Für mich wichtig ist eigentlich nur das die Entwickler eine gute Balance zwischen umfangreichem Editor und einfacher Bedienung erreichen, so das absolut jeder mit dem Editor zurecht kommt, dabei aber nicht zu primitiv ist, man sollte schon mehr als genug Möglichkeiten haben um eine Map richtig schön gestalten zu können.
von Marcel Kleffmann,
Die Siedler II DnG: Details zum Editor
Ubisoft gab heute neue Details zum Karten-Editor von Die Siedler II - Die nächste Generation bekannt. Der auch in der Standardedition enthaltene Editor kann sogar die "alten" 2D-Originalkarten von "Die Siedler II" in spielbare Maps für "Die nächste Generation" in 3D umwandeln.
- Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)
- Laden und Speichern von mitgelieferten Karten
- Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.
- Validitätchecks
- Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten
- Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation
- Diverse Brushes
- Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten
- Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)
- Logic Editor: ersetze X durch Y
- Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als bmp-Datei abspeicherbar
- DIE SIEDLER II – Karten des Originalspiels (nicht Spielstände!) können geladen, benutzt und weiterverarbeitet werden