos und bilder gesehen warten wir doch das spiel ab dann wissen wir mehr warte mal ich weiß es jetzt schon das spiel wird der hammer
johndoe-freename-85866 schrieb am
schaut doch mal der neue prinz bringt neue sachen die es bei anderen spielen noch nicht gab die entwickler scheinen sich ziemlich ins zeug gelegt zu haben farah ist wieder dabei neue moves dark prince gibt sein debut die grafik scheint sich verbessert zu haben und die computer intelligenz scheint auch angeschraubt zu worden sein also baut pop3 doch nicht so viel auf andere spiele oder den letzten teil auf
schrieb am
Prince of Persia: The Two Thrones
ab 4,99€ bei