Lords of the Fallen, das ursprünglich von Deck 13 (The Surge) entwickelt und von CI Games vertrieben wurde, hat sich mittlerweile über drei Millionen Mal verkauft. Lords of the Fallen 2 wird als "vollwertiger" Nachfolger beschrieben, der primär für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC entwickelt wird. Es entsteht bei Hexworks mit zwei Hauptteams in Barcelona und Bukarest.
Bei der Ankündigung vor einigen Jahren teilte CI Games mit, dass es sich um ein AA-Spiel handeln würde - vergleichbar mit größeren Titel von THQ Nordic (Darksiders 3), Focus Home Interactive (The Surge, Vampyr, A Plague Tale: Innocence), Remedy (Control) oder Dontnod (Twin Mirror). Seitdem sollen Anspruch und Umfang immens gewachsen sein. Das Spiel soll laut Tyminski gute Chancen haben, die Franchise nicht nur in der Soulsborne-/Souls-Community, sondern auch darüber hinaus populär zu machen. Es soll neben Sniper Ghost Warrior als langlebige Spiele-Reihe für CI Games etabliert werden.
"Unsere Strategie bei CI Games hat sich im Vergleich zu der, die wir für die Jahre 2017 bis 2019 hatten, deutlich verändert. Während Lords of the Fallen 2 ein Vollpreistitel ist, wird Sniper Ghost Warrior Contracts 2 im mittleren Preissegment bleiben. Wir schätzen, dass wir mit unseren zwei separaten Teams und unseren vielen externen Partnern auf der ganzen Welt an einer Mischung von Spielen arbeiten können", sagte Tyminski.
CI Games beschäftigt aktuell mehr als 80 Mitarbeiter im Bereich der Spiele-Entwicklung. Die Teams werden auch "dynamisch" vergrößert. Das Unternehmen hat Anfang des Jahres erfolgreich über 6 Mio. Euro akquiriert (Kapitalerhöhung) und hat derzeit keine "nennenswerten Schulden" bei Finanzinstituten. Der aktuelle Cashflow aus kommenden Veröffentlichungen, älteren Spielen und die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen zur Umsetzung der neuen Strategie eingesetzt werden. Den Aktienkurs konnte diese Mitteilung allerdings nicht beflügeln. Aktuell geht es mit der Aktie (Kategorie: Pennystock) abwärts.