Natürlich muss man das alles nicht verstehen. Diese Firmengeflechte sind extrem kompliziert.Todesglubsch hat geschrieben: ?13.04.2021 17:47Aber die Group dürfte es auch nicht toll finden, wenn man SIE ans Bein pinkeltGesichtselfmeter hat geschrieben: ?13.04.2021 17:31 @Todesglusch: a) dann sind Ninty und MS aber billig davon gekommen b) hat nicht Sony Interactive Entertainment die Investition getätigt, sondern die Group und die wird mittlerweile mehr mit der UE zu tun haben, als Sonys Hausstudios.
MS ist ne Nummer zu groß und Nintendo ist halt Nintendo. Niemand hat was gegen Nintendo.
MS zu groß? Apple ist in der selben Gewichtsklasse. Wir haben doch alle erwartet, dass Apple irgendwann sagt "was ist mit den anderen?".
Ich habe da aber eine Theorie, warum Sweeney sich gerade Apple als Ziel ausgesucht hat und das konnte man an dem Fallout ablesen: ich vermute mal, dass auf IOS viel mehr UE-Lizenzen dranhängen und kollateral andere Lizenzgeber, Tendenz rasant steigend, als in den Konsolen-Ökosystemen. Es geht nicht um V-Bucks, sondern darum, dass man die Anteile verschieben will.
Wenn ein kleineres Studio UE nutzt, will Epic in Zukunft mehr Lizenzgebühren haben, ist sich aber bewusst, dass sich das viele nicht leisten können. Also findet Epic die Umsatzanteile der Plattformeigner sollten reduziert werden und die Lizenzgebühren erhöht werden. Jeder Streamer, jeder Youtuber, jeder Pupsentwickler zahlt doch für irgendeine Firma in irgendeiner Form Lizenzgebühren. Und wie MS es mit Office vorgemacht hat, wollen alle am liebsten ein Abo-Modell. Ich kenne es noch aus Audio-Zeiten. Früher hast Du Betrag X für Pro Tools ausgebeben und warst durch, natürlich machen diese Firmen mehr Schotter, wenn Du deine Lizenz ständig erneuern musst und eben nicht sagen kannst "die alte Version reicht für meine Belange".